Welcher Synthie????

• Ersteller thebusychris
  • Erstellt am
T

thebusychris

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Also kurz zu mir: ich beschäftige mich seit ein paar monaten mit dem thema "beat making" im hip hop, rap und rnb bereich. Angefangen mit Reason, ist dann vor kurzem auch Cubase dazugekommen.

Naja soweit so gut jetzt zu meiner Frage....

Ich plane mir in der nächsten Zeit meinen ersten "echten" Synthie zuzulegen und interessiere mich dabei vorwiegend für den Hersteller Yamaha (bin aber auch natürlich für andere Empfehlungen offen). Welches der beiden Modelle z.b., würdet ihr mir empfehlen? Ist die günstigere Version(MO) für mich besser geeignet weil ich noch relativ unerfahren bin oder soll ich mir gleich eines der "Schlachtschiffe"(Motif) ins Zimmer stellen? Warum ich euch das frage!?? Nun ja es ist ja nicht gerade wenig Geld um das es hier geht, ich will mir nicht in 1-2 Jahren in den allerwertesten beißen und denken müssen "ach hätt ich doch damals nur gleich das Motif gekauft", versteht ihr was ich meine!?

Also was meint ihr, gleich richtig oder doch lieber "irgendein" günstigen Einsteigersynthie zum üben???

Hm, das ist eine recht schwierige Frage... die man am besten immer mit "Ausprobieren" beantworten kann. Das ist ja nun nicht unbedingt die Kategorie an Gerätschaft, die man stumpf nach Werten beurteilen kann.

Zudem steht da natürlich auch die Frage, was das Teil können soll! Und vor allem, ob der jeweilige Preis dafür gerechtfertigt ist.

Hast du 'nen Musikalienladen in der Nähe? - Hinfahren (evtl. telefonisch ankündigen, damit die Sachen auch vorliegen) und stundenlang ausprobieren. Wie oft ich schon mit Kopfhörern auf der Birne im Laden stand und diverseste Synthies getestet habe!

Das Thema interessiert mich auch !!
Aber es wird doch ein paar Allrounder geben, auf die sich die Ausprobierphase beschränken/verkürzen könnte. Ein paar Empfehlungen wären wirklich nicht schlecht ???!!!

LG
Georg

Soll es denn ein 19''-Gerät sein? - Für diese legt man nämlich 'nen ganzen Haufen Asche hin... sind aber auch recht vielseitig.

Falls nicht 19'': Hier gibt es einige kleine und günstige Einstiegsmodelle. Mir liegt da seit langem der Microkorg auf der Warteliste (hab gestern gesehen, dass der Preis wieder gesunken ist). Der hat den Vorteil, dass gleich eine kleine Tastatur mit dabei ist. Bei 19''-Geräten müsste diese dann separat kommen (falls nicht per Rechner angesteuert etc.), im Grunde ist dafür aber jedes Keyboard geeignet, das 'nen [g=32]Midi[/g]-Ausgang hat.

Und das wichtigste ist tatsächlich die gesuchte Klangeigenschaft, deshalb kann ich soweit leider noch keine definitiven Namen nennen. Jeder Synthie klingt in meinen Ohren subjektiv anders... auch, wenn sie theoretisch laut Werten identisch sein müssten - unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Klänge.

Ich für meinen Teil habe mich eher auf Software-Synthies geeinigt, da ich sowieso stets rechnerintern arbeite und das Signal nicht erst rausschicken möchte. Aber das ist auch nur eine Arbeitsweise - ich kenne sogar jemanden, der nach wie vor komplett mit Hardware arbeitet (vom Sequenzer, über Midicontrollern bis hin zu den ganzen Synthies und Samplern).

Natürlich ist da auch die Frage, wie weit der gesuchte Synthie benutzt werden soll! Studio? Live auch? Oder nur Live?? - Daraus ergeben sich natürlich auch praktische Vor- und Nachteile. Ein 19''-Gerät ist leichter (im [g=211]Rack[/g]) zu transportieren, aber für einen einzelnen 19\\\\\\\\\\\\\\\\\\'\\\\\\\\\\\\\\\\\\'-Synthie gleich ein ganzes [g=211]Rack[/g]?? Rechner, Hardware Sequenzer und/oder Keyboard müssten für Live dann ja sowieso mit!

Für mich persönlich hätte sich die Frage längst erledigt.

Ich nehme immer die Top-Klasse. Auch wenns mehr kostet. Allerdings sollte das Modell auf neuestem technischen Stand sein.

Das hat den Vorteil, daß ich erstens von Haus aus wenig Abstriche machen muß. Das Gerät bietet mir über lange Zeit einen großen Freiraum an Möglichkeiten. Und je länger ich ein Gerät besitze desto mehr an Software dafür (Sounds etc.) sammelt sich an. Und umso besser kenne ich es und kann noch mehr herausholen.

Alle 2 Jahre ne neue Kiste kaufen, wieder neue Software und know-how sammeln ist zwar interessant, aber der Arbeit nicht gerade dienlich, denn es verpaßt Dir ne Zwangspause zum Einarbeiten und sammeln.

Ich habe damals Juni 2000 den richtigen Schritt gemacht und mir den Kurzweil geholt. Bis auf fehlenden USB-Anschluß, der damals noch nicht so aktuell war ist er heute noch up-to-date und keiner kann ihm das Wasser reichen. MP3 kann er auch nicht, da das damals als Kinderspielerei abgetan wurde....was es ja eigentlich heute auch noch ist.

Ich glaube aber der Motif hat das alles mittlerweile intus und wäre für Dich die beste Wahl. Ich habe auch schon überlegt, mir einen zuzulegen.

MfG
Reiner

Na gut... ich gebe ein paar Namen (nur aktuelle über die Händler verfügbare Geräte!) raus, die vielleicht euer erstes Augenmerk erhalten sollten:

Für wenig/weniger Budget - Microkorg...

Wenn's mehr sein sollte, könnte sich der Virus lohnen.

Als Mittelding - und absolut empfehlenswert mal anzugucken: Waldorf MicroQ... sowieso die Gerätschaften von diesem Hersteller!

(Weitere, die vielleicht zutreffen könnten oder euch irgendwas bringen könnten wären z.B. der Moog [sehr geile Basssachen!] oder der Juno // Versionen je nach Bedarf)

Dieses soweit vielleicht als Anhaltspunkt, der Rest ist anhören und testen oder eine genaue Aussage darüber, wie es klingen soll. Und ja, natürlich gibt es noch eine Menge mehr, aber irgendwo muss man ja anfangen.

Aha.
Ich habe mir den microkorg gerade mal bei E-Bay angesehen.
Ich dachte da schon eher an eine Klaviertastatur, mit dynamischer Anschlagsstärke ect.. Da ich nichts mit Techno, Hip-Hop und dergleichen mache, würde mich eine Variante interessieren, mit der über Cubase verschiedene Instrumente "imitiert" werden können. Vom [g=118]Bass[/g] über die Hammond Orgel bis hin zum Chor, aber eben im "Amateurpreissegment".
Auftreten werde ich damit definitiv nicht.

Yamaha Motif XS 7 [g=365]Synthesizer[/g] Workstation ??? Moog??

Leute, das ist aber schon ein heftiger Kurs. Aber wahrscheinlich habt Ihr Recht, da spart man wieder am falschen Ende.

Leute, das ist aber schon ein heftiger Kurs. Aber wahrscheinlich habt Ihr Recht, da spart man wieder am falschen Ende.

Richtig!

Extrem vielseitig sind Yamaha Motif EX und Roland Fantom die 19" versionen gehen Preismäßig bzw. im vergleich dazu was ich damals für meinen Korg 01W gezahlt habe - ein Pappenstiel. :D

Microkorg klingt sehr interessant, ein gebrauchter Triton [g=211]Rack[/g] mit Expansions auf Ebay bringt immer noch Sounds satt für kleine Kohle.

Heutzutage wird aber auch sehr viel mit großen Sampleromplayern gearbeitet. z.B. Trilogy, Majestic, Kompakt 2, Collossus usw.

Wow erstmal vielen dank für die vielen Antworten das war mir schon eine große Hilfe :)

habe mir auch den roland fantom mal angesehen der ist auch ganz interessant obwohl er ne ganze ecke günstiger ist als der motif ex aber günstiger heißt ja nicht gleich schlechter, oder vielleicht doch?? mit dem "am falschen ende sparen" habt ihr wohl recht dachte ich mir schon irgendwie...

suchst du eher eine romplerworkstation oder einen richtigen [g=365]synthesizer[/g]?

Zurück
Oben