Welcher Synthesizer / Sampler?

  • Ersteller AnimaRaver
  • Erstellt am
AnimaRaver

AnimaRaver

Registriert
12.06.15
Beiträge
49
Reaktionen
13
Punkte
101
Hey Leute..
Hab mal wieder bisschen Geld zusammen gespart (500+) und möchte mir einen neuen Synthesizer oder Sampler kaufen.. (Sylenth1 besitze ich schon).. Ich möchte mich eigentlich auf EDM Music vorerst fokussieren.. und weiß einfach nicht welcher weitere Synthesizer bzw. Sampler da am geeigneten für mich wäre.. der Sylenth1 reicht mir nicht mehr aus.. die Sounds klingen einfach bei mir meistens zu langweilig bzw zu unsauber und zu un"besonders"...
Im Auge habe ich Nexus 2, Omnisphere, Signal Pulse Engine und Synthmaster.. ich weiß aber das es noch weitere viele gute Synthesizer.. etc gibt die mir evtl noch nicht unter die Augen kamen, wegen vill mangelnder presents.. nunja.. könnt ihr mir evtl. weiter helfen? was wäre für mich erstmal am ehesten zu empfehlen?

Meine Prioritätenliste sieht aktuell noch so aus. Nexus 2 > Synthmaster > Omnisphere > Signal Puls Enigne?? was meint ihr?? unteranderm sind mir gute Pads sehr wichtig.. besonders klingende Pads und wirklich epische pads.. aber ich weiß einfach nicht welcher Synthesizer mich da am ehesten erfreuen würde.. hmm

ich bitte um hilfe :( ... xD

LG Anima
 
Hol' dir den RKDK, dann haste Spass..
Der kann sogar FM.



smil51.gif




Ansonsten Nexus, denn der ist super.
Oder Omnisphere, denn der hat auch viele Presets.
Oder Synthmaster, denn dito..
 
und weiß einfach nicht welcher weitere Synthesizer bzw. Sampler da am geeigneten für mich wäre..
na, ob ausgerechnet dann wir das besser wissen werden, was für Dich am geeignetsten ist....
na, ich will es mal versuchen. Du MUSST es dann aber auch so machen
lach.gif


der Sylenth1 reicht mir nicht mehr aus.. die Sounds klingen einfach bei mir meistens zu langweilig bzw zu unsauber und zu un"besonders"...
da hast Du doch schon den Grund selbst aufgetan: diese Aussage klingt sehr schwer danach, dass Du Dich mit der Materie nicht ausreichend auseinder gesetzt haben wirst. Wie die Sounds klingen, hängt zunächst ausschließlich von Deiner Kreativität und Deinem Umgang mit IRGENDEINEM Synth ab.
Wenn Du Presets nutzt, wird Dein Sound ohnehin nie 'besonders' im Sinne von Individualität klingen, denn diese Presets nutzen viele. Danach liegt es am kreativen Einsatz der Presets. Den wird Dir kein Synth abnehmen können. Liegt nur an Dir.
Ganz zum Schluss kommt da auch noch die Mischung eines Liedes. Also der technische Aspekt, wenn die Kreativarbeit getan ist. Auch hier rettet Dich kein Synth der Welt.

noch weitere viele gute Synthesizer.. etc gibt die mir evtl noch nicht unter die Augen kamen, wegen vill mangelnder presents..
hier machst Du es deutlich, dass Du die Qualität eines Synth an der Quantität seiner Presets bemisst. Demnach bist Du tatsächlich bereit für neue Presets so viel Geld auszugeben?
Meine ausdrückliche Empfehlung: setze Dich mit der Materie auseinder. es gibt sogar Fachbücher über die Synth-Programmierung (also wie ein Synthesizer funktioniert). Das wären erst einmal 30 Euro Investition für die Zukunft, anstelle in einem Jahr nach der nächsten Presetschleuder zu fragen.

Es gibt auch sooooooooooo viele Freeware Synthesizer. Da gibt es (wie auch für den Sylenth1), fast immer eine Community, die ihre erstellten Sounds mit anderen teilen. Das wäre auch noch eine Möglichkeit das Thema des intensiven Auseindersetzens etwas aufzuschieben. Doch wenn Du ernsthaft mit einem Synthesizer spielen möchtest, dann musst Du es lernen.

Btw, versuche Dich doch einmal im aktuellen Synth1 Contest. Da die Zeit vielleicht zum mitmachen etwas knapp ist, kannst Du Dir zumindest ab Montag in der VotingPhase einen Eindruck davon verschaffen, wie vielseitig ein ganz rudimentär aufgebauter Freeware Synthesizer sein kann. Es sollten ausschließlich mit diesem Teil ganze Lieder geschaffen werden.
Sogar zu diesem Synth gibt es massig Presets
zwinker.gif


Ein weiterer Punkt ist übrigens das Layern von Sounds. Durch Überieinanderlegen von ähnlichen Sounds, erzeugst Du meist einen dichteren Klang. Ebenso solltest Du mit Flangern, Phasen, Hall und Echo umzugehen wissen. Damit kannst Du dünne Sounds aufblähen.

Ich bin mir sicher, dass Dich das mittelfristig an Dein Ziel bringen wird.


Und vergiss nicht beim Contest ab Montag zu voten! Alle Teilnehmer freuen sich über jede Stimme!

(was sag ich, das gilt für ALLE natürlich
lach.gif
)
 
Ich glaub er meint nicht "Presets", sondern "Präsenz" in seinem Satz "wegen vill mangelnder presents..", oder?

Kann mich ElectricSheep nur anschließen, bin mir ziemlich sicher, dass man auch NUR mit dem Sylenth1 was EDM mäßiges machen könnte. Egal ob Drums, fette Bässe, coole Leads, schwebende Pads, abgefahrende FX usw., all das kann man mit dem Teil erzeugen.
Man müsste dafür lernen, wie man das macht.
Presets gibt natürlich auch ne ganze Menge für Sylenth1, aber "8 Euro Fufzich und mehr" wären mir auf Dauer für so ne Soundbank zu teuer (aber natürlich gerechtfertigt).
Also, dass das bei dir irgendwie nicht ganz funktioniert, liegt echt nicht am Sylenth1.

Jetzt kommt mein "Aber" :D
Ich finde es auf Dauer echt öde nur mit einem Synthesizer zu arbeiten, auch wenn es sicher funktionieren könnte.
Persönlich finde ich den Arturia Mini V cool für Bässe, den Synapse DUNE 2 als Allrounder,
der Reveal Sound SPIRE wird auch gern in deinem Bereich genommen, Omnisphere 2 ist ebenso ne coole Kiste, u-he Diva, Native Instruments Massive und jo klar taugt auch der Nexus 2 was (wobei die Erweiterungen, die man meist auch braucht, recht teuer sind).

Soundbeispiele, Trialversionen usw. findest ja auch überall wie:
http://www.synapse-audio.com/dune2.html
https://www.reveal-sound.com/sounds.php

Anstatt zu kaufen, gibts aber auch im Freewarebereich ne Menge geiler Teile, wäre sicher auch ne Alternative wegen der Abwechslung. Beispiele:
http://www.musicradar.com/news/tech/12-of-the-best-free-vst-au-plugin-synths-615790
 
Joo, eine wahre Litanei an Synthys und gute Worte habt Ihr schon geschrieben.

Ich hau wieder meinen Elektra 2 von Tone2 mit in die Waagschale.
Zur Zeit spiele ich alle Arrangements außer Drums mit dem Teil.

LG Cherry 50
 
Bin kein Freund von Nexus...viel zu eingeschränkt, ich mag immer gerne voll eingreifen können.
Kann Omnisphere2 nur empfehlen, hat jetzt sogar ne EDM Sektion drin, es ist schlicht massiv vor was für einer Wand an Sound sowie Möglichkeiten du dann stehst. Speziell wegen der neuen Sample Import Funktion zwecks Resampling. Werde ich mir auf jedenfall auch noch gönnen
smil470009513826a.gif

Diva wurde schon genannt, einfach unglaublich wie der/die klingen kann. Zebralette, die "kleine" Version gibt's glaub ich sogar 4free


Ansonsten noch:

- Alchemy (leider nicht erwerbar gerade weil Chamel Audio aufgekauft wurde)
- Xfer Records Serum
- NI Instruments Komplete (leider ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen, dafür hast erst mal ausgesorgt. Alles dabei, in Reaktor Umgebung Geschichten wie "Razor", dazu Synths wie Absynth, Massive. NI Reaktor für Sounddesignanwendungen...einfach unglaublich moderates Package für den Preis.
 
Danke schon mal für eure Antworten :)

Ich habe mich schon mit dem Sylenth1 sehr intensiv befasst.. bedeutet viel Tutorials angesehen. was er so mit sich bringt.. bzw was alle diese Buttons bedeuten.. GUT..
Ich weiß was alle Knöpfe bzw Drehdinger bedeuteen.. aber das hilft mir nicht weiter..
>Wenn ich mir z.B. ein Sound vorstelle.. weiß ich trotzdem nicht, wie ich den mit dem Sylenth1 herstelle..< und genau DAS ist mein Problem.. ich kann so viel lernen über den Sylenth1 wie es nur geht.. was dieser Kopf kann.. was dieses Rädchen bewirkt usw.. aber wenn ich einen bestimmtem Sound brauche der genau so klinggt.. wüsste ich nicht wie ich den mit den zich Funktionen herstellen würde..

Ratschläge, Erfahung dazu? Bzw.. kennt ihr das Problem? Wisst ihr was ich meine?

Kommen wir zum nächsten Thema, was kurz angesprochen wurde.. "Layern" Ja auch damit habe ich mich mal lange Zeit beschäftigt.. allerdings bräuchte ich so zugelayerte Sound eher für Momente.. wo man Richtig vor gute Laune exploidieren soll, Beispiel:
Minute 1:00 ..
Nach dem soften Sound dann nää.. wisst wann ich meine :) .. Allerdings krieg ich das mit den Layern nicht hin... auch da.. wenn ich mir vorstelle wie der Part bzw. wie der Sound der Melody klingen soll,, weiß ich nicht welche verschiedenen einzelnen Sounds ich dafür brauche um das so klingen zu lassen.. :/ Alles schon bisher Versuchte klang, nach meinem Layern,, sche*sem unsauber, kratzend und ungenießbar .. Beispiel: https://soundcloud.com/animaraver/animaraver-some-melodys
Minute 5:21 .. :/


Freeware Synth.. kommen bei mir nicht mehr in Frage.. ich will Qualität :D .. Also ich hänge zwischen Nexus2 und Omnisphere...

Ok ich schau mal was es sich da mit dem Contest aufsich hat.. lese ich grad zum ersten mal.. ich bin neugierig hehe..

So freue mich auch weitere neue Antworten. :)
 
Eigentlich wollte ich jetzt mal auf verschiedene Synthesearten wie Wavetable oder FM hinweisen, aber wenn man nichtmal mit dem Sylenth1 brauchbare Sounds erzielt, erübrigt sich eigentlich wieder mein Vorschlag wieder.
Ich glaube, das Problem liegt entweder in der mangelnden Erfahrung(das dauert eben), oder es wird nicht richtig gehört bzw man hat nicht die dafür notwendige räumliche Umgebung. Demzufolge würd ich mal bei der Raumakustik und guten Boxen den Hebel ansetzen, und sich bis dahin mal im Freewaresektor umsehen.
Man darf nämlich dem Trugschluß nicht verfallen sein, das ein unheimlich teurer Synth plötzlich die Erleuchtung bringt...zumindest nicht für einen Anfänger. Bei einem Profi sieht das natürlich wieder anders aus...

Freeware Synth.. kommen bei mir nicht mehr in Frage.. ich will Qualität :D .. Also ich hänge zwischen Nexus2 und Omnisphere...
Nun gut...es soll so sein: beide, den beide sind unterschiedliche Synths die sich gut ergänzen
Der Nexus ist ein fertiger Dosenrompler, mit sehr guten Sounds...welche man sich aber auch selber zusammenzimmern kann. Immerhin wurden auch Hardwaresounds abgesampelt.
Der Omnisphere hingegen eröffnet dir Welten, die dich Jahre beschäftigen können.
 
Das mein ich so wie ich es geschrieben hab.
Leider gibt es vom Omnisphere keine Demo(meines Wissens nach), aber mein Nachbar hat das Plugin auch(wenngleich nur Version 1), und was da an möglichen und unmöglichen Sounds rauskommt ist schon gewaltig um es vorsichtig zu formulieren.

Es stellt sich aber auch die Frage: bis du ein Presetswitcher oder Schrauber...
 
Ich denke ich wäre er der Presetswitcher. Wenn ich die AHnung hätte, wäre ich auch bestimmt bereit mal zu Schrauben,, oberflächlich meine.. aber ganz in die Marterie eingehen.. ist nicht so meins.. das dauert mit ehrlich gesagt auch zu lange..
 
Gut, dann auf jeden Fall mal Nexus
 
Ich weiß was alle Knöpfe bzw Drehdinger bedeuteen..
Das is ja schon mal ein Anfang...


Wenn ich mir z.B. ein Sound vorstelle.. weiß ich trotzdem nicht, wie ich den mit dem Sylenth1 herstelle..
Klar, du willst das sofort können. Da biste Opfer der Werbung, die dir versprechen will du musst nur dieses oder jenes kaufen, und schon wird´s fett. Sie verraten dir aber nicht daß sie dir nur ein Werkzeug verkaufen mit dem du erst lernen musst umzugehen. Für die die das nicht wollen gibt´s dann 1000 Presets.

Hab Geduld, lerne, übe, dann wird das.

Hier noch ein Quicktip vom E-Schaf wie man Synth-Souns dazu kriegt daß sie anfangen zu leben:
https://recording.de/Magazin/Worksh...hesizer_organisch_klingen_lassen.html#article
 
Ah okay danke, ich schau mal rein c:
 
Bissl OT:

Freeware Synth.. kommen bei mir nicht mehr in Frage.. ich will Qualität
Zebralette ist Freeware und steckt soundmäßig alles in die Tasche - alles
smil470009513826a.gif
. Leider ist er sehr spärlich ausgestattet.
 
Bissl OT:

Freeware Synth.. kommen bei mir nicht mehr in Frage.. ich will Qualität
Zebralette ist Freeware und steckt soundmäßig alles in die Tasche - alles;). Leider ist er sehr spärlich ausgestattet.
Bissl Re-OT:
Zebralette is der Teaser für Zebra, ziemlich abgespeckt (nur 1 Osci), aber man sollte sich erst mal anhören was die Kiste kann. Falls man dann Zebra kauft kann man selber geschraubte Zebralette-Sounds auch mit Zebra öffnen.
 
Ach da gibts es Knöpfe.. sehe ich erst jetzt :D

Okay.. also ich stehe kurz davor mich für Nexus2 zu entscheiden.. Bis jetzt sieht es so aus, als würde er mir von allen erstmal am ehesten/besten gefallen.. bzw. für mich am meisten Sinn machen.. aber wer noch was zu sagen hat.. raus damit.. ich gebe mir noch bis Montag Zeit.
 
Hi!

...der Omnisphere ist für EDM wohl a bissl "überdimensioniert".

...Nexus ist mit seinen zukauf Libaries ganz schön teuer, und wenn Du später mal tiefer in die Materie eintauchen willst, lässt er Dich nicht ran,....ist wie mit den Weibern
smil451c7211b9e19.gif






Vorschlag 1: HIVE von U-he,sehr guter Preis und sehr guter Sound !



(ich bin aber ehrlich,...optisch mag ich ihn nicht, und Dance,EDM,Trance usw. ist auch nicht mein Ding, auch wenn er mehr kann)


Vorschlag 2: Synapse Audio Dune 2, den habe ich auch,...den mag ich
smil451c7211b9e19.gif



Beide gibt es als Demo !



Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
7K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben