Welcher Software Synthesizer

• Ersteller MarcPole
  • Erstellt am
M

MarcPole

Reaktionen
1
Mahlzeit zusammen,

ich überlege in welchen Synthesizer ich mein Geld stecken soll. An Hardware würde ein Virus TI gut zu mir passen, auch wenn ich da auf etwas gebrauchtes ausweichen müsste.
Nun stellt sich mir die Frage was an Software für mich in Frage kommt. Da m ein Geld auch nicht auf Bäumen wächst muss ich genau abwägen können was am besten zu mir passt.

Zur Zeit habe ich nur Ableton Live 8 und ein Audio Interface.

An Software habe ich folgende Produkte im Auge. Vielleicht sind die für meine Musikrichtung aber auch vollkommen ungeeignet.

Richtung: Progressive House / Deep Tech House / Deep Melodic Techno

In der Auswahl sind:
Trilian + Omnisphere
Komplete 8
UHE Diva

bzw. ein Virus TI an Hardware.

Komplete 8 macht auf den ersten Eindruck die beste Figur, ich hab allerdings Angst vom ganzen Umfang her erschlagen zu werden. Ich wollte mich lieber erstmal nur mit einem Synth auseinandersetzten und später dann was zukaufen.

Jetzt mal ausgenommen vom TI, der ein großes Loch in meine Haushaltskasse reißen würde. Welche Software würde mich am weitesten bringen ?
Ich muss auc noch dazu sagen das ich totaler Anfänger bin, also wirklich totaler Anfänger.
Vielleicht gibt es auch ne die ein oder andere Lektüre die mir helfen könnte :)

Danke für die Tipps.

Da gibts aber auch noch EINIGES an Freeware was du auslutschen kannst, bevor du Geld ausgeben musst!!!

Also an dem Punkt an dem du jetzt stehst würde ich für Sounderzeuger kein Geld ausgeben. Dann eher für Monitorboxen, Controller, etc. Die brauch man sowieso.

Also bei Komplete 8 hast du jegliche Syntheseform dabei, die du dir vorstellen kannst.
Übrigens sind auch die damaligen Erweiterungen von z.B. Massive Expansions 1+2 etc. alle in Komplete 8 enthalten.

Ach wenn du "nur" 1 Synthesizer brauchst wüde ich evtl. an die Zukunft denken.
Villeicht möchtest du ja auch mal einen Streicher Part/Gutes Klavier etc. in deinen Produktionen haben.
Komplete 8 wird dich anfangs bestimmt vom Umfang erschlagen.
Aber du kannst dir ja mal einen Synthesizer z.B. FM8/Absynth/Massive zur Brust nehmen und mit dem allein was machen.

Guck dir einfach mal Youtube Videos deiner Favoriten an ....
Nexxus/Syleth 1 oder DCAM Synth Squad musst dann auch noch in deine Liste aufnehmen ;-)

Mach Dir keine Sorgen darüber vom Umfang erschlagen zu werden.
Ich zB besitze Komplete7 seit etwa zwei Jahren und hab mir noch nichtmal jedes enthaltene Ding genau angesehen, ABER hin und wieder stöbere ich einfach mal zum Spaß in dem Paket und finde darin sehr häufig wunderbare Inspirationen!
Die beste musikalische Investition die ich je getätigt habe!

Also ich kann Dir Dune sehr empfehlen. Bis auf die Effekte klingt die Engine richtig fett und man kann sehr tolle Sounds programmieren. Diva ist auch eine Klasse fuer sich, verbraucht aber deutlich mehr CPU, ohne deutlich besser zu klingen.

Ansonsten abwarten, welche Firma grad Rabattaktion hat. Vorher wuerde ich nix kaufen. Vielleicht einfach den Tyrell installieren.

Bei Komplete 8 nerven mich persoenlich die GUIs der Software Synthesizer. Glaube nicht, dass ich jemals Lust haben werde, in Absynth oder FM8 irgendwas zu programmieren. Massive schaut da etwas besser aus.

ich bin ja bekennender omnisphere-fetischist... für deine musikrichtung würd ich dir aber eher was anderes empfehlen. mit native instruments wirst du da glücklicher.

uhe diva brauchst du dir auch nicht gleich kaufen. wenn dich das teil interessiert, fang erst mal mit dem kleinen (aber mächtigen) bruder tyrell an. der ist for free und nutzt die selbe engine:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3978

grundsätzlich lohnt es sich mit freeware anzufangen. da gibt es sehr, sehr viele gute sachen und man kann sich erst mal die grundlagen aneignen und ein gespür dafür entwickeln wo die persönliche reise hingeht, welche sounds und welcher workflow einem liegt, bevor man kohle ausgiebt.

Ach ja, und Onmnishere ist auch so ein instabiler Kandidat mit starker Tendenz zu kitschigen Sounds. Macht keinen echten Spass, mir zumindest. Da ist Trillian in Sachen Sounds wesentlich besser imho, auch wenn die Engine die gleiche ist.

Hört sich nach Overkill an, was Du an Softies kaufen willst.
Eigentlich kannst Du für die genannten Stilrichtubgen auch erstmal mit den bei Live enthaltenen Sounderzeugern sehr weit kommen, denke ich.

Hallo,

für die meisten PlugIns gibt es ja uneingeschränkte Demo-Versionen. Am besten runterladen und testen.

U-He Diva z. B. gibt es jetzt als open Beta in der Version 1.1 mit Multicore-Unterstützung.

DIVA hebt sich klanglich von allen Virtuell-Analogen ab. Die meisten VA klingen alle irgendwie gleich, Diva hingegen hat einen eigenen Karakter, ich liebe diesen Synth. Der klingt richtig warm und druckvoll.

Viell.wäre Waldorfs-Largo auch interessant für dich, den kannst du auch 30-Tage uneingeschränkt testen.

Steinbergs Halion 4 wäre auch einnen Blick wert, zum 60tägigen testen bräuchtest du aber einen Dongle.

Ich habe mich von NI verabschiedet, erstmal ist die Oberfläche für mich ein Horror und mit dem Klang der PlugIns konnte ich mich nie so richtig anfreunden. Ist aber Geschmackssache.

DIVA hebt sich klanglich von allen Virtuell-Analogen ab. Die meisten VA klingen alle irgendwie gleich, Diva hingegen hat einen eigenen Karakter, ich liebe diesen Synth. Der klingt richtig warm und druckvoll.

Placebo? Diva klingt zwar gut, aber der Hype macht aus dem Synth mehr, als es ist. ;)

Für Analogsound ohne große CPU-Belastung kann ich immer noch diese Korg Legacy Collection empfehlen.

Placebo? Diva klingt zwar gut, aber der Hype macht aus dem Synth mehr, als es ist. ;)

Nix Placebo, sondern Tatsache. An Diva müssen sich alle VA' s messen. Diva ist von Analog nicht mehr weit entfernt.

Werf mal ein Blick auf den Massive von Native Instruments !
Ich schätze, dass der gut zu deinem Genre passen müsste .... die Sachen von Spectrasonics eignen sich wohl eher für Film/Spiele Musik usw.

Und ich würde dir auch davon abraten sone großen "Komplett-Pakete" zu kaufen , da du bei den immer Sachen mitzahlst die du eig. nicht brauchst und dazu auch neigst in Presetmenge unterzugehen , von daher sollte man sich eher auf das beschränken was von nöten ist ....

Hoffe das konnte dir weiterhelfen = )

Gruß

WaldebeatZ

Nix Placebo, sondern Tatsache. An Diva müssen sich alle VA' s messen. Diva ist von Analog nicht mehr weit entfernt.

Und wer hat diese "Tatsachen" erschaffen? Der Internet Hype, U-He selbst?

mit
Blick auf den Massive
fuer house wuerde ich...

dsi tempest
monomachine 2 gebraucht
roland Gi gebraucht
ipad mit plugs
---------------------------------------------------
an soft nur
synth1
und die TAL synths

die sind alle free,
complete - nehmen !
damit deckst du fast das gesamte synth spectrum mit fun ab....
fm, Va , Analog und special FX

falls dein budget da nicht reicht ,
den tempest in nen halben jahr auch gebraucht holen....
--------------------------------------------------------------
lg

Und ich würde dir auch davon abraten sone großen "Komplett-Pakete" zu kaufen , da du bei den immer Sachen mitzahlst die du eig. nicht brauchst und dazu auch neigst in Presetmenge unterzugehen , von daher sollte man sich eher auf das beschränken was von nöten ist ....
Man sollte sich das schon gut überlegen, aber gerade für den Elektrobereich braucht man auch mal nen guten Sampler .
Wenn du die Einzelpreise für Massive (179Eu) und Kontakt 5 (379Eu) nimmst, bist du schon über die 499Eu die K8 kostet.

Und du darfst nicht vergessen, das du dann noch Reaktor,Absynth,Battery, FM8 usw. mit dazubekommst...
Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, ohne das NI gedöns klarzukommen.
Hab mich wahrscheinlich aber auch zu sehr dran gewöhnt ...

Und wer hat diese "Tatsachen" erschaffen? Der Internet Hype, U-He selbst?

Ich war eigentlich immer ehr der Typ "Man kann mit jedem Synth brauchbare Sounds machen".

Ich habe mit Synthesizern ein paar Aha-Erlebnisse gehabt. Eines davon war, als ich nach langen Roland und Korg Jahren zum ersten mal an meinem Oberheim gespielt habe.
Ich habe stundenlag drangesessen und habe nur darauf gehört wie sich der Klang aufbaut. Langsame Hüllkurven dezente Filterbewegung - einfach nur hinhören. Das waren kräftige Flächensounds wenn man nur einen einzigen Ton gespielt hat. Es war faszinierend - eher wie eine neue Art Instrument, das eine ganz andere Spielweise fordert, nicht wie ein "Soundaufgabenerlediger".

Genau so geht es mir mit der Diva. Damit zu spielen ist ein Erlebnis.

Ich weiss, das klingt jetzt sehr esoterisch, noch dazu habe ich nichtmal qualifizierte Boxen, um mir ein objektives Urteil über die Soundqualität erlauben zu können.

Aber dass sich ein Gerät (oder ein Plugin) wie ein Instrument anfühlt und nicht wie ein Werkzeug, das passiert mir recht selten - bei Diva ist es der Fall.

Clemens

@TE,

jetzt wurden Dir schon eine Menge Besipiele genannt, was Du Dir kaufen könntest. Aber einfacher wird´s hierdurch auch nicht, oder? ;-)

Da Du Dich selbst als "wirklich totalen Anfänger" bezeichnest, würde ich mich erst mal per Freeware in die Thematik herinfuchsen, damit Du später aufgrund dieses Wissens entscheiden kannst, was Du überhaupt benötigst und Du nicht unnötig Geld ausgeben musst.

Hier hast Du schon mal eine kleine Übersicht, was man sich anschauen könnte:

http://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/

Du könntest Dich aber auch noch bei http://www.kvraudio.com/ oder auch bei http://www.vst4free.com/ durchwühlen.

Die oben schon genannten Freeware-Tipps würde ich auch auf jeden Fall empfehlen (Tyrell, TAL).

Die von Dir genannten Musikstile kannst Du letztendlich mit "normalen" Synthesizern/PlugIns realisieren. Es gibt hierfür meines Wissens nach nicht so wirklich etwas spezielles.

Noch eine Frage: Wie kommst Du eigentlich auf die Idee mit dem TI, da Du ja selbst "totaler Anfänger" bist?

Ich denke ich werde mir dann erstmal ein oder zwei Freeware Synth zu Gemüte führen. Ich hab allerdings auch schon ein bisschen bei Youtube geschnuppert und muss sagen das mir Trilian und das Massive sehr sehr gut gefallen.
Grad Trilian hat mich echt umgehauen, sowas von fett.

-Qyh-FzA&feature=relmfu

Da könnte man sofort schwach werden.

@Carci

Also ich bin eigentlich ein Schrauber und nutze eher "ungern" die Maus. Ich hab daher erstmal nach Hardware geschaut und da hat mit der Virus TI sehr gut gefallen. Leider sind die Preise gesalzen und für den Preis bin ich bei Software irgendwie breiter aufgestellt.
Es sei denn ich verhau mich da total :)

Wie schauts denn mit nem guten Buch für den Background aus ? Ist das brauchbar ?

http://www.amazon.de/Synthesizer-Pr...3649/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335371487&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mir grad noch einfällt:

hol dir die aktuelle ausgabe des beat-magazin! auf der heft-dvd findest du grad ein paar synth die 100%ig in deine richtung gehen. beispielsweise den z3ta+ von cakewalk. mit dem hast du für den start einen haufen brauchbare sounds die wirklich freude machen:

http://www.maclife.de/beat-052012