Welcher Sequenzer kann ganze Projekte importieren?

  • Ersteller Sunstorm
  • Erstellt am
Sunstorm

Sunstorm

Registriert
04.07.06
Beiträge
586
Reaktionen
14
Punkte
667
Hallo Allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Sequenzer, bei dem man ganze Projekte zusammenführen kann, d.h. daß man einen kompletten Song mit allen Einstellungen, Plugins usw. in einen anderen Song importieren kann.

Habe eine Zeitlang mit einer aktuellen Cubase-Version geliebäugelt, aber dann erfahren, daß man dort nur einzelne Spuren, einzelne Mixereinstellungen oder nur die [g=32]Midi[/g]-Tracks, nicht aber komplette Projekte in ein anderes Projekt importieren kann. Also eine äußerst mühsame Angelegenheit, wenn man regelmäßig mit ganzen Songparts jonglieren will.

Gibt es einen Sequenzer, bei dem das möglich ist?
vielen Dank im Voraus
Sunstorm
 
ich bin auf der Suche nach einem Sequenzer, bei dem man ganze Projekte zusammenführen kann, d.h. daß man einen kompletten Song mit allen Einstellungen, Plugins usw. in einen anderen Song importieren kann.
Mir ist keiner bekannt, der alles mit exportiert und importiert (sämtliche Plugins?? der reine Wahnsinn) und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das sinnvoll wäre. Stell dir mal vor, du willst ein Projekt mit allen [g=77]VST[/g]-Plugins exportieren und hast dann einige [g=77]VST[/g]-Sampler mit mehreren Gigabytes an Samples am Start (Hypersonic, Kontakt, Groove Agent,............).

Im Endeffekt geht das, was du willst, schon. Nur müssen auf beiden Rechnern sämtliche Plugins installiert sein, die im Projekt benutzt werden.

Beispiel Cubase:
Einfach den kompletten Projektordner vom Cubase-Projekt auf den anderen Rechner kopieren und dort dann das Projekt im Cubase (möglichst die selbe Version oder eine höhere) öffnen.

Voraussetzung: Auf dem anderen Rechner müssen alle(!) verwendeten Plugins im Cubase verfügbar / installiert sein. Also wenn du Kontakt benutzt, muss auf dem anderen Rechner auch Kontakt im Cubase eingerichtet sein, wenn du den Classic [g=322]Compressor[/g] benutzt, muss der dort ebenfalls eingerichtet sein, usw......

Was nicht möglich ist bei Cubase: z.B. ein Cubase SX3 Projekt im Cubase SE zu öffnen - Cubase Projekte sind nicht abwärtskompatibel. Ein SE Projekt im SL oder SX öffnen ist aber kein Problem. Ein SX3 Projekt in SX1 öffnen geht wiederum nicht;)

Verstohsch?
 
Mmmh, ich weiss was du meinst. Habe auch schonmal daran gedacht einen bestehenden Song in einem anderen neuen Song wiederzuverwenden.
Hast du dich mal mit OMF beschäftigt? Das ist doch bei Cubase so ein Austauschformat und das kann man glaube ich auch in bestehende Projekte importieren...
Ansonsten wäre das wirklich mal ein interessanter Punkt. Einfaches zusammenführen geht nicht, zumindest kenne ich da nichts unter SX3.
Vielleicht kann man das in Cubase 4 machen.
 
Danke Ben für die rasche Antwort!

Das heißt, wenn ich ein Projekt mit einem vielspurigen Akustikteil habe und merke, daß der gut in die Mitte von Projekt XY hineinpassen würde, dann muß ich alle [g=32]Midi[/g]- und Audiofiles exportieren, dann in Projekt XY importieren, dasselbe mit Mixereinstellungen und Plugins, dann das Tempo manuell einstellen usw.? Ist das bei allen gängigen Sequenzern so?
 
also wenn ich was in ein andres projekt kopiern möchte. mach ich einfach das quellprojkt auf und danach das zielprojekt. ich markier eine oda mehrere spuren im quellprojekt STRG+C, aktivier wieder das Zielprojekt und drück STRG+V schon hab ich meine spuren mit sämtlichen Einstellungen übertragen. ob die plugins auch gleich noch geladen werden weis ich nich mehr. einfach probiern.

ich hab schon ganze songs so kopiert wenn der alte ordner von müll nur so überhäuft war. es werden nämlich nur die datein kopiert di auch verwendet werden....is also auch gut beim ausmisten
 
STRG-C/V, also einfach Copy-Paste und sämtliche Einstellungen usw. sind im neuen Projekt drin?
Habe leider keine Möglichkeit, das auszuprobieren. Kann irgend jemand bestätigen, daß das klappt, d.h. daß dann auch die Mixereinstellungen usw. übernommen werden?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben