Welcher Q-Faktor bei der Suche nach Raummoden?

iPaul

iPaul

Reaktionen
58
Hi,

welcher Q-Faktor ist bei der Suche nach Raummoden/Resonanzen praxisgerecht/sinnvoll?
Es geht um Akustik-Gitarren-Aufnahmen einer Konzertgitarre mit Nylonsaiten.

Ich wäre an absoluten, konkreten Zahlenangaben interessiert.

LG

iPaul

iPaul schrieb:
Ich wäre an absoluten, konkreten Zahlenangaben interessiert.

Dazu muesste man wissen wie breit deine Raummoden sind.
Aber auch konkret und absolut.

Ich hoffe du verstehst jetzt das das nicht moeglich ist.

Um Resonanzfrequenzen erstmal aufzuspüren nehme ich immer den höchsten Q-Faktor, den der EQ hat und sweepe mich an die Stelle, an der es am meisten dröhnt. Die Tiefe und Breite der Absenkung nehme ich dann nach Gehör vor.

Hi!

@Wolfgang

Das ist nicht so ganz das, was ich wissen wollte. Möglicherweise war meine Formulierung "praxisgerecht/sinnvoll" etwas mißverständlich. Sorry.

@Jenner

Vielen Dank. Ich denke, damit komme ich klar.

LG

iPaul

@Jenner:
Was du beschreibst sind eher Resonanzen einzelner Signale/Instrumente.
Resonanzen im Raum kann mann nicht einfach mit nem EQ wegzaubern.
Vielleicht, wenn du deinen Regiestuhl auf dem Boden festschraubst, könnte das etwas helfen. Aber kurz zur Seite und du kannst von vorne anfangen.

Das ist mir schon klar. Aber er hat ja geschrieben, dass es dabei um die Resonanzfrequenzen auf den Aufnahmen geht. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Jenner schrieb:
Aber er hat ja geschrieben, dass es dabei um die Resonanzfrequenzen auf den Aufnahmen geht. So habe ich das jedenfalls verstanden.

@Jenner

Hi Jenner!

Ja. Hat er geschrieben. Und darum ging es ihm auch.
>Akustik-Gitarren-Aufnahmen einer Konzertgitarre mit Nylonsaiten< steht da, ich habe noch mal nachgesehen.

Ansonsten habe ich es gestern so gemacht wie von Dir empfohlen, Q-Faktor auf 10, mehr geht nicht, und durchgekurbelt. Und da habe ich Einiges gefunden. Das habe ich abgesenkt. Es hört sich jetzt viel besser an, aber es wird noch Feinarbeit nötig sein, bis es einigermaßen rund ist. Es war genau das, was ich wissen wollte. Danke.

LG

iPaul

iPaul schrieb:
Und da habe ich Einiges gefunden.

Da waren aber nicht nur Raummoden dabei sondern bestimmt auch Formanten der [g=422]Gitarre[/g] die aber gewollt und wichtig sind.

Ahh jetzt versteh ich das auch. Du willst mitaufgenommene Raumresonanzen auf der Aufnahme reduzieren. Hab ich's jetzt?

Wolfgang schrieb:

Da waren aber nicht nur Raummoden dabei sondern bestimmt auch Formanten der [g=422]Gitarre[/g] die aber gewollt und wichtig sind.

Du kennst meine [g=422]Gitarre[/g] nicht. Ist von '73 und muß dringend in die Werkstatt...

edit: Ihre Formanten hat sie längst hinter sich gelassen. Aber die Transienten sind noch ganz brauchbar.

Nein, im Ernst, sie muß neue Bünde und Mechaniken haben. Und dann gibt es eine unangenehme Färbung, eine gewisse Betonung einer [g=349]Frequenz[/g] so um 440 hz, ziemlich genau im A-Bereich ist es zu laut. Bei den Formanten. Aber da ist noch mehr.

@ BUSCHEY

Schöne Seite. Danke. Sehr informativ. Ich werde morgen mal messen und rechnen. Bin neugierig, was da rauskommt.

LG

iPaul