Kennt jemand den Zeroohm Q-Faktor?

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
hallo daniel


btw ein breiteres mittenband hätte ich mir auch gewünscht, ich denke, dieser wunsch wird noch bei vielen aufkommen & stephan sollte sich überlegen, das serienmässig anzugehen.

ich möchte im übrigen stephan danken für den super service, man merkt dem gerät auch das herzblut an, die ausdauer, passion und detailverliebtheit - alles dinge, die das projekt q-faktor enorm sympatisch machen.
.

Hallo Dan

ja, dieses Herzblut von ihm ist wirklich toll! Ich glaube das mit dem breiteren Mittenband wird geschehen. Plus wäre noch mein Wunsch, dass es beim oberen Mittenband noch eine Shelving Möglichkeit gibt, von mir aus anstelle der engsten Güte.
Stephan plant auch eine 2te Unit, die man in die erste dann inserten kann, mit einem Mittenband. Darauf freue ich mich jetzt schon:)

Hallo Ihr,

mein QF ist auf den Weg zu mir :) ich habe Stefan nochmals gefragt ob er nun Eure Wünsche miteinbezieht oder was er denkt. Ich habe die Antwort bekommen das die Glocke nun breiter ist und aussderm die "Supershelf" auch drinn ist.

Ich bin echt total gespannt auf das Gerät, ich denke es wird genau das sein was ich will :) zumindest hören sich Eure Beschreibungen so an.

LG Gerry
 
na dann schonmal viel spass damit. berichte mal wie er dir gefällt!
 
Ja danke, das werde ich machen.

LG Gerry
 
Hallo Ihr,

also er ist angekommen :) leider habe ich einen Transportschaden den aber der Stefan wahrscheinlich am kommenden Mittwoch bei einem Treffen bei mir vor Ort beheben kann.

Ich habe jetzt leider noch keine Erfahrungen mit anderen Outboard EQs aber ich hatte ja diesen gewählt, weil er ja nichts machen soll als "nur" die Frequenz zu verstärken.

So, ausgepackt und mal wild drauf los probiert, nach ca. einer halben Stunde hatte ich es raus und es war um mich geschehen. Ich dachte nicht das man bei einem "fertigen" Track noch mal so viel rausholen kann. Also ich bin begeistert bis jetzt. Ich habe allerdings auch noch keine Erfahrungen mit der Funktionsweise eines Pultec gehabt, aber ich finde diese Art schon jetzt sehr schön. Ich will ihn eigentlich hauptsächlich in der Summe benützen und bis jetzt ist er was ich wollte.

Mein Material ist von Haus aus "gut" weil Synth und Sampels, da wollte ich also einen EQ der nicht mehr viel dazu gibt und nicht so weich klingt wie ein SPL. Die gleichen Kriterien hatte auch beim Kompressor, da ist es ein Vertigo VSC-2 geworden. Also beides Geräte bei denen ich mit meiner Musik fast keinen Eigenklang ausmachen kann. Die Musik bekommt jedoch das gewisse etwas um nicht mehr so "digital" zu klingen. Ist natürlich auch möglich das der Metric Halo ULN 2 noch was dazu beiträgt.

Ok, dass war jetzt wirklich keine Aussage wo der Profi unter Euch mit was anfangen kann/will aber leider weiss ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wie ich dass in Worte fassen könnte :) ich bitte um Nachsicht.

Fazit: bis jetzt bin ich echt begeistert! Die Bedienung ist super einfach, Eure Vorschläge der Glocke und Supershelf sind mit dabei, bei dem setzen eines Cut über 20Khz klingen manche Sachen nicht mehr digital, der Bass ist sehr präzise wie auch die Höhen (das bringe ich mit EQ Plugins nicht annähernd so hin).

Ich werde später noch mal schreiben wenn ich mich dazu besser ausdrücken kann *grins* bzw. wenn der Stefan da war und ich ihn über so einiges interviewt habe.

LG Gerry
 
der zero-ohm ist ein spezieller eq und ganz klar auf den cleanen seite. ich denke, dass du dir als "unerfahrener mit analogen eq's" vielleicht noch 2-3 andere geräte anhören solltet, um besser zu wissen, was denn wirklich deinen geschmack und deine bedürfnisse am besten abdeckt.
 
Hallo Teebaum,

ja da hast du sicher Recht, wenn ich die Gelegenheit bekomme werde ich dass auch machen :) es wird so wie so nicht der einzige bleiben. Später kommt dann mal was färbendes dazu, ob ich dann auf ein fertiges Gerät (Kanalzug, EQ) zurückgreife oder eines baue bzw. bauen lasse wird sich dann am Aufwand, Individualität und/oder Kosten-Nutzen zeigen.

Das der Q Faktor mehr ist als nur für die Summe ist mir heute schon klar, da werde ich ihn auch ausnützen. :)

LG Gerry
 
Hallo Ihr,

gestern war der Stefan hier bei mir, ich hatte nämlich noch einen Transportschaden am Gerät, und hat einstweilen gegen seinen Vorführer ausgetauscht bis er meinen repariert hat.

Er hat mir also das Gerät genau erklärt (ok das macht das Gerät eigentlich eh selber) und mir auch vorgeführt wie er mit dem Q so an das Material rangeht.

Bearbeitung in der Summer mit der Funktion der 6DB Supershelf, ähnliche Bearbeitung aber mit Glocke.

Bearbeitung einzelner Spuren z.B.: Drumline oder Vocals mit bis zu wirklich "krassen" Einstellungen.

Der Q ist genau dass was ich mir vorstellt hatte :) er kann wirklich stark eingesetzt werden ohne dass nur das Geringste am Signal dazu kommt oder es verschmiert........
er kann aber auch wunderbar digitale Artefakte bekämpfen um dem Signal analoge Wärme zu geben.

Das Gespräch mit Stefan war sehr net aufschlussreich und informativ, die Vorführung an bekanntem Material beeindruckend.

LG Gerry
 
Bin ich froh, dass ich in Lüneburg wohne und mir wenn´s ansteht bei Stefan schnell einen (oder mit Glück auch schonmal zwei) Q-Faktor ausleihen kann.

Spätestens wenn einer von uns beiden hier wegzieht, muss ich wohl endgültig einen kaufen ;-))
Mich hat wirklich noch kein anderer EQ so weggehauen, wie der Q.

Meine EQ Waffen der Wahl, wenn ich zwecks professioneller Studioproduktion hier wieder aufrüsten müsste (habe mal den alten Analog Fuhrpark größtenteils verkauft mittlerweile), hab ich mittlerweile gefunden.

1-2x Q-Faktor
1x Retro Instruments 2A3
1x Thermionic Culture Pullet (+ cleane custom Aufholstufe)
8x Helios Type 69

...zum Glück war ein guter Freund der gleichen Meinung und hat sich exakt dieses Besteck zugelegt.
Daher werde ich wohl eher 3std Fahrt in Kauf nehmen, als mir das alles selber zu kaufen ;)
 
*g* hatte jetzt erst deine Signatur gelesen

Liebe Grüße Gerry
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben