Welcher Pre-Amp für Flamenco/Klassiche Gitarren?

Malikj

Malikj

Registriert
18.03.05
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
32
Moin

Ich habe gerade einen ganzen Batzen Geld zusammen und überlege mir nun einen neuen Pre-[g=182]Amp[/g] zu holen. Da, wie wir alle wissen, gewisse Unterschiede zwischen E-Gitarren Preamps und A-Gitarren Preamps gibt, wollt ich doch mal fragen was ihr mir empfehlen könntet. Achja, wenn möglich sollte das Ding !möglichst! wenig Nebengeräusche produzieren, da ich ihn voraussichtlich auch für Audio Rechordings brauchen werde.

Was haltet ihr vom Preamp Line 6 POD Pro?

thx4help
 
Moin again

So gerade merke ich wie scheisse mein Mic ist. Darum noch diese Frage; welches bezahlbare Mikro würdet ihr für den Gitarrengebrauch empfehlen? hat irgendwer Erfahrungen mit den Neumann Dinger resp. könnt ihr mir zu einem (bis auf das M149'er, habt ihr den Preis gesehen ?! :eek:) raten?
 
Hi,
also den POD oder andere Modeller würde ich für Akustik Gitarren nicht empfehlen, die Stärke von diesen Teilen liegt eher im Bereich E-Gitarre.
Als Mikro(s) würde ich ein Kleinmembran-Kondensator-Mic (z.B. Rode NT-3) für die "Saiten" empfehlen, diese Mic so schräg auf den 10. -12. Bund richten. Für das "Holz" nehme ich dann ein Großmembran (z.B Studio Projects [g=332]B1[/g]) und das richte ich schräg aufs Schalloch aus.
Als Preamps benutze ich die aus meinem Pult ([p=450]Yamaha 01x[/p]), aber so was wie der SM TB202 sollte auch sehr gut funktionieren.
Die Gitarren auf dem in meiner Signatur verlinkten Song habe ich übrigens so aufgenommen.
Grüße
Edgar
 
Für 1500,- würde ich diese Kombi empfehlen:

- Brauner Phantom C Anniversary Ed. - momentan ca. 1000,- (ist noch ein sehr hochwertiges [g=15]XLR[/g]-Kabel dabei... Dieses Set kostet normalerweise fast 500,- mehr)

- Yamaha i88x - hat zwei prima Preamps (mit Insertpoints) (Qualität vgl. SPL GainStation - aber komplett diskret und nur ein Regler pro Kanal, somit weniger Möglichkeiten, den Klang zu verändern), ist ganz nebenbei noch ein 8-kanaliges Firewire-Interface mit prima Wandlern (vgl. MOTU, RME...) :) - ein Profigerät!! - ca. 500,- (bis vor ein paar Monaten noch mehr als doppelt so teuer!)

Wenn es damit nicht klingt, kann man es weder auf das Mic, noch auf die Preamps, noch auf die [g=60]Wandler[/g] schieben :D

Kann Dir a.A. Beispiele von dieser Kombi schicken...

Greez..............N!


EDIT:
Falls Du lieber zwei KMs anstelle des Brauners (GM) hättest, würde ich ein Stereopaar von Elation empfehlen (ca. 700,- für eine [g=98]Richtcharakteristik[/g]. Weitere Kapsel-Aufsätze separat erhältlich - je Paar ca. 200,-). Allerdings würde ich momentan echt das Brauner vorziehen. Es ist wirklich sehr linear und hat fast ein so sauberes Top End, wie gute KMs...
 
Danke erstmal für eure Vorschläge, werde mir das mal genauer ansehen oder besser anspielen. :D
 
Moin

Ich bins nochmal! Ich weiss ist schon ein bissl her aber ich kaufte mir schlussendlich zwei Shure KSM109 und dazu den SM TB202 Vorverstärker. Für das Recording mit meiner "Piezo-Gitarre" den AD-8 von Boss.
So nun macht das Ganze schon recht guten Eindruck sprich, ich bin auf's Erste zufrieden!

cu
 

Ähnliche Themen

osiLayer8
Antworten
96
Aufrufe
5K
Astronautenkost
Astronautenkost
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
12K
LOOM9-Studio
LOOM9-Studio
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben