Welcher PC läuft jahrelang stabil?

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
9
Punkte
13.539
Da ich immer wieder hier im Forum von Leuten lese, die Probleme mit ihrer Hardware / ihrem Musik-PC haben, möchte ich gerne mal folgendes wissen:

Gibt es hier [g=79]Homerecordler[/g], deren PC / [g=18]MAC[/g] seit min. 2 Jahren problemlos läuft?
Also problemlos bedeutet keine Festplatte wird laut oder macht Probleme, kein Gehäuselüfter oder sonstiger Lüfter musste getauscht werden oder wurde zu laut, keine spontanen Systemcrashes, keine Windows-Neuinstallationen, etc..

Ein PC (oder [g=18]MAC[/g]?), der seit min. 2 Jahren problemlos seinen Dienst erfüllt. Gibts so was hier? :)

Wenn ja - was für Hardware ist da drin? Und wenns n Komplettsystem war - sagt mir bitte den Händler;)

Ich kenn speziell für Musik-PCs nur http://www.audiozapp.de/ und http://www.musikcomputer.de
Allerdings finde ich diese Audiozapp-"Mini-PCs" ein wenig unpraktisch, die kann ich ja selbst kaum noch erweitern / gar nicht erweitern.
 
Morgen,

mein Aufnahme-PC läuft seit etwa fünf Jahren mehr als stabil.

Zwischendurch hab ich mal Win 2000 installiert, ist aber auch schon länger als 2 Jahre her und ne neue Festplatte eingebaut, um die Kapazität aufs 10fache zu erhöhen ;)

Die Daten der Killermaschine: PII 400MHz, 128MB RAM, 140GB HD

Wo ich den her hab? Sag ich lieber nicht was es bei Aldi für tolle Sachen gibt :D

Ne im Ernst: ich war damals sehr skeptisch, hab mir das Ding dann gekauft und bin bis heute glücklich. Inzwischen bin ich allerdings noch skeptischer, weil die Discount-PC einfach "zu viel" können.

Gruß
...splonk...
 
Hallo,
mein Recording PC wäre seit ungefähr 2 oder 3 Jahren stabil gelaufen, wenn nicht der Lüfter von der CPU vom Sockel abgebrochen wäre und dadurch das Board und die CPU kaputtgegangen wären... (zuviel Transport zwischen Proberaum und zu Hause).

Ausstattung:
alles Billigkram von Alternate.de (Billichboard, Billichgrafik Radeon XYZ? mit Passivkühlung)
AMD Athlon 2000+, 1024MB RAM

Festplatte, da hab ich ne gute Seagate genommen.

Dann hab ich da ne Maxi ISIS drin und zusätzlich noch ne terratec tv karte, ne 2te lan karte, floppy, cdrw, dvdrom, 2platten, und noch irgendwelchem anderen gekröse...
da läuft win98se und winxp und suse/novell linux 9.1 drauf.

bislang noch keine Probleme und das wird auch so bleiben.
Neuinstallationen kommen mir sowieso garnicht in die Tüte. Wenn das System einmal läuft, und man nicht dauernd auf die falschen Knöpfe drückt ohne zu wissen, was man da tut, dann läuft das auch weiter...

grüße, m.IT tichec
 
Bis auf ein explodiertes Netzteil (war zu schwach für die Geforce 5950 Ultra) läuft mein PC seit über 2 Jahren im Nonstop-Betrieb 24x7 ohne Probleme. Ist halt ein für Stabilität bekanntes Intel-Board samt weiterer Qualitätskomponenten. Auch die Festplatten zicken nicht, trotz Dauerbetrieb.
 
mein schätzchen schnurrt auch schön vor sich hin:


pc: 3.4 Ghz, 240 GB HD, 2 GB ram, Windows XP
mehr interessiert glaub ich eh nicht. dafür das er stabil läuft ist vor allem eins nötig:

disziplin! - ein soundrechner ist kein spielerechner & umgekehrt / wer hier ne klare linie zieht
hat meiner meinung nach auch nie probleme.

[g=18]mac[/g] mit protools zählt jetz glaub ich nich.
 
Hi!

Drei Beispiele:

- Mein G4 400 lief 3 Jahre ohne Probleme.
Wurde nach und nach mit größerer Festplatte (80 GB), besserer Grafikkarte (Radeon 8500) und Ram (1 GB) aufgerüstet, hat aber nie Probleme gemacht.

- Mein Powerbook G4 667 läuft seit knappen vier Jahren und macht bei allen Außenaufnahmen immernoch eine gute Figur.

- Mein Hauptrechner im Studio ist ein G4 Dual 1,25 GHz mit 1 GB Ram, 360 GB Plattenplatz, Superdrive, CD-Brenner. Ansonsten ist alles ab Werk.
Die Kiste läuft seit ca. 2 Jahren stabil ohne Abstürze o.ä., nur der Lüfter nervt, aber dafür steht die Kiste nicht in der Regie.

- Und die Dose läuft seit knappen 2 Jahren ohne Motzen:
Athlon irgendwas mit 1.8 Ghz, ASUS Mainboard, 1 GB Ram, 40 GB Platte, Onboard Grafik, selber zusammengebaut. Naja, Lüfter ist inzwischen ziemlich laut.

Ein paar Gedanken zur Fragestellung allgemein:
Ich denke 90% aller Rechner, egal ob PC oder [g=18]Mac[/g], laufen lange stabil, wenn man nicht willenlos jeden Müll installiert (so Leute gibt´s wirklich) und überblicken kann, was an Hardware aber auch an Software auf der Kiste ist.
Frei nach dem Motto "Never touch a running system" ist es interessant, dass meistens die Leute am meisten Probleme haben, die schon aus Prinzip gerne an ihrem Systen herumoptimieren.
Zumindest ist das meine Erfahrung.

Grüße

Markus
 
Hi,

Dell Dimension 4600 mit 2,6 P4 und 1 GB RAM. Wird jetzt gerade im August 2 Jahre alt und dient als Musik- UND Grafik-PC (getrennte Benutzerkonten) von unserem Bassisten. Er ist zwar schon etwas träge (viele PlugIns installiert, deinstalliert...) aber dennoch kann man sehr gut mit ihm arbeiten. Schafft mühelos noch 2 ms [g=5]Latenz[/g].

Mein Haupt-Musik-PC muß leider alle 6 Monate neu aufgesetzt werden - aber weil ich es will. Ich bin da ein bisschen pingelig was mein System angeht...
 
Hi!
Mein Rechner:
Packard Bell Xtreme Legend
Amd Athlon Xp 1700+
512MB Ram(SD)
Win XP Home + Suse Linux Pro 8.1
Steinberg VSL2020 Audio Karte

Habe den Rechner vor ca 4,5 Jahren zum letzten mal neu aufgesetzt. Grund
dafür war Virenbefall.
Seither hab ich immer eine aktuelle Antiviren Software druff. (man lernt ja dazu :D )
Einziges Service dass ich mache ist, da ich das Gehäuse immer offen lasse, regelmässiges entstauben der Lüfter und des Mainboards. Da sammelt sich einiges an Dreck, hast du nicht gesehen. :D Und die Lüfter werden dadurch auch wieder leiser.

Benutze den Rechner für alles, Gaming, Musik, und für die Arbeit(grafik,flash prog,inet-programmierung).

Bei Kauf war eine Gforce 2 eingebaut, die einer Radeon 9600se weichen musste.
(damit ich 2 monitore benutzen kann)

Win XP ist mit sicherheit das stabilste System das ich kenne.

lg,ber
 
Hallo,
habe ein Wortmann Notebook, das, solange ich es habe (ca. 1,5 Jahre), absolut stabil läuft. P4, 3,07GHz, 1GB Ram, 17" 16/9... Einigen hier wäre aber sicher der Lüfter zu laut... Naja, ich komme damit klar. Davor hatte ich über 3 Jahre ein SONY VAIO Notebook mit P3/750MHz. Ausser, dass ich mit der OnBoard-Firewire-Schnittstelle mein MOTU 828 nicht zum Laufen bekam, lief auch das absolut stabil (und tut es noch immer).

Ich denke, stabil laufen kann jedes System, wenn man es nicht zumüllt und es etwas pfleglich behandelt. Habe mir nach der Installation der ganzen Progs, noch bevor ich damit gearbeitet habe, ein Image auf DVD gezogen. Dann habe ich im Notfall in 15 Minuten mein System mit allen Programmen wieder :)... Was soll ich sagen, die DVD verstaubt im Schrank :) Ich versuche halt auch immer, nur das Nötigste aufzuspielen. Keine Games, keine Demos... ist ein reines Arbeitstier und dafür optimiert.

Greez................N!
 
Hallo zusammen

Bin aus der Analogwelt vor 18 Monaten in die PCwelt eingestiegen.Mein System P4 2,6 Ghz
1024 Infenion Ram 160 Gig Samsung Festplatte und Gigabite Mainboard.
Anfangs war ich auch skeptisch aber seit dem Tag geht es wie geschmiert keinen einzigen Absturz erlebt das kann ich versichern.
Bin mitlerweile begeistert weil auch die möglichkeiten die man hat z.b. Mixe abspeichern und so weiter.

Dann möchte ich noch hinzufügen das alles läuft über Windows 2000 sehr gut.Also warum was ändern was gut genug ist.Das nur zur anmerkung von wegen XP ist das beste.
Das muß jeder für sich entscheiden was gut für ihn ist.Alles andere sind wieder diese Ahmenmärchen.

:D
 
Behringer schrieb:
da ich das Gehäuse immer offen lasse,

Man sollt das Gehäuse zu haben, damit es eine bessere durchlüftung des PCs gibt.

Somit samelt sich auch weniger Staub, oder?!
 
Man sollt das Gehäuse zu haben, damit es eine bessere durchlüftung des PCs gibt. Somit samelt sich auch weniger Staub, oder?!
das hängt vom Gehäuse ab und von den Lüftern dadrin, und wie die angeordnet sind. Das kann man nicht pauschalisieren.
Und auch in geschlossenen gehäusen sammelt sich was an, das glaubst du nicht.
Wenn man zum Beispiel aus irgendeinem Büro mal nen PC mit in die Firma schleppt der da seit 2 Jahren steht und den mal aufmacht......

BUAH! ekelig!
 
@morbid
Das Gehäuse ist bei mir aus 2 Gründen offen:

1. Lüftungsschlitze sind ausser beim Netzteillüfter nicht vorhanden.
Eine Zirkulation ist also garnicht vorhanden.
Die Grafikkarte ist im übrigen nur passiv gekühlt und liegt direkt über der Audiokarte.

2. Fehlt mir für das Floppy Laufwerk ein Einbauschacht, da ich diese mit HDD's vollgepackt habe. :D Dieses liegt nun am Boden des Gehäuses. he he

Und ja, mein System ist dadurch weitaus kühler, als im geschlossenem Zustand.

@candy:
1. schrieb ich, Winxp ist das beste System das ICH KENNE, und nicht, das Beste System das es gibt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. (dann wüsstest du auch, dass es hier um Systeme geht, die länger als 2 Jahre stabil laufen. also länger als 18 Monate ;) )
2. habe ich Win2000 auf meinem Thinkpad und von Arbeitswegen her auf einem Dell Optiplex mit w2k gearbeitet und damit bei weitem nicht die positiven erfahrungen gemacht, wie mit winxp. MEIN PERSÖNLICHER EINDRUCK.

Lg, ber
 
ok ich erzähl euch jetzt mal eine geschichte, geschrieben von microsoft, mit windows millenium in der hauptrolle. ist einerseits ein psychothriller, andererseits eine komödie...

es war einmal ein kleiner naiver ahnungsloser octabrain, der sich von anfang an gegen das neue windows xp gesträubt hat. er ging von instabilität und vielen bugs aus, ausserdem fand er beim ersten anblick das kindliche design zum heulen....

also blieb er stur auf seinem windows me sitzen, überzeugt das richtige zu tun. wöchentlich (!!!) formatierte er seine hd und installierte neu. immer aus einem anderen grund. mal wird die soundcard hartnäckig nicht erkannt, mal kommt beim booten nur der bluescreen, oder das internet funktionierte nicht... es war schon zur gewohnheit geworden.

neidvoll bilckte er zu den glücklichen xp-usern hinauf, welche seine probleme nicht kannten...
"kann es das sein?" fragte er sich ein stillen stunde, und sah sich durch all dies und noch viel mehr gezwungen sein betriebssystem zu erneuern.

vom da an tat sich ihm der himmel auf, er stand an der schwelle zur glückseeligkeit. er hat den weg zum licht gefunden und ist über das design hinweggekommen.*

und wenn er nicht gestorben ist, dann formatiert er noch heute.

*-*_*-ENDE-*-*_*

*(alle aussagen im obigen text bezüglich windowsXP die dessen perfektion und vollkommenheit schönreden sind grösstenteils nur bruchteilhaft zutreffend und dienen in erster linie der unterhaltung des lesers und müssen dadurch nicht unbedingt der realität entsprechen. alle angaben ohne gewähr.)
;)

OcTAbRaiN
 
mein kompi ist schon ein älteres modell (6 Jahre :-?). weil mein daddy sich ein neuen gekauft hat, hat er mir den gegeben. da war aber mal der ram-speicher kaputt und musste gewechselt werden, die grafikkarte war auch kaputt und musste ersetzt werden und die ventillatoren sind schon sehr laut geworden. sonst geht der aber noch perfekt.

hier ist noch ein alter kompi von vor 10 jahren oda so, der da in dere ecke rumsteht. der geht auch noch perfekt und kaputt war der glaub ich noch nie. den nutzt aber keiner mehr. nur zur not als "schreibmaschine" :).

ich glaub neuere rechner sind vielleicht a bisserl mehr anfällig als die älteren.

grussdi
 
also meine macs laufen seit jeher ohne probleme - ok, einmal ist die pufferbatterie beim g4/733 ausgegangen, da musste eine neue her. ansonsten hats seit 2002 mit keinem der beiden probleme gegeben.

mein 386/25 lief immer ohne probleme :D
mein 233mmx dito
mein P-II 400 läuft noch immer in mutters haus wie eine maschine (mann ist der laut)

und jetzt kommts leider... irgendwie scheint mir die qualität in den jahren danach ein wenig nachgelassen zu haben...

mit meinem athlon 1200 gabs nach einiger zeit immer mehr probleme - hohe abwärme, lüfter geht langsam ein, system hängt sich deshalb an wärmeren tagen immer auf, neuer lüfter alles ok.
neuer rechner, neues glück - 2100+ athlon, an sich keine probleme, dann festplatte im eimer, neue maxtor festplatte auf garantie, seither gottseidank keine probleme.

seit winxp kommt aber ein weiteres problem hinzu, das anscheinend des öfteren user plagt, ohne das sie wissen wieso.
alle 3-4 monate will das liebe winxp nicht mehr starten, denn es behauptet in system32/config/... sei die system datei defekt. ich konnte echt schon die uhr danach stellen, irgendwann wars sogar soweit, dass 2 tage nach neuinstallation wieder dasselbe problem aufgetreten ist. nach einigen recherchen im lieben internetz herrschte die meinung vor, dass dies an fehlerhaftem herunterfahren liegt, und der festplattencache nicht mehr den weg in die registry findet...
egal, seit ich regelmäßig backups mache, mach ich mir gleichzeitig keine sorgen mehr drum, und die letzte neuinstallation von winxp liegt glaub ich auch schon 6monata zurück, trotzdem nervig irgendwie.

lg
flox
 
mmhm, meine beeden "vaio" systeme lofen seit knapp fünf jahren "stabil"...die basistechnik ist daher ja offensichtlich schon nen bissel "älter", aber solange allet "rund läuft", brauch ik über ne umrüstung nicht nachzudenken..."fertigpackete" sind in sofern ratsamer, das diese "erfahrungsmäßig" gestaltet werden...dennoch bleibt ja die möglichkeit gewisse komponenten nach- bzw. umzurüsten...muß jeder selber ausprobieren und entsprechenden erfahrungswert sammeln...cu

tro
 
floxe schrieb:
mein P-II 400 läuft noch immer in mutters haus wie eine maschine

floxe... er IST eine maschine.:)

alle 3-4 monate will das liebe winxp nicht mehr starten, denn es behauptet in system32/config/... sei die system datei defekt. ich konnte echt schon die uhr danach stellen, irgendwann wars sogar soweit, dass 2 tage nach neuinstallation wieder dasselbe problem aufgetreten ist. nach einigen recherchen im lieben internetz herrschte die meinung vor, dass dies an fehlerhaftem herunterfahren liegt, und der festplattencache nicht mehr den weg in die registry findet...

verdammt, genau diesen sch**** hatte ich auch vor 2 wochen! ich dachte schon die hd sei am a****....
hab mir überlegt eine maxtor onetouch 2 zu holen für automatisches backup über EINEN knopf... hat jemand erfahrung damit?

Octa
 
floxe... er IST eine maschine.
:D dann halt von mir aus wie meine nase im winter...

warum arbeitest nicht komplett mit [g=18]MAC[/g]?
weil ich erstens den [g=18]mac[/g] mit meinem mitbewohner teile und nur für größere projekte verwende, des weiteren weil ich flexibel sein will, ausserdem kann ich den pc via vst-link als fx-rack (quasi als [g=3]dsp[/g]-karte :D) verwenden.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben