Welcher PC läuft jahrelang stabil?

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
Hardwareausfälle sind nicht so häufig, und wenn es nicht gerade das Mainboard war, auch recht schnell behoben. Richtig schlechte Rechner gibt es da eigentlich nicht mehr. Die Probleme kommen durch die Software, und den Anwender. Ein Audio-PC sollte möglichst wenig anderen Kram installiert haben, und am besten gar nicht am Internet hängen, soweit es beim Lizenzieren von Software möglich ist ohne Challence/Response zum Server des Herstellers. Und natürlich hat man IMMER ein lauffähiges Image der Systempartition und eine Datensicherung der Audiodaten auf einer anderen Platte, DVD, im Schrank.
 
bensommerfeld schrieb:
@floxe:

warum arbeitest nicht komplett mit [g=18]MAC[/g]?

sowieso - die MACs sehen ja schon schick aus, ne? ich frag mich nur, wie weit man so nen [g=18]Mac[/g] G5 aufrüsten kann nachträglich...wenn man ne ESI Juli@ z.b. einbauen möchte.... siehe hier:

http://www.cyberport.de/webshop/mall/1/pic/bild4/it545651001-512_400.JPG

Hi

also der iMac und auch der eMac sind nicht wirklich für Music machen gedacht. Das sind eher Homerechner, da man auch nur über USB oder FW exteren hardware anschliessen kann.
Ein G5 ist allerdings genauso aufgebaut wie ein PC, man kann ihn genauso aufrüsten mit HDs, RAM etc und nein diese Teile kosten keine Unsummen..in der Regel genausoviel wie bei PCs oder etwas teurer z.B. weil der G5 nur S-ATA unterstützut und man schon zertifizierten Speicher (i.e. etwas teurerer Marken Ram) nehmen sollte um diese Problemquelle auszuschliessen...sollte man beim PC aber auch. Die Zeiten als Apple eigene Normen hatte sind zum Glück vorbei, allerdings sind gerade die Powermacs oftmals mit neuer Tecnologie serienmässig ausgestattet (S-ATA als noch kein PC S-ATA hatte, PCI-X serienmässige Flüssigkeitskühlung etc), so dass bei Neuneinführung der Topmodelle meist noch nicht soviel Erweiterungshardware verfügbar ist. Aber spätestens ein halbes jahr sind diese Technologien auch auf dem PC Markt verbreitet und deutlich preiswerter als vorher.
Zum Thema Lüfter... schon witzig was man da so liest..also der g5 hat ein modulares Lüftungssystem, as Gehäuse ist dabei in getrennte Kammern unterteil wovon jede ein abgeschlossenes Lüftungssystem hat. So hat man eine gezielte optimale Lüftung. Im G5 sind es 6 Lüfter, die allerdings alles sehr langsam laufen, da gezielt gelüftet wird, somit hört man nicht viel von den Lüftern.
ESI Juli@ und andere gängige Audiokarten laufen auch problemlos, oftmals sogar ohne gesonderte Treiber in macs (unter OSX). BEsipiel ESI Quataire. Einstecken und sofort kann man es benutzen keine Treiber keine Hardwareerkennung mit lästigen durcklicken wie in Xp sondern nur einmal bestätigen dass man die neue Karte nutzen will, Ende Gelände :D

und am besten gar nicht am Internet hängen, s

ist beim Mc z.B. kein Thema, ich habe meinen Studiorechner immer am Netz gehabt und nie Probleme dadurch. Hat aber auch damit zu tun, dass Viren und Würmer für OSX so häufig sind wie die blaue Mauritius .
 
Meine PC´s bau ich immer selber auf. Mein letzter Audio PC läuft seit 3 Jahren ohne Probleme !

gruss mypan
 
Heutzutage ist eigentlich jedes System stabil solange man es diszipliniert nur als Audiorechner benutzt. Umso mehr Freeware, Spiele und Multimedikram drauf ist, desto unstabiler wirds.

Bei meinem Audiorechner hat kürzlich eher die Hardware den Geist aufgegeben, als das System an sich :D Und selbst das wäre nicht passiert, wenn der Jahre nicht schon ein Jahr zuvor als Gamer- und Multimedia-PC mit entsprechendem Verschliess herhalten hätte müssen.
 
also scheints doch ein paar zu geben, deren Audio-rechner stabil läuft - is ja mal schön zu hören;)
ich lese hier dauernd threads von leuten, die hardwareprobleme haben, daher der thread.
ein [g=18]MAC[/g] wird mir wohl zu teuer bleiben und da ich selbst ja kein "mischmeister" bin und auch keine professionellen ansprüche habe und wohl auch nie erreichen werde, brauche ich das teil auch nicht wirklich, denke ich.
 
Yo, ich habe zwei Maschinen hier, die seit 5 Jahren stabil gelaufen waren, bis sie vor 1 Jahr durch einen neuen Rechner ersetzt wurden, der seither ebenfalls ohne Mucken läuft.

Die alten Kisten waren:

- eine DELL Precision Workstation (Piii-700 / 768 MB)
- eine FSC CELSIUS Workstation (piii-850 / 512 MB)

beide unter Win 2K problemlos gelaufen.

Der neue Rechner ist Selbstbau, basierend auf nem ASUS P4P800-Board, P4HT, 2 GB DualChannel, IDE HDD, SATA HDD, Matrox G450 DH, XP Pro.

Gruß

CJ
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben