Welcher Mikro-Vorverstärker ist "besser"?

  • Ersteller gorgulator
  • Erstellt am
gorgulator

gorgulator

Registriert
07.07.04
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Audioqualität der von mir eingesetzten
Mikro-Vorverstärker. Und zwar habe ich zum einen einen mit [g=131]ADAT[/g] Anschluss (BEHRINGER ADA8000 Pro-8 Digital) und zum anderen die analoge Variante ([p=98]SM PRO AUDIO SM PR 8[/p] ).
Nun ist es ja um einiges bequemer - in Fällen wenn mir acht Spuren genügen - nur eines der beiden Geräte zu verwenden, nämlich das [g=131]ADAT[/g]-fähige. Hier ist der Verkabelungsaufwand einfach nicht so hoch.

Nun frage ich mich allerdings wie es hier qualitätsmäßig ausschaut. Leider habe ich noch nicht die Möglichkeit gehabt einen direkten A/B Vergleich durchzuführen. Aber wenn der Hersteller "Behringer" hier im Forum erwähnt wird bekommt man schon manchmal seine Bedenken. Andererseits sind doch bei der "Kabelsalat" Variante mehr Komponenten (die zusätzlichen Kabel eben) im Spiel.

Um zum Schluss zu kommen: Welche Variante ist zu empfehlen? Auch unter dem Aspekt dass beide Geräte verwendet werden. Ist das eine für bestimmte Gebiete besser geeignet als das andere (z.B. lieber Gitarre mit SM PRO ...)?

Danke, Gruß und Tschüß
 
Benutz Deine Ohren! Ich tippe mal, dass der Behringer eher fuer Instrumente geeignet ist, deren kristallklare Höhen du auch so rüberbringen möchtest, z.B. Triangel.
Die analoge Variante hilft in Fällen, wo du mehr Wärme, sprich eine weniger präzise Widergabe der Höhen benötigst (z.B.Toms).

Die entscheidende Frage is: welcher A/D-[g=60]Wandler[/g] ist besser?! Der in dem Behringer oder der, in den du dann deine Kabel stecken würdest...!
Zu den Kabeln: Nimm [g=15]XLR[/g], die haben kaum Qualitätsverlust. Wenn du natürlich mit irgendwelchen "Saturn"-Adaptern rummachst, kanns nix werden.

Grüße.
Johannes.
 
mach einfach mal den test... ich geh mal davon aus, dass du den ada8000 so oder so als [g=60]wandler[/g] einsetzt, auch wenn du mit dem pr8 arbeitest oder?
ich denk, da wird preamptechnisch nicht viel unterschied sein, schon gar nicht, dass mans irgendwelchen instrumenten zuteilen könnte.

Nimm [g=15]XLR[/g], die haben kaum Qualitätsverlust.
klinke hat genauso keinen qualitätsverlust, versteh nicht worauf du hinauswillst!?

lg
flox
 
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten. [g=15]XLR[/g]-Eingänge gibt's bei meinem Audio-Interface zwar nicht, aber ich glaube auch dass es die symmetrischen Klinkenstecker dann tun werden.
Werd auch auf jeden Fall mal meine Ohren benutzen :)
Gruß & bis dann
gorgo
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
700
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben