Welcher Mac???

Kay

Kay

Registriert
22.01.03
Beiträge
94
Reaktionen
0
Punkte
103
...na da habe ich doch gleich ne Frage für das neue Forum.

Möchte vielleicht demnächst von PC auf einen Mac umsteigen (Logicuser)
Was ist den da so vergleichbar mit einem PC Athlon 2,4Ghz. Habe mich mal bei ebay umgeschaut was denn so die G4 kosten was ist da das mindeste um vernünftig arbeiten zu können (hauptsächlich Audio wenig VST-Instrumente)

Besten Dank einstweilen :p
 
ich auch,

bin zwar eigentlich eingefleischter Pc-User doch mir geht der Herr Gates mit seinen absolut primitiven BS auf den .....(dieses Wort las ich lieber weg :-D ) aus diesem Grund werd ich meine Pc's auf Linux umstellen. Linux und Homerecording naja richtig ausgereift ist das ja leider nicht.

Da mein Geldbeutel einfach mal sonen neuen Mac nich hergibt wollte ich auch mal fragen wie es mit gebrauchten Mac's ausschaut.

-Was sollten die minimal konfigurationen sein?
-Bzw. Ab welcher konfig. macht das Arbeiten richtig Spaß?
:-?
 
turbopitt schrieb:
ich auch,

bin zwar eigentlich eingefleischter Pc-User doch mir geht der Herr Gates mit seinen absolut primitiven BS auf den .....(dieses Wort las ich lieber weg :-D )

meinst du... 'Geist'?

-tschuldigung, manches kann man sich einfach nich verkneifen....
 
Geht in die Richtung :-D , ich hät da glaub ich nochnen paar Wörte die man aber nicht so ohneweiteres hier äußern sollte. :-o
Ich überlas das einfach mal Eurer Fantasie.

;-)
 
Hi

leider bin ich gerade krank und hab nicht viel Zeit, aber schreibt mir mal ne Mail mit ner Beschreibung, was ihr machen wollt und wie der finanzielel Rahmen aussieht, ich kann euch dann Empfehlungen geben bzw. auch gebrauchte Rechner von Händlern besorgen! mail an fg@audio-workshop.de
Wenn ihr Zeit bis Anfang nächster Woche habt schreib ich hier auch was dazu.

btw ich plane auch gerade einen MAC Einsteiger Workshop, eventuell in Zusammenarbeit mit Apple (warte noch auf Antwort von Apple Deutschland, sieht aber gut aus) dort werd eich Betriebssystem, Hardware und eventuell verschiedene Rechner vorstellen.
 
Kay schrieb:
...na da habe ich doch gleich ne Frage für das neue Forum.

Möchte vielleicht demnächst von PC auf einen Mac umsteigen (Logicuser)
Was ist den da so vergleichbar mit einem PC Athlon 2,4Ghz. Habe mich mal bei ebay umgeschaut was denn so die G4 kosten was ist da das mindeste um vernünftig arbeiten zu können (hauptsächlich Audio wenig VST-Instrumente)

Besten Dank einstweilen :p


Hi, hatte doch noch was Zeit :)

also nur für Audio reicht ein G4 1,25 GHz, besser natürlich ein G5, der kostet aber in der kleinsten Version ca 1600 Euros.
Einen neuen G4 1,25 GHz bekommst Du schon für 1100 Euros oder auch weniger.

OSX Panther sollte Pflicht sein! Das Schöne bei Logic Pro ist ja, dass Du beim Upgrad von Logic 5.X auf 6 Pro alle Audioinstrumente (EXS24, EVB3, ES1., ES2, EVD6, EVP 88), den Faltungshall Space Designer und sogar die Logic TDm PlugIns für insgesamt 199 Euros dazubekommst. Das ist Software im Wert von über 200 Euros.
 
aus diesem Grund werd ich meine Pc's auf Linux umstellen. Linux und Homerecording naja richtig ausgereift ist das ja leider nicht.

Stimmt leider... Recording ist eigentlich der einzige Grund, warum ich mir ne Windows-Partition halte. Ich habe auch einies an Sound/Midisoftware unter Linux angeschaut, aber wirklich brauchbares ist da nix bei. Wobei sich angeblich da in den letzten 1-2 Jahren durchaus was getan haben soll.

Aber ich will ja hier im Mac-Forum keine OS-Disku anfangen. Aber manchmal, des öfteren, grade letztens mit diesem besch*****en XP-USB Bug, habe ich mir doch schon meinen alten Mac G3 zurückgewünscht, den ich vor Jahren mal hatte.
Obwohl das MacOS 8.x damals schon längst technologischer Altschrott war... wenn er mal nicht grade abestürzte, funktioniert er ja, wie man es wollte...

Felix
 
Obwohl das MacOS 8.x damals schon längst technologischer Altschrott war... wenn er mal nicht grade abestürzte, funktioniert er ja, wie man es wollte...

jau OSX ist aber wirklich schön..nicht verlgleichbar mit XP (wa sich auch habe), denn OSX ist schnörkelloser, man muss/kann nicht viel einstellen und falsch machen..halt deutlich bedienerfreundlicher!...kostet aber auch alles seine Preis!
Und an Software gibt es alles was man braucht auch für OSX
 
also nur für Audio reicht ein G4 1,25 GHz, besser natürlich ein G5, der kostet aber in der kleinsten Version ca 1600 Euros.

Hi Frankye,

das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt nach dem ich mich richten kann. Danke erstmal.

Sicherlich ist ein G5 optimal, aber preislich wrid bei mir momentan nur ein G4 in Frage kommen, da ich auch noch Logic updaten möchte, (Ich benutze noch 4.8.1) und dann sind es ja glaube ich schon 699 EUR statt 199 EUR.
 
ich denke, wenn das Finanzielle keinen G5 erlaubt, sollte dir der G4 auf jeden Fall sehr gute Dienste tun.

toimel :)
 
Was viele nicht wissen: es gibt auch für den Mac Prozessor-Upgrades. Es sind einige Firmen am Markt, die eine relativ große Auswahl haben. Man darf das aber nicht mit einem CPU-Tausch bei einem PC vergleichen, da beim Mac die CPU(s) auf einem Prozessorboard sitzt, was u.a. auch den L2 bzw. L3 Cache enthält. Allein schon dadurch ist das ganze auch etwas teurer. Das Motherboard bleibt aber immer unangetestet.

Wer also erstmal testweise ein wenig Mac-Luft schnuppern will oder gerade nicht so viel auf Tasche hat, könnte sich auch erst einmal eine älteren (z.B. G4 400 Mhz) Rechner kaufen, ein bisschen rumspielen und dann z.B. ein Dual G4 Upgrade mit je 1,25 GHz und 4 MB L3 Cache reinschrauben. Ist unter'm Strich nicht günstiger, man kann das halt Schrittweise machen.

Aber: nicht alle G3/G4 Powermacs sind sinnvoll für so'ne Aktion. Wer also sowas plant sollte am besten nochmal hier im Forum nachfragen!
 
"nicht verlgleichbar mit XP (wa sich auch habe), denn OSX ist schnörkelloser, man muss/kann nicht viel einstellen und falsch machen..halt deutlich bedienerfreundlicher!.."
das osx ein bsd mit ner eigenen oberfläche ist, kann man es sehr wohl bis ins detail konfigurieren. einfach die kommandozeile öffnen....
benutzerfreundlichkeit ist etwas erlerntes (d.h. gewöhnung an ein produkt)
 
benutzerfreundlichkeit ist etwas erlerntes (d.h. gewöhnung an ein produkt)

ja bei manchen BS ist es einfache rund bei manchen wird das erlernen erschwert..OSX ist definitv einfahcer als XP..da man eine einfacher MEnüstruktur hat.,.ich habe das an meinen Schwiegereltern und meinen ELtern festgestellt..beides Comuper Noobs...Windows hat ewig gedauert denen das zu erklären..als die bei mir ware und mal mit meinem E-MAC wa amchen wollten musste ich wenig erkläre..nicht weil sie es von Windows kannten, nein weil vieles bei OSX intuitiver ist!
 
das osx ein bsd mit ner eigenen oberfläche ist, kann man es sehr wohl bis ins detail konfigurieren. einfach die kommandozeile öffnen....
*das* spricht ja schon für OSX, das BSD dahinter (wobei ich ja eigentlich BSD nicht so mag). Leider habe ich bisher noch nicht an einem OSX sitzen können, das würd mich ja schon interessieren. Aber 'n Mac nur fürs Musikmachen ist für mich keine reelle Investition...
Haben neue Macs eigentlich immer noch standardmäßig nur eine Maustaste?

Felix
 
goetz schrieb:
Was viele nicht wissen: es gibt auch für den Mac Prozessor-Upgrades. Es sind einige Firmen am Markt, die eine relativ große Auswahl haben. Man darf das aber nicht mit einem CPU-Tausch bei einem PC vergleichen, da beim Mac die CPU(s) auf einem Prozessorboard sitzt, was u.a. auch den L2 bzw. L3 Cache enthält. Allein schon dadurch ist das ganze auch etwas teurer. Das Motherboard bleibt aber immer unangetestet.

Wer also erstmal testweise ein wenig Mac-Luft schnuppern will oder gerade nicht so viel auf Tasche hat, könnte sich auch erst einmal eine älteren (z.B. G4 400 Mhz) Rechner kaufen, ein bisschen rumspielen und dann z.B. ein Dual G4 Upgrade mit je 1,25 GHz und 4 MB L3 Cache reinschrauben. Ist unter'm Strich nicht günstiger, man kann das halt Schrittweise machen.

Aber: nicht alle G3/G4 Powermacs sind sinnvoll für so'ne Aktion. Wer also sowas plant sollte am besten nochmal hier im Forum nachfragen!

Also ganz so einfach ist es nicht immer...ich habe da auch schon ienige Fälle erlebt..aus einem Single Prozessor einen Dual machen habe ich noch nie gehört..zudem sind die Upgrades manchmal teurer als der gebrauchte Rechner...sinnig ist z.B. ein 1 GHz Upgrade für den G4 400 Sawtooth..das ist ca 350 Euro teue rund läuft gut..aber auch nur das von Sonnet..Powerlogix soll öfters Ärger machen..Ärger machen heisst dann Motherboard zerschiessen wenn man eien Fehler beim einbauen macht!
Also immer vom Händler machen lassen!

Die ertse G 4 Serie, auch PCi Graphic oder Yikes genannt kann man leide rnicht so dolle aufrüsten....da kosten die Upgrades richtig Geld. Die ersten G4 waren nämlich umgebaute G3, mit zusätzlicher Altivec Engine (dem eigentlichen Unterschied zwischen G3 und G4). Erst die Sawtooth bzw AGP Serie hatte neuue prozessoren mit anderem Sockel. Die kann man problemloser upgraden.
 
frankye schrieb:
nicht weil sie es von Windows kannten, nein weil vieles bei OSX intuitiver ist!

Dem ist tatsächlich zuzustimmen (auch von meiner alten8.x-Sichtwarte her). Ich kenne ja nun diverse Betriebssysteme, aber kaum eines, welches grundlegend so einfach war vie MacOS, was sicherlich auch daran liegt, daß Hard- und Software aus einem Hause kommen (was natürlich preislich ein Nachteil ist).
Das Problem bei Windows finde ich, daß es grundlegend echt kompliziert ist, und für die Normaluser halt aufgemotzt wird mit Hilfsmitteln wie den Assistenten usw. Was wiederum Poweruser ziemlich nervt...

Ach, jetzt wird ja docvh wieder eine OS-Diskussion hier draus, und ich mach fleißig mit *schäm*


Felix
 
Wie ist denn das grundsätzlich...kann man einige Sachen aus dem PC übernehmen? sowas wie Festplatte, Grafikkarte, Arbeitsspeicher oder sind die völlig anders :-? :-? :-?
 
HI

Du könntest eine normale IDE HD übernehmen...aber ein MAC wird sowieso immer nur komplett verkauft und die Komponenten sind alles Markenteile!
 
Hi Frankye

Danke für die Info!!!

Dann werd ich mal auf G4-Suche gehen und mich bestimmt wieder hier melden wenn ich ihn habe, denn dann tauchen bestimmt neue Fragen auf :-D

P.S.

aber ein MAC wird sowieso immer nur komplett verkauft

wenn ich das richtig sehe, kann man also einen Mac nicht einzeln "zusammenbauen" Mainboard, Cpu, Ram usw..
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben