Welcher Mac???

wenn ich das richtig sehe, kann man also einen Mac nicht einzeln "zusammenbauen" Mainboard, Cpu, Ram usw..

Nien!! Das ist u.a. auch der Vorteil eines Macs!!! Ein komplettes System mit aufeinander abgestimmter HArdware, die zum Teil 8Speicher, HD Grafikkarte) von Dritanbietern kommt (IBM, Infineon, Matrox etc), aber dennoch kein billig Fernotsschrott ist!!
Meld Dich mal wenn Du einen G4 im Auge hast!
 
Ich hatte einem im auge seitdem kann ich ihn nicht mehr sehen! ;) Nein, was mich aber wirklich noch da abschreckt sind die Preise, ich kann mir nicht helfen aber meine Rechner laufen alle 1a mit windoof, ich bin nicht unbedingt der Freund von Windoof aber, wirklich sooo viel Geld für einen Rechner zu bezahlen, hm, das kostet einige überwindungen! :(

Frank
 
wirklich sooo viel Geld für einen Rechner zu bezahlen, hm, das kostet einige überwindungen!

Du solltest mal vobeikommen und Dir den G5 anschauen den ich gerade hier habe. Sechs von sieben Workshopteilnehmern hätten ihn heute gerne mitgenommen :)
Gebürstetes Alu Gehäuse, alle vom Feinsten, neuste Hardware etc...man zahlt bei nem MAC halt nicht nur für Leistung sondern auch für Ästethik und Qualität....ich war ehrlich gesagt gestern sprachlos als ich den Rechner ausgepackt habe..so viel Liebe zum Detail..das kann man mit den klapprigen PC Kisten (im Bezug aufs Gehäuse ) nicht vergleichen!
Wie gesagt..Apple ist eine Art Jaguar oder Bentley im Rechner Bereich...nicht nur Leistung zählt, sondern Zuverlässigkeit, Qualität und Gestaltung........
Aber einen gebrauchten G4 1,25 GHz bekommt man doch für max 1000 Euros! Ebay Preise darf man nicht als Referenz nehmen..dort wird der 1,6 GHZ G5 für 1900 Euros als Schnäppchen angepriesen..beie Cyberport kostet der regulär 1659, bei meinem Apple Händler sogar noch weniger!
Ein 1,25 G4 kostet neu 1290 Euros, bei Ebay wird sogar der teurer angeboten!
 
Mahlzeit.
Stimmt. Neben der Zuverlässigkeit kommt auch Ästhetik bei Mac nicht zu kurz.

Dennoch: ein Mac ist HEUTZUTAGE (damit meine ich speziell innerhalb der letzten zwei Jahre) nicht mehr erforderlich, auch nicht im Profi-Bereich.
Gehäuse? Da gibt's sehr geile PC-Teile mittlerweile.
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen G4 867 geholt, (mit Superdrive, 1GB RAM etc.), war 'ne Gravis-Sonderaktion, habe "nur" 5.100,- DM bezahlt (statt 6.000,-DM). Dann noch 2. Platte rein, Digi001 reingepflanzt und Cubase 5.0 VST(jahaaa, damit arbeite ich;-) drauf.

wenn ich mitterlweile die günstigen Mac-Preise sehe (und vor zwei Jahren war das noch nicht so), dann merke ich: Ui, da hat sich auch was getan, heute kann man einen Mac "bezahlen".

Allerdings:
in mehreren home-, semi- und auch vollprofessionellen Studios sehe ich mittlerweile -wieder!!- immer mehr PCs. Ein Kumpel stellt mir jetzt "für'n paar EUR" 'ne geile PC-Kiste mit allem Zipp und Zapp her (er fährt ähnliches System, läuft und läuft und läuft...).

Ich muss zugeben:
Heutzutage würde ich mir nicht nochmal einen MAC holen. Aber: ich hab ihn ja jetzt und so viel bekomme ich ja im Leben nicht wieder.. ausserdem sieht er ja auch schön aus ;-)

Aber für die kohle (auch wenn sie heute billiger sind, die guten) würde ich mir heute lieber 'n High-End PC (mit schönem Gehäuse;-) zusammenstellen.

Bin also kein Mac-Gegner, aber kein unbedingter Befürworter.
 
Frankye:

Hey, ich habe mir schon einen G5 bei meinem Kumpel angesehen, vor ca. 4-5 Wochen! In sachen performance kann ich ja auch nichts sagen, er hätte ein Orchestrales Stück gemacht das ca. 50 Audio spuren brauchte und einige Effekte und die Kiste lief absolut sauber und stabil. Aber, und da muß ich dem Forry recht geben, ein PC kann das mittlerweile oder besser gesagt, schon etwas länger genauso gut...!

Das einzige problem beim PC ist immer noch das scheiß Windows! :(

Aber wie dem auch sei, ich möchte gerne bei Logic Audio bleiben denn mit den anderen Sequencern wie Cubase oder Fruity Loops kann ich will ich mich nicht anfreunden können...!

Die Optik eines Computers ist in diesem Falle sogar zweitrangig, klar, ein Gehäuse soll vernünftig aussehen, kein schnick schnack haben oder was weiß ich, die Mac's sehen gut aus, keine Frage, mehr aber auch nicht...! Wichtig ist doch das was drinnen ist und nicht wie es aussieht...

Mir nützt auch nichts ein Auto zu fahren was supergeil aussieht, schweineteuer ist, ich aber probleme habe beim anfahren weil es so wenig PS hat! (doofer vergleich, ich weiß)...!

Desweiteren stört mich an einem Mac das sie wirklich nicht erweiterbar sind, mein PC habe ich schon 2 mal die letzten Jahre erweitern können (CPU, Speicher), so habe ich ihn wieder auf dem Stand der Zeit gebracht, beim Mac ist das schwer möglich...

Frank
 
Tach.
Also es ist natürlich schon lecker, dass man die Macs so schön seitlich aufklappen kann, und dass es wirklich keine Probleme beim Installieren von irgendwelchen PCI-Karten gibt.
Diese klappbaren Gehäuse habe ich jetzt auch schon öfter bei PC-Gehäusen gesehen.

Im übrigen überlege ich auch schon länger, auf Logic umzusteigen (gewisse Faulheit, warum ich das noch nicht getan habe). Wobei mir das neue Cubase SX 2.0 beim Kumpel äusserst gut gefallen hat, lief auch super die Kiste. Kumpel meinte, SX hätte mächtig von Logic abgekuckt.
Hm... alles nicht so einfach.

Na ja. wollte nicht abschweifen, hier geht's ja um Mac. :)
 
Aber wie dem auch sei, ich möchte gerne bei Logic Audio bleiben denn mit den anderen Sequencern wie Cubase oder Fruity Loops kann ich will ich mich nicht anfreunden können...!

...genauso sehe ich das auch.

Mein erstes Logic war das MicroLogic AV 1.5, man hat sich einfach daran gewöhnt, und deswegen bleibt halt nur der Mac
 
Desweiteren stört mich an einem Mac das sie wirklich nicht erweiterbar sind,

Oh je woher hast Du denn den Dünnschiss :) ??? Sorry aber das ist völliger Bullshit hoch 1000!!!
RAM kann man beliebig aufrüsten, beim G4 bis 1,5 GB beim G5 bis 8(!!!!!) GB!!!!
G4 braucht SDRAM, allerdings sollte man Apple zertifizierten (zugelassenen, bzw empfohlenene) Speicher wie Infineon etc nehmen.
HD kann man auch nach BElieben erweitern..einfach beim G4 ner nromale IDE HD rein..fertig....und ja es gibt auch Prozessor Upgrades...da im gegensatz zum PC beim Macx Prozessor aber der L2 Cache mit drauf ist sind die Upgrades was teurer...um einen G4 400 auf 1,25 GHz umzugrande muss man ca 350 Euros hinblättern...alleridngs hat man dann nicht nur mher MHz (was man eh nicht mit dem PC vergleichen kann) sondern auch mehr L2 Cache!!!
Viuele Prozessor Upgrades bekommt man auch gebraucht..Tsching (der Sack!!) hat z.B. ein fast neues Prozessor Upgrade von mir bekommen (ich habe es fast neu für 250 Euros gebkauft)..lief auf meinem G4 nicht, weil ich einen der ersten Serie habe, noch mit G3 Sockel :-(
 
Hi,
sogar ich Nicht-Techniker konnte meinen Mac um Arbeitsspeicher und ´ner zweiten Festplatte (Seagate 120 GB) erweitern. Das war kinderleicht!
Gruß
Tom
 
Nunja, das ist ein grund einen Mac zu kaufen,
Arbeitsspeicher aufrüsten geht sicherlich genauso leicht wie beim PC, also deswegen kaufe ich mir keinen Mac...

Frank
 
Xenox_AFL schrieb:
Nunja, das ist ein grund einen Mac zu kaufen,
Arbeitsspeicher aufrüsten geht sicherlich genauso leicht wie beim PC, also deswegen kaufe ich mir keinen Mac...

Frank

Super Antwort, denn zugegeben habe ich auch nicht gerade intelligent gepostet, aber ich empfehle Dir mal Frankeyes Antwort zu lesen!
Und bei allem Respekt, wenn ich sehe was das für ´ne Blechschüssel hier ist die unter meinem Schreibtisch steht und mit "Compaq" beschriftet ist, da was auszutauschen dauert wohl um einiges länger als am Mac. Vom konfigurieren danach mal ganz abgesehen! Aber hast recht, das ist wirklich kein Grund ´nen Mac zu kaufen! Bastler lieben halt PC´s! Da hat ´ne stabile All-in-One-Lösung kaum ´ne Chance.
;-)
Gruß
Tom
 
Ich glaube auch, dass man durchaus Pcs bekommen kann, die dem Mac ebenbürtig sind. Man gibt dafür aber mit Sicherheit gleich viel Geld aus, denn ein Standard Billig Pc, der einem bei Mediamarkt und Co. angeboten wird, kann mit Sicherheit niemals einem G5 das Wasser reichen.
Was das Betriebssystem betrifft, hat Apple meiner Meinung nach eindeutig die Nase vorn. Ich habs zumindest noch nicht geschafft OSx kleinzukriegen. Bei Windows ist das bekanntlich kein Kunststück..
 
Stimmt, bei Windows brauchste ja nur den Rechner starten und schon haste Angst, es könnte was schlimmes passieren.... :)

Frank
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben