Mahlzeit.
Stimmt. Neben der Zuverlässigkeit kommt auch Ästhetik bei Mac nicht zu kurz.
Dennoch: ein Mac ist HEUTZUTAGE (damit meine ich speziell innerhalb der letzten zwei Jahre) nicht mehr erforderlich, auch nicht im Profi-Bereich.
Gehäuse? Da gibt's sehr geile PC-Teile mittlerweile.
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen G4 867 geholt, (mit Superdrive, 1GB RAM etc.), war 'ne Gravis-Sonderaktion, habe "nur" 5.100,- DM bezahlt (statt 6.000,-DM). Dann noch 2. Platte rein, Digi001 reingepflanzt und Cubase 5.0 VST(jahaaa, damit arbeite ich
drauf.
wenn ich mitterlweile die günstigen Mac-Preise sehe (und vor zwei Jahren war das noch nicht so), dann merke ich: Ui, da hat sich auch was getan, heute kann man einen Mac "bezahlen".
Allerdings:
in mehreren home-, semi- und auch vollprofessionellen Studios sehe ich mittlerweile -wieder!!- immer mehr PCs. Ein Kumpel stellt mir jetzt "für'n paar EUR" 'ne geile PC-Kiste mit allem Zipp und Zapp her (er fährt ähnliches System, läuft und läuft und läuft...).
Ich muss zugeben:
Heutzutage würde ich mir nicht nochmal einen MAC holen. Aber: ich hab ihn ja jetzt und so viel bekomme ich ja im Leben nicht wieder.. ausserdem sieht er ja auch schön aus
Aber für die kohle (auch wenn sie heute billiger sind, die guten) würde ich mir heute lieber 'n High-End PC (mit schönem Gehäuse
zusammenstellen.
Bin also kein Mac-Gegner, aber kein unbedingter Befürworter.