welcher mac - G5 oder Mac Pro???

  • Ersteller pinosch
  • Erstellt am
P

pinosch

Registriert
21.03.05
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
89
Hallo alle miteinander

ich will den Schritt wagen und auf [g=18]Mac[/g] umsteigen. Die Frage welcher??
Viele sagen ich soll mir nen G5 kaufen, da alle Programme (virt. Instrumente Native Instruments, Spectrasonic usw...) darauf laufen. Bei dem [g=18]Mac[/g] Pro sind noch viele Instrumente und Plug Ins noch nicht verfügbar, außerdem läuft der Rechnenr noch nicht so stabil...was ist wahr????

Momentan arbeite ich auf ner 5.5 version auf PC und habe eine Motu828mkII als Sounskarte


vielen Dank
 
Wenn Du günstig nen [g=18]Mac[/g] willst, in Kleinanzeigen gabs den 2x2GHz schon für knapp 900€ (Macuser.de). Dasselbe Modell hab ich auch und bekomm das nicht wirklich ausgelastet.

Der MacPro läuft schon, nur noch nicht alle Programme weil viele noch an UB-Versionen dran sind. Logic läuft aber schon stabil auf der Kiste. Wobei ich jetzt aber nicht weiss, ob es schon UB-Treiber für das Motu gibt...

Gruss,

Mike
 
mikesilence schrieb:
Wenn Du günstig nen [g=18]Mac[/g] willst, in Kleinanzeigen gabs den 2x2GHz schon für knapp 900€ (Macuser.de). Dasselbe Modell hab ich auch und bekomm das nicht wirklich ausgelastet.

Der MacPro läuft schon, nur noch nicht alle Programme weil viele noch an UB-Versionen dran sind. Logic läuft aber schon stabil auf der Kiste. Wobei ich jetzt aber nicht weiss, ob es schon UB-Treiber für das Motu gibt...

Gruss,

Mike

Gibts.

Mach nen Upgrade auf Logic Pro 7.2 und nimm die Intelkiste. Sicherlich sind die G5 (noch) ziemlich gut, aber die [g=18]Mac[/g] Pros sind doch noch um einiges schneller. Ich weiß ja nicht was Du außer Logic noch für Software benutzt, aber sehr viele haben schon UB versionen ihrer Programme im Angebot! Außerdem hättest Du beim Neukauf noch Garantie und bei einem Gebrauchten eher nur, wenn sich der Verkäufer damals ne AppleCare Garantieverlängerung geleistet hat.

Gruß, B.
 
Moin!

Wenn Du nicht all zu knapp bei Kasse bist, hol Dir nen [g=18]Mac[/g] Pro.
In Sachen Erweiterung ist er dem G5 haushoch überlegen.
Ohne 2 optische Laufwerke und vier Festplattenplätze will ich nicht mehr arbeiten und ein G5 bietet Dir diese Möglichkeiten nicht.

Es ist richtig, dass noch nicht alle Firmen UB-Versionen ihrer Software auf dem Markt haben, aber das kommt in den nächsten Wochen.
und der [g=18]Mac[/g] Pro IST stabil!. Da würde ich mir nun wirklich keine Sorgen machen.

Grüße

Markus
 
ganz klar das pro. wenn du mal auf die seite von native instruments gehst, wirst du sehen, dass die so gut wie alle produkte auf ub umgestellt haben. bei anderen anbietern ist das nicht anders.
die frage ist also eher, wann der erste anbieter nur noch ubs anbietet. das wird zwar nicht zeitnah passieren, aber sicher irgendwann so sein.

was anderes... bist du mit dem klang von der 828mkII zufrieden?


au revoir
plink
 
G5 ist tot. Wenn schon Geld investieren dann in die aktuelle Intel-[g=18]Mac[/g] Schiene...

gruss
Tom
 
wie schon empfohlen, wenns geld reicht dann mit sicherheit macpro, die kisten sind stabil und mittleweile gibts ja doch alles wichtige als ub.


Code:
was anderes... bist du mit dem klang von der 828mkII zufrieden?

sei mir nicht böse, aber wie schon so oft hier diskutiert ist der unterschied von wandlern sowas von gering und ohne erfahrung, entprechendes gehör + monitoring/raumakustik nicht zu unterscheiden (keine sorge, ich kann das auch nicht)

Code:
G5 ist tot

nana, powerPC wird uns noch ein weilchen begleiten, es leben noch soo viele g4s

lg, christoph
 
crisotop schrieb: nana, powerPC wird uns noch ein weilchen begleiten, es leben noch soo viele g4s

Da geb ich Dir recht, Christoph (hab hier auch noch ein G4 Powerbook rumstehen). Aber wenn er soviel Geld investieren will, dann empfiehlt es sich nicht mehr auf ein totes Pferd zu setzen. Bei Apple kann das mit Einstellen der Unterstüzung für bestimmte Prozessoren oder BS mitunter sehr schnell gehen.

gruss
Tom
 
klar, dadurch daß die macpros preislich in günstigeren regionen liegen als ihre vorgänger würd ich auch zu den neueren modellen greifen, allerdings sind daurch auch die gebrauchtpreise bei den g5s gefallen und leopard wird mit sicherheit auch auf ppc-maschinen laufen.

lg, christoph
 
danke an alle für die tips


pinosch
 

Ähnliche Themen

solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben