Welcher Kopfhörer für Roughmix?

J

joborn

Reaktionen
7
Moin Gemeinde,
der Urlaub steht an und ich nehme meinen Laptop mit und möchte ein bißchen "Vormixen".
Ich würde ca.100 € ausgeben (muss aber auch nicht sein, wenn es etwas Gutes für weniger Geld gibt) und möchte dann zu Hause nicht von vorne anfangen müssen.

Ne idee?
Grüße der Jo

achja, es geht um einen Kopfhörer

Wenn du alles über KH mischst wirst du 99% zuhause von vorne anfangen müssen. Vergiss es und genieße den Urlaub.

Och nö, echt?
o.kay, wenigstens am Arrangement würde ich gern arbeiten.

(den urlaub werde ich geniessen)
Grüße Jo

Dann isses eine Sache der Kopfform und des persönlichen Tragekomforts. Ich steh auf die AKG K Modelle (240/260/270).

Ich empfehle Dir, nur die Arrangements und das Editing über Kopfhörer zu machen. Damit hast Du eigentlich schon die halbe Miete. ;-)

+1 für AKG K-Serie. Das K 701 ist übrigens fantastisch, falls Du Dich doch noch entschliessen solltest, mehr Geld auszugeben.

Auch sehr gut ist der Dt 770 von Beyerdynamic den gibts gebraucht auch schon für unter 100€ falls du nix gegen gebrauchtware hast.

würde da eher auf dt 990 setzen, wenn du dir deine ohren nicht verglühen willst

Hab gehört (von HipHopmacher), dass Beyerdynamic DT100 ganz gut sein sollen. Hab sie jedoch selber nie getestet.

Letztere sind eher Aufnahmekopfhörer (die mit der weissen Muschel!!), Studiostandard sozusagen, ich bevorzuge die Dt150 wegen des etwas ausgeprägteren Bassbereich!

Für lange Sessions lieber einen offenen Kopfhörer wählen:

DT990

DT100 habe ich 4 Stück.
Die sind zum Aufnehmen gut.
Zum Mixen würde ich aber was anderes nehmen.
Aber sie würden trotzdem gehen.

Kopfhörer zum Mixen?
Never! Höchstens zum Hören von Knackern oder Knacksern oder für [g=108]Hall[/g] und Raumeffekte, etc.

akg k240. halboffen, tragekomfort plus 1000.

Tja, ich oute mich als Kopfhörermischer.
Olle Dinger aus den frühen 80ern...
Allerdings bin ich der letzte der behaupten würde, Ahnung von Abmischen zu haben und oft kämpfe ich mit brummelmdem Westerngitarrensound.
Aber ich hab nie Kohle über für ne vernünftige Abhöre. Immer kommt ein Geldfresser dazwischen, der wichtiger ist.

@gecko63: Hihi, zum Beispiel das Lenkrad??? ;-)

Ich hab für solche Zwecke die alten AKG 280 im Einsatz...

Jetzt mal ohne Sch...
alle meine mixes höre ich über den ein oder anderen KH, um nervende frequenzen raus zu hören. In den professionellen Studios, in denen wir aufgenommen haben war das ausnahmslos Pflicht.
Danke für die Empfehlungen

joborn schrieb:
alle meine mixes höre ich über den ein oder anderen KH, um nervende frequenzen raus zu hören. In den professionellen Studios, in denen wir aufgenommen haben war das ausnahmslos Pflicht.

Aehh, du solltest mal in ein Studio gehen wo das Wort "professionell" nicht nur vom Werbetexter eingefuegt wurde...

Weder Neve noch SSL Pulte haben ueberhaupt einen Kopfhoereranschluss. Weil da werden Kopfhoerer nur von Musikern getragen die ihn fuer cue benutzen.

Und DT 100 HPs waren gute Aufnahmekopfhoerer.
Inzwischen sind sie gebraeuchliche Headsets bei Kameraleuten und Moderatoren.

Die Nachfolger sind die DT150. Genauso robust und laut aber wesentlich besser klingend und mit erweitertem Frequenzgang.

Wolfgang schrieb:
joborn schrieb:

Aehh, du solltest mal in ein Studio gehen wo das Wort "professionell" nicht nur vom Werbetexter eingefuegt wurde...

Weder Neve noch SSL Pulte haben ueberhaupt einen Kopfhoereranschluss. Weil da werden Kopfhoerer nur von Musikern getragen die ihn fuer cue benutzen.

sehr schön...
;-)

"professionell", "high end" und "state of the art" wird hier echt inflationär in den Raum geworfen....

Hat schon einer "amtlich" gesagt? :D

Ich bin im Besitz der Beyerdynamic Dt 770 PRO ( 149 € )
Bin sehr zufrieden, da die für meine Gebräuche nützlich sind !

DIe sind sehr mit Bassverstärker bestückt....!