Welcher Gitarrensound

• Ersteller DanielSan
  • Erstellt am
DanielSan

DanielSan

Reaktionen
0
Hallo Hallo,
ich weiß hier kommt wieder eine nervige Frage. Leider habe ich zu diesem
Thema noch nicht das richtige gefunden.

Ich will gute Gitarrenaufnahmen im Homestudio machen. Leider kann ich
den [g=182]Amp[/g] mit einer normalen Box nicht aufreisen.
Sonst fliegen die Untermieter weg.
Ich überlegen ob ich mir nun wegen der Lautstärke eine Recordingdbox
von Randall ISOLATION oder den Guitar RIG besorge.

Leider konnte ich noch nicht den Unterschied zwischen diesen Dingen
hören.

Gibt es pof. Aufnahmen die Gitarrenlastig sind, die dem dem GR ausschließlich gemacht worden sind.
Man ließt immer, dass der GR sich im MIX mit anderen Instrumenten nicht
richtig durchsetzt.
Ist das nur eine Einstellungssache oder stimmt es, dass sich GR nicht
durchsetzt.

Vielen Dank für EURE Antworten

Moin.

Ich denke, dass Du sicher bei entsprechendem Einsatz eines geeigneten Mikrofons und mit einer ordentlichen Recording-Lösung die besseren Ergebnisse mit Deinem [g=182]Amp[/g] erzielen wirst.

Auf der anderen Seite kann man auch mit dem GR einigermaßen authentische Git-Sounds hinkriegen und es gibt bestimmt auch prof. Produktionen unter Verwendung virtueller Geschichten.

Für was Du Dich entscheidest, kommt halt auf Deine speziellen Ansprüche an:

- Hängst Du sehr an Deinem speziellen [g=182]Amp[/g]-Sound...?
- Ist Deine Musik stark gitarrenlastig...?
- Stört Dich das Gefrickel mit der Maus...?

Wenn ja, dann versuch's lieber mit der Abnahme vom [g=182]Amp[/g].

- Möchtest Du in Sachen Sound gerne möglichst vielseitig sein...?
- Nimmst Du dafür auch Einbußen in Sachen Sound-Authentizität hin...?
- Gitarren sind bei Deiner Musik nicht das Wichtigste...?

Dann ist GR sicher eine annehmbare Lösung für Dich.

Letztendlich auch nicht unwichtig: Wie groß ist der Kostenunterschied der beiden Lösungen? GR kostet ja nicht die Welt. Wie sieht es mit der Box aus?

Viele Grüße,

Tomstein.

Hi DanielSan,
ich mach beides zusammen, weil ich den [g=182]Amp[/g] auch nich so aufreissen kann:

Mic vor die Git-Box, leise aunehmen (meist ganz leicht gezerrt) und hinterher Guitar-Rig drüber im Sequenzer. Auf die Art und Weise klingts nich ganz so synthetisch. Musst allerdings `ne ganze Weile frickeln mit dem [g=182]Amp[/g] Sound. Hat aber noch `n riesen Vorteil: Die Ansprache deines Amps pflanzt sich bis durch Guitar-Rig fort und das ist allemal besser als das ganze Digitalzeug. Ist aber auch Geschmackssache, geb ich zu und hängt von der Musik ab die du machst.

Gruss
Kay

Also ich persönlich glaube das die wenigsten den Unterschied zwischen analogen und digitalen verstärker hören, vorrausgesetzt die digitale ampsimulation ist "gut" eingestellt.
Nach meiner Erfahrung nach ist es schwieriger einen digitalen [g=182]amp[/g] so einzustellen das er vernünftig klingt.
Ich würde dir Guitar Rig empfehlen allein vom Preis/Leistungsverhältnis im vergleich zur Randall ISOLATION.
Probiers doch mal mit freeware ampsimulationen... leider weiß ich gerade nich wie die alle heißen

simulanalog guitar suite besipielsweise. ein geniales teil!

gruss
edge

Hey also ich kann das JCM 900 von Guitar Suite auch nur wärmstens empfehlen. Gibts im Internet für lau runterzuladen. Einfach mal googlen.

Falls es dich interessiert, wir nehmen auch grad auf. Hier sind mal 2 Beispiele von mir.

Thrown away

Dance with me

Sind zwar bei weitem noch nicht fertig gemixt, (vor allem dance with me, das war eher nur mal so kurz hingepfuscht um mal mit dem Sound zu experimentieren) aber fürn ersten Eindruck reichts glaub ich. 2 Spuren mit dem V-Amp2 aufgenommen, und 1 mit dem JCM 900.

Viel Spaß damit. Kannst ja mal hörenlassen wie du den Sound findest.

Gruß Stefan

Mic vor die Git-Box, leise aunehmen (meist ganz leicht gezerrt) und hinterher Guitar-Rig drüber im Sequenzer.

schaltest du dann in guitarrig die boxensimulation aus? ich durchschau das noch nicht ganz.

wenns dir um den amptypischen klang geht und du nicht laut aufdrehen kannst, dann würd ich das vorstufensignal abreifen und in guitar rig nur die boxensimulation zu verwenden. aber so wie du das beschreibst schaut dein signalfluß so aus:

preamp, mikro, box - digitalpreamp, mikro+boxensimulation!?!?

Also ich persönlich glaube das die wenigsten den Unterschied zwischen analogen und digitalen verstärker hören, vorrausgesetzt die digitale ampsimulation ist "gut" eingestellt.
ich mach gern und oft was mit der guitarsuite, aber der marshall meines bruders klingt plastischer, zerrt runder und steht automatisch weiter vorne.

wenn ich mir die vergleiche zwischen pre-production der aktuellen produktion (gsuite) und aufnahmen (amps) anhöre, dann ist da auch leider noch ein relativ großer unterschied.

lg
flox

Also ich find auch dass die Simalationen okay sind (wenn man keinen gut Raum zum Aufnehmen hat oder das Geld für teure Amps nicht hat) Aber ich war schon bei den Aufnahmen von nem Kumpel dabei der seinen Mesa Dual-Recitfier aufgenommen hat. Und obwohl der nicht viel anderes bei Mixing gemacht hat, wie ich mit meinem Zeugs hats einfach viel geiler geklungen. Irgendwie weiter vorne und einfach druckvoller. Aber wenn man auch mit ein bissl weniger zufrieden ist, dann sind die Simulationen, vor allem GSuite eine saubere Wahl.

Greedz