welcher dateiformat bei apple

W

Walli

Reaktionen
0
hallo leute
ich habe die möglichkeit bekommen bei einem bekannten meine tracks abzumischen.
ich arbeite zuhause mit cubase auf einem wondows pc, er hat jedoch nen apple mit logic
in welchen format sollte ich meine spuren nun am besten bouncen so dass ich sie bei ihm benutzen kann?
danke für eure hilfe!
gruß
Benny

Das .WAV Format wird von so ziemlich allen Plattformen verstanden. AIFF wäre auch ok, falls Du das kannst.

Edit: Mach Dich vielleicht auch zum Thema Export als OMF schlau, damit kannst Du noch mehr Elemente der Session übertragen.

ah ok damit ist das schon beantwortet! vielen dank! ich wusste nicht dass man auf einem apple auch wav benutzen kann!
aiff ginge auch! ist das denn nen qualitäts unterschied? gibst da irgendwelche vor oder nachteile wenn ich das als aiff bouncen würde?

AIFF und WAV sind beides unkomprimierte PCM Audioformate, daher auch kein Qualitätsunterschied.

wobei WAV eigentlich für das abspielen von windows-systemsounds geschaffen wurde.

da aiff das apple interchange file format ist kannst du damals keinesfalls was falsch machen :)

lg
flox

ich werde einfach beide formate mitbringen!
es gab hier mal einen link zu einem programm für cubase mit dem man mehrere spuren gleichzeitig bouncen kann! als ich das programm jedoch downloaden wollte ging der link nicht mehr!weiß jemand wo ich das runterladen kann?

Hi,

je nachdem, welche Cubase bzw. Logic-Versionen ihr nutzt, kannst Du es mal mit OMF-Export bei Cubase versuchen. Das ist ein plattform- und programmübergreifendes Format, so dass alle [g=32]MIDI[/g]- und Audiospuren mit Fadres etc. 1:1 übertragen werden. Aber aufpassen: es gibt OMF 1 und 2, vorher prüfen, was die jeweilige Softwareversion kann.

floxe schrieb:
wobei WAV eigentlich für das abspielen von windows-systemsounds geschaffen wurde.
Öhm... ursprünglich vielleicht ja, aber in der Zwischenzeit hat sich's bekanntlich gemausert: KLICK ;)

ich hab auch von WAV gesprochen, und nicht broadcast-wave ;) (das format in dem ich meine sachen auch tracke).

lg
flox

Aber muss man das heutzutage überhaupt noch so religiös unterscheiden?
Ich habe das Gefühl, dass heutzutage dem Enduser gar nicht mehr klargemacht wird, ob bei einer .WAV Dateiendung nun tatsächlich das "Windows" WAVE oder das BWF Format dahintersteckt. Und zumindest bei aktuelleren SW-Versionen scheint's auch keine Kompatibilitätsprobleme mehr zu geben.

absolut nicht - ich unterscheide auch nicht ob da jez aif oder wav daherkommt, solange sie in der selben bittiefe und samplingfrequenz vorliegen. passiert oft, dass ich und mein bruder an einem track arbeiten und am schluss aif, wav und bwf wild durchgemixt sind :)

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben