Ratlos: Reaper nimmt nichts mehr auf :( (Gelöst: Datenschutz Apple MAC)

  • Ersteller lovemakemusic
  • Erstellt am
lovemakemusic

lovemakemusic

Gesperrter User
Registriert
06.06.21
Beiträge
814
Reaktionen
361
Punkte
1.919
Dieses Problem hatte ich noch nie!

Schon immer hatte ich ein Preset in Total Mix: Da klicke ich drauf und schon kann ich meine Projekt durch Hardware Geräte schicken und Re-Recorden.

Nun wollte ich gerade eine Snare Recorden: Preset eingeschaltet. So wie immer. Snare eingestellt. Höre alles. Dann will ich die Snare Rekorden: Kein Signal!

Also alles gecheckt: Kein Fehler. RME hat auf Analog 1 Signal von der HW.

Also mache ich in Reaper neuen Track auf. Ich nehme Input 1 so wie immer. Klicke auf Aufnahme. Jedoch kein Signal.

Das hat so seit 2 Jahren funktioniert. Etwas verändert habe ich nicht.
Was nun?

In RME Total Mix so wie immer alles. Signale sind da. In Reaper kein Signal. Schlussfolgerung: Es muss ja an Reaper liegen, dass auf Analog 1 kein Signal vorhanden ist.

Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in Reaper auf der Spur auf das "In"-Symbol klickst. Schau mal, was da angewählt ist.
 
Ja Analog 1. So wie immer. Hat ja sonst immer geklappt.

Ich versuche es mal komplett neu zu installieren :(
 
Ja Analog 1. So wie immer. Hat ja sonst immer geklappt.

Ich versuche es mal komplett neu zu installieren :(
Nee, ich meine die Schaltfläche drüber.


Unbenannt.jpg
 
Da steht so wie immer Record Input Audio. Also die Einstellungen in dem Bereich bin ich alle komplett durch gegangen.

Das muss irgendeine Soundkarten Grundeinstellung sein unter: Was ist Audio In oder sowas. Also die Einrichtung von Reaper auf meine Soundkarte.

Weil: Ich bin von Mini auf iMac umgestiegen. Ich habe den RME Treiber neu installiert. Ich habe Reaper neu installiert. Alles andere wurde 1:1 vom Mini auf den iMac kopiert. Alles Plugins. Alle Einstellungen usw.

Alles funktioniert: Mixen, Rendern.

Nur Aufnehmen funktioniert gar nicht mehr.

Reaper neu installiert. Kein Signal.
Bin völlig ratlos.

Auf dem MAC Mini ging noch alles. Auf dem iMac kein Input. Voll strange.

Ich probiere seit 4 Stunden und finde nicht die Lösung.
 
Weil: Ich bin von Mini auf iMac umgestiegen. Ich habe den RME Treiber neu installiert. Ich habe Reaper neu installiert. Alles andere wurde 1:1 vom Mini auf den iMac kopiert. Alles Plugins. Alle Einstellungen usw.
Wenn Du neu installiert hast: Wie sehen Deine Einstellungen unter Options-->Preferences-->Audio-->Device aus?
 
Also aus irgendeinem Grund scheint Reaper noch nicht zu wissen, dass Analog 1 der Eingang 1 von der RME zu sein hat. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären. Aber wo soll man das einstellen? Unter dem anderen MAC musste ich nie was einstellen. Da ging alles einfach so. Da hatte ich null Probleme. Am iMac. Gleiches OS geht nichts mehr.

Hier mal Screenshots:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-30 um 20.30.19.png
    Bildschirmfoto 2022-04-30 um 20.30.19.png
    1,2 MB · Aufrufe: 133
  • Bildschirmfoto 2022-04-30 um 20.30.43.png
    Bildschirmfoto 2022-04-30 um 20.30.43.png
    483,8 KB · Aufrufe: 125
  • Bildschirmfoto 2022-04-30 um 20.47.08.png
    Bildschirmfoto 2022-04-30 um 20.47.08.png
    528,2 KB · Aufrufe: 126
Ah, beim Mac sieht das anders aus. Da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich habe auch ein Fireface 802. Aber am PC sieht das bei mir so aus:

Unbenannt.jpg
 
Ja das kenne ich noch von Windows! Das hatte ich gesucht.

ABER WO VERFLUCHTE SCHEI.... mache ich genau das am MAC??? Denn das wird es sein! Ich muss bestimmt diese Eingänge aktivieren und aus irgendeinem Grund waren die beim MAC Mini aktiviert und beim iMac scheinbar nicht.
 
Und wie gesagt am MAC Mini = Kein einziges Problem. Wechsel iMac = Kein Input mehr.
 
Niemand eine Idee?

Einzige Idee, die ich hätte wäre jetzt noch: Fehlerhafter RME Treiber.
 
Ja das kenne ich noch von Windows! Das hatte ich gesucht.

ABER WO VERFLUCHTE SCHEI.... mache ich genau das am MAC??? Denn das wird es sein! Ich muss bestimmt diese Eingänge aktivieren und aus irgendeinem Grund waren die beim MAC Mini aktiviert und beim iMac scheinbar nicht.
Naja, das machst Du am gleichen Punkt wie unter Windows auch. In den Programm-Voreinstellungen. Am PC STRG-P, am Mac wirds dann vermutlich Apfel-P oder so sein.
 
Was muss ich hier machen? Ich kann dort nichts anfassen und verstellen. ist das normal???
Muss ich da was aktivieren oder so? Ich habe überall geklickt und da gibt es nichts...

Ansonsten nirgends eine Möglichkeit, der Soundkarte zu sagen, was Input 1 ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-30 um 21.17.55.png
    Bildschirmfoto 2022-04-30 um 21.17.55.png
    413,2 KB · Aufrufe: 123
Muss ich vielleicht in den Systemeinstellungen irgendwas verändern? Vom Mac?
 
Komplett neues Projekt aufgemacht. 1 Spur. DI Gitarre verkabelt. Auf Record gedrückt. Richtigen Input angewählt.

Kein Signal.

Ich verstehe es nicht. Aber Reaper bekommt kein Input Signal von der Soundkarte. RME Totalmix zeigt aber Input an. Ich habe Dort Ausschlag!
 
Kann es vielleicht an Datenschutzeinstellungen liegen? Dass der Zugriff auf Audio aus diesem Grund verweigert wird. Müsste dann irgendwie in den Systemeinstellungen eingestellt werden. Ist jetzt nur eine Idee ins Blaue...
 
OKAY,
ich bin weiter gekommen:
Studio ONE installiert.
Alles eingerichtet.
Spur aufgemacht. Aufnahme: GLEICHE PROBLEM !

Es ist also definitiv ein RME Problem. Frage mich nur inwiefern?
 
ABER WO VERFLUCHTE SCHEI.... mache ich genau das am MAC???
90% aller Programme haben den Kürzel cmd + Kommataste, um in die Programmeinstellungen zu gelangen.
Was muss ich hier machen?
Nichts. Sofern ich das richtig sehe und Dein Screenshot von dem Ptogramm Audio-Midi-Setup ist.

in den Systemeinstellungen
brauchst Du auch nicht zu suchen.
macOS "respektiert" individuelle Einstellungen in jeder DAW bzw. jeder Software, die Möglichkeiten hat, In und Out auszuwählen. Ganz unabhängig von dem was für das System an In/Out eingestellt ist.

Meine Vermutung:
Ist das Mikrofon für Reaper freigeschaltet?
Schau mal in den Systemeinstellungen > Sicherheit > Reiter Datenschutz. Markiere in der linken Spalte das Mikrofon und schau, ob rechts Reaper aufgelistet ist. Wenn nicht, hinzufügen.
 
Meine Vermutung:
Ist das Mikrofon für Reaper freigeschaltet?
Schau mal in den Systemeinstellungen > Sicherheit > Reiter Datenschutz. Markiere in der linken Spalte das Mikrofon und schau, ob rechts Reaper aufgelistet ist. Wenn nicht, hinzufügen.
Das habe ich gemeint.
 
Kann es vielleicht an Datenschutzeinstellungen liegen? Dass der Zugriff auf Audio aus diesem Grund verweigert wird. Müsste dann irgendwie in den Systemeinstellungen eingestellt werden. Ist jetzt nur eine Idee ins Blaue...

GENAU DAS WAR ES MEGA !

BITTE EINMAL VIA PM DEINE PAYPAL. BEKOMMST 10 EURO. DANKE.

ICH BIN NÄMLICH HIER VÖLLIG AUSGEFLIPPT! SEIT 16:00 UHR an dem Problem dran!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 16064
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben