welchen Synthi für warme druckvolle Bässe?

  • Ersteller Flash_Chris
  • Erstellt am
F

Flash_Chris

Registriert
30.08.07
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
93
--------------------------------------------------------------------------------

Hola,nachdem ich mir nach und nach mein Studio zusammenbaue suche ich noch einen Synthi für einen warmen ,analogen und druckvollen Sound für gute Bässe.

Ich habe leider keine Ahnung von Moog - Jupiters - Virus,macht es Die [g=118]Bass[/g] Station von Novation auch?



Syle würd in House/Minimal gehen..aber bitte keine Tipps von Software geben,für mich kommt nur Hardware in Frage

Grüsse Chris
 
wieso nur hardware ?

ich kenne einige pro`s die nur mehr mit software arbeiten ...
 
BassStation ist Müll,

Virus ist sehr gut, Moog ist natürlich auch ein heißes Teil solltest [g=108]hall[/g] 2,5k auf der Seite haben. Interessant könnte für dich auch der ATC-X von Studio Electronic sein (hat 3 verschiedene [g=43]Filter[/g] und ist Analog)

Loftone verkauft gerade seinen Virus C um 890 Euro - kein schlechtes Angebot.

In USA haben viele Sessionmusiker übrigens ihren SE-1 verkauft und sich die Trilogy Software geholt - so warme druckvolle Bässe hat kein Hardwaresynth. Die Software arbeitet mit Samples von allen Klassikern der Synth Geschichte (Juno60, Moog, Oberheim, 303, SH101 ...)
Einziger Nachteil: Die Bässe haben Teilweise schon zuviel Druck und können die Kick überlagern ansonsten kann man [g=43]Filter[/g] und HÜllkurven frei einstellen - wie es einem gefällt.

Fazit wenn du auf der Suche nach fetten Bässen bist hör dir mal Trilogy an.
Wenn du einen amtlich Synth willst nimm Virus oder ATC-X wobei letzerer nur Monophone ist.
 
Als Hardware:
Waldorf Pulse



Als Software:
Rob Papen Predator
 
Basstation hat keinen Druck - da kannst du schrauben bis die Knöpfe abfallen

Geile superdruckvolle Bässe gibts übrigens im Sylenth1 hat auch viele nützliche - aktuell klingende Presets dabei. Ist aber Software und die will der Threadsteler ohnehin nicht.
 
Microkorg...der ist billig und schreit wie kein anderer in seiner preisklasse...und druck kann er auch machen...au jah...")
 
meine eigenen favorisierten [g=118]Bass[/g]-[g=365]Synthesizer[/g]:

SH-101 (Killerbässe im Subbassbereich mit Reso up, welcher Synth kann das sonst noch so?)
Juno-60 (viel Druck, Juno 6 noch geiler, aber kein [g=32]Midi[/g])
MKS 80 (Mörderbässe mit komplexen Hüllkurven, gelayert, viele amtliche DrumBass Produktionen bauten darauf auf)
JD-800 (auch wenn's keiner glaubt, das Ding macht einen unglaublich guten [g=118]Bass[/g], wenn man es programmieren kann, plus die sehr gute Built-In [g=23]Distortion[/g]).
Yamaha Motif (viele sehr gut gesampelte elektronische Preset-Bässe)
Microkorg
 
human_ray schrieb:
Basstation hat keinen Druck - da kannst du schrauben bis die Knöpfe abfallen

Geile superdruckvolle Bässe gibts übrigens im Sylenth1 hat auch viele nützliche - aktuell klingende Presets dabei. Ist aber Software und die will der Threadsteler ohnehin nicht.

kannst Du einem Interessierten erklären, warum das Ding keinen Druck hat? Zu langsame Hüllkurven? Zu wenig [g=118]Bass[/g]-Fundament?
 
naja die presets geben mal die richtung vor bei [g=89]VSTi[/g]
und wenn bei all denen nicht mal ne handvoll gute sound dabei ist, bin ich nicht sonderlich motiviert herum zuschrauben!

wenn wir hier über [g=77]VST[/g] Effekte reden würden, hättest du recht!
 
Kupo schrieb:
naja die presets geben mal die richtung vor bei [g=89]VSTi[/g]
und wenn bei all denen nicht mal ne handvoll gute sound dabei ist, bin ich nicht sonderlich motiviert herum zuschrauben!

wenn wir hier über [g=77]VST[/g] Effekte reden würden, hättest du recht!

BassStation [g=77]VST[/g] und Hardware kannste nicht vergleichen.
Die [g=77]VST[/g] Variante ist echt druck los.

Man sollte auch er sagen das die Hardware in 2 Variationen gibt.

BassStation (nur Mono)


SuperBassStation (Stereo, SubBass usw.) klingt um einiges besser als die normale BassStation.
 
Stimmt ich muß einwenig präzisieren, mit Druck meine ich nicht nur das Bassfundament alleine (Das kommt meist von einem Suboszillator und einem guten 24dB [g=43]Filter[/g] wenn er teilweise geschlossen ist) sondern ob die Bässe auch knackig klingen - knallen wenn ihr so wollt. Letzteres kann die Basstation überhauptnicht und es nützt auch nichts wenn man hinten nach einen Vezerrer schaltet - außer man möchte gezielt Verzerrte Sounds.
Der Virus schwindelt sich da drüber mit zwei Prametern - Init Phase und Punch. Punch ist im Prinzip eine art Softsaturation und Init Phase spielt die Oscillator Wellenform in einer bestimmten phase ab.
Der größte Unterschied zwischen den meisten Synths abgesehen vom [g=43]Filter[/g] sind dann die Hüllkurven. Bei vielen älteren Budget Synths wie z.B. jX8p sind sie nicht so schnell wie bei einem Minimoog (deswegen ist das Teil so beliebt).
Am besten gefallen mir persönlich die HÜllkurven vom Nordlead. Mit der Virushüllkurve komme ich irgendwie nicht ganz so gut klar.

Ich hab am Wochenende so einen Typischen Trance Synth-Guitar Pluksound programmiert. 1 Saw Oscillator und ein Suboszillator 10% dazugemischt. Kein [g=56]Unisono[/g].

Zuerst am Virus - klang mir dann aber zu Belgisch. Dann einmal im JX8p hat mir zunächst sehr gut gefallen war zwar nicht ganz so knackig aber das analoge [g=43]Filter[/g] hatte schon einen geilen Sound und schließlich am Nordlead wo ich ziemlich schnell aufgegeben habe - es klang einfach nur Dünn und Bontempi mäßig und schließlich hab ichs am am Nordlead 3 versuch der ohne [g=56]Unisono[/g] schon megafett geklungen hat nachdem ich dann paarmal hin und hergeschaltet habe ist es der Nordlead 3 geworden.
Ich muß dazusagen ähnlich haben die Sounds alle geklungen aber gerade bei simplen Sounds mit nur einem Osczillator zeigen sich die Stärken eines Synthesizers und ob der Sound druckvoll und knackig im Mix durchkommt.

Diese 0815 superdetuned 16fach [g=56]Unisono[/g] Monterleads klingen auf fast allen Synths total beeindruckend - aber es gibt ja noch andere arten von Sounds.
 
der Nordlead klang dünn? Ich finde, der Nord klingt dünn, wenn man Resonanz aufdreht, dass ist eine große Schwäche bei diesem Synth,
ansonsten hat er schon viel Punch, obwohl keine Softsaturation eingebaut ist. Der Minimoog hat die schnellsten Hüllkurven, soweit ich weiss (hat ein Freund und Besitzer mir versichert). Es geht auch digital: Ich hab einen JD800 und ein paar sehr punchige Bässe programmiert. Bin immer wieder begeistert, wenn ich ihn durchhöre.
 
ich hab die bassstation NIE mit hardware verglichen!
die hardware kenn ich gar nicht, mein [g=94]feedback[/g] galt nur dem [g=89]VSTi[/g]!
 
Nein ich rede von der Hardware Bassstation
Die ist und bleibt Müll, außer man steht auf dünne 90er Techno Leadsounds.
Wenn [g=89]VSTi[/g] dann Sylenth oder Trilogy

Wie gesagt kenne ich keinen Synth der so brachial (im postiven Sinn) klingt wie die Samples im Trilogy aber wie ich bereits erwähnt habe ist das nicht immer von Vorteil in einem Arrangement.
 
sorry .. hab Text an der falschen Stelle geändert:

der Nordlead klang dünn? Ich finde, der Nord klingt dünn, wenn man Resonanz aufdreht, dass ist eine große Schwäche bei diesem Synth,
ansonsten hat er schon viel Punch, obwohl keine Softsaturation eingebaut ist. Der Minimoog hat die schnellsten Hüllkurven, soweit ich weiss (hat ein Freund und Besitzer mir versichert). Es geht auch digital: Ich hab einen JD800 und ein paar sehr punchige Bässe programmiert. Bin immer wieder begeistert, wenn ich ihn durchhöre.
 
die Basstation ist doch nur ein 303-Nachbau, kein Wunder also. Ich hatte eine MB33, die war genauso schlecht. Es gab auch kein ADSR. Aber wie wäre es mit einem Pulse Plus (Waldorf).
 
HomeProducer schrieb:
die Basstation ist doch nur ein 303-Nachbau, kein Wunder also. Ich hatte eine MB33, die war genauso schlecht. Es gab auch kein ADSR. Aber wie wäre es mit einem Pulse Plus (Waldorf).

Sorry aber mit ner MB33 ist der nochweniger vergleichbar!
Ich meine ja auch wenn dann nur die SuperBassStation.
 
Der Unterschied zwischen Nordlead 1 und Nordlead 3 ist wie Tag und Nacht.
Ich muß ehrlich sagen so einen riesen Unterschied hätte ich nicht erwartet.
Achja - ein großer Unterschied bei verschiedenen Synths besteht noch in der Phasenlage der Oscillatoren zueinander. Nordlead ist mehr Phasenstarr als Virus dafür klingt dann der Virus breiter. [g=56]Unisono[/g] im Virus ist dafür sehr ausgefuchst aber gerade bei Bässen ist [g=56]Unisono[/g] oft nicht den gewünschten Effekt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben