Welchen Synthesizer?

IGITTIGITTIGITTTTTT-BÄH
 
Ich würde ja lieber einen geilen VSTI-Synthie besorgen und dazu einen Midicontroller...aber ich kenne natürlich weder deinen Background , noch deine bisherige Hardware,,,,

Da kann ich nur zustimmen denn das sind schon erdrückende Vorteile was VST-Plugins haben. Nicht nur preislich gesehen.
 
Da kann ich nur zustimmen denn das sind schon erdrückende Vorteile was VST-Plugins haben. Nicht nur preislich gesehen.

.... nur interessiert den TS unmissverständlich Hard- und nicht Software.
 
.... nur interessiert den TS unmissverständlich Hard- und nicht Software...

...hat aber mit seiner Begründung gezeigt, dass seine Meinung zum Thema "Software-Synths" auf merkwürdigen Vorurteilen basiert. Durchaus legitim, ihm trotzdem die bei seinem begrenzten Budget sinnvolle Alternative des VST-Synthesizers aufzuzeigen.

Mal ehrlich: Für 600 Euro bekommst du entweder einen neuen Einsteiger-Synth, einen gebrauchten ordentlichen Synth oder drei Software-Synths der Oberklasse. Letztgenannte Alternative kommt auch sehr dem Allround-Wunsch entgegen.
 
Fuer 700 Euro bekommt man den Blofeld als Keyboard.

Das ist kein Einsteigersynth.

Allerdings hat das Ding fuer meinen Geschmack zu wenig Regler.
Da kommt der Vorteil von Hardware nicht so offensichtlich zum Tragen.
 
für den virus gibt es hunderte von soundsets (meistens müssen die bezahlt werden), aber ich denke auf diese weise deckt ein virus ti (snow) die meisten bedürfnisse ab.
 
für den virus gibt es hunderte von soundsets (meistens müssen die bezahlt werden), aber ich denke auf diese weise deckt ein virus ti (snow) die meisten bedürfnisse ab.

den Virus macht es Spass, zu programmieren. Ich hab den TI und NL2. Der TI hat eine um Faktor 10 komplexere Engine. Das sind 6 verschiedene Syntheseverfahren. Der NL2 ist schon ne tolle Kiste, aber der TI hat unendlich viele Moeglichkeiten, ordentliche Effekte und wie der Nord eine vernuenftige Anzahl von Reglern. Das ist wirklich mal ne sinnvolle Investiion ohne Abstriche. Beim Blofeld fehlen mir die Regler, da kann ich auch ein Plugin programmieren. Andererseits sind die vorhandenen Regler schonmal richtig gemappt, das ist bei Masterkeyboards in der Regel eine nervige Sache. Beim TI kann man eigentlich nix falsch machen. Ich wuerde die Keyboardvariante nehmen, weil die eine Super Tastatur hat. Aber das kostet dann soviel wie der ganze Rechner und mehr. Ich hab leider die Desktopversion. Schlauer waere gewesen, mein Masterkeyboard zu verkaufen und die Keyboardversion zu besorgen. Da hat man die beste Synthtastatur, die man sich kaufen kann.
 
aber total recall, soviele Instanzen wie man will und der relativ günstige Anschaffungspreis sind auch nicht zu verachten.

Das sind eigentlich auch bei mir die drei Gründe warum ich lieber Software verwende. Das mit der Vergänglichkeit nehm ich da in kauf, kostet die Software doch nur einen Bruchteil eines Hardwaregerätes.

Ausserdem, mein Waldorf d-pol Filter Plugin von 1998 läuft noch immer bestens auf meinem Win7 System.
14 Jahre muss erst mal ein Hardwaregerät ohne Defekt durchhalten.

Aber solche Diskussion sind sowieso sinnlos, soll doch jeder wie er will.


Zum Thema zurück:
Nimm einen Virus und du wirst glücklich. Punkt.
smil470009513826a.gif
 
Sorry für Offtopic:

@Synthpark:
Da hat man die beste Synthtastatur, die man sich kaufen kann.

Hast Du mal den Kawai K5000 gespielt?
Würde mich mal interessieren wie Du die Tastatur einschätzt - das ist mein Favorit als Synth-Tastatur.
Allerdings ist es ja Geschmackssache. (Ich mag zum Beispiel den Langen "Aftertouch-Hub")

Clemens
 
nee, hab ich noch nie gemacht :). Kann ich mir vorstellen, weil Kawai hochwertige Hardware gebaut hat. Der Virus wird wohl auch nur ne Fatar Tastatur sein, oder so.

Kennst du eigentlich die Triton LE 61 Tastatur, ist die gut?
 
M50 ist doch ein Billigprodukt, und schon China Aera, Triton Le war noch zu besseren Zeiten. Der Yamaha S90 war auch noch so ein Qualitaetsdesign.
 
Kennst du eigentlich die Triton LE 61 Tastatur, ist die gut?

Ich hatte mal einen Triton LE 76 - Tastatur war (für mich) bestenfalls ok. Bedienung war das reine Chaos - das war mein letzter Korg ...

Der Yamaha S90 war auch noch so ein Qualitaetsdesign.

Stimmt - die Tastatur ist recht ordentlich.

Clemens
 
Also ich meine, mich zu erinnern, dass beim LE im Vergleich zum Triton an der Tastatur gespart wurde. Ist doch meistens so bei Budget-Versionen. Der M50 steht gerade neben mir und ist abgesehen von den Klappertasten höchst empfehlenswert.

@clemensvill: Du solltest nicht vom LE auf Korg im Allgemeinen schließen. Der LE stand mit seinem Minidisplay bedienungstechnisch schon damals in der Kritik, während der große Bruder in dieser Hinsicht geradezu gerühmt wurde. Der M50 lässt sich mit seinem Touch-Screen hervorragend bedienen - ganz im Gegensatz zum Motif, den ich vorher hatte. Sowas Kryptisches hatte ich bis dato nicht erlebt - da bin ich bis zuletzt nicht durchgestiegen.
 
mal was zum virus TI...

kann man den eigentlich nur am gerät so programmieren, wie mit dem editor?
 
der ist vollprogrammierbar.

Waer ja noch schoener, wenn das nicht gehen wuerde.

Ich nutze den Editor gar nicht. Hab was gegen ecklige USB Verbindungen
 
Es gibt sogar funktionen die ausschliesslich mit der Hardware aufrufbar sind!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
915
ollo123
ollo123
M
Antworten
69
Aufrufe
4K
Cyclotron
Cyclotron
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben