Welchen Synthesizer?

für VST synths gebe ich kein Geld aus, denn die sind nichts Wert, möchte etwas handfestes hier haben und nicht geld für luft ausgeben!

Mit dieser "Luft" sind Gates, Jobs und Zuckerberg zum mit-reichsten Dreiergestrin und mega erfolgreichen Wirtschaftsmacht des Planeten geworden. Einfach so mit Luft. Also ich habe lang nicht mehr sowas hohles gelesen.

Man könnt noch weitermachen und ausschließlich mit 16-Steps-Analogsequencern arbeiten. Dann seine Post schön in Briefpapier einwickeln und an alle 30000 User dieses Forums verschicken, damit auch jeder den Unfug lesen kann. - analog versteht sich. :nonono:

------------------------------------------------------------------------------------------

Da machts mir auch gar kein Spaß mehr, meine Lieblingssynth anzupreisen. (u.a. der Blofeld!) Weil ich möchte nicht, dass da "jeder" mit spielt.
 
für VST synths gebe ich kein Geld aus, denn die sind nichts Wert, möchte etwas handfestes hier haben und nicht geld für luft ausgeben!
eine ne sehr weise Einstellung :altweise:

VST haben was Vergaengliches.
 
Ich bin da ja mal gespannt, auf ein Foto des Hardware "Ableton Live" vom TE, welches er sich dann ja konsequenterweise zusammengebaut hat...

was meinst du mit zu speziel bei dem blofeld?

Nun, die Klangbeispiele, die ich vom Blofeld hörte, hatten immer einen speziellen Klangcharakter ("typisch Waldorf", was überhaupt nicht schlecht gemeint sein soll). Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob er damit als "Allrounder" taugt.
 
Nun, die Klangbeispiele, die ich vom Blofeld hörte, hatten immer einen speziellen Klangcharakter ("typisch Waldorf", was überhaupt nicht schlecht gemeint sein soll). Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob er damit als "Allrounder" taugt.

Wobei zu klären wäre, ob "Allrounder" sein jetzt was Gutes, oder was Mittelmäßiges ist.
Der Blofeld ist jedenfalls eines - vielseitig! Und das von piepsig, verspielt, kristallklar, glitzernd über wollig warm und breit bishin zu zerstörerisch wütend und aggressiv.

Schöne Melodien und Flächen sind damit genauso umsetzbar, wie Basslines jeglicher elektronischen Spielart. Zudem vollständig Drumtauglich, wie man auch im Beispiel hört.

Kennste schon den hier?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei zu klären wäre, ob "Allrounder" sein jetzt was Gutes, oder was Mittelmäßiges ist.

Den Begriff "Allrounder" betrachte ich als wertfrei. Er soll in der Lage sein, ein breites Spektrum an Klängen ohne (von Grund auf) eine allzu ausgeprägte Charakteristik zu präsentieren, damit dessen Sounds flexibler und stilübergreifender eingesetzt werden können. Solche Dinger benötigt man oft. Am besten als VSTi...
 
Blofeld, gemaess diesem Demo, hoert sich ziemlich Allround an. So Hocico Style.
 
für VST synths gebe ich kein Geld aus, denn die sind nichts Wert, möchte etwas handfestes hier haben und nicht geld für luft ausgeben!

Diese Einstellung ist nachvollziehbar, denn während dein Hardware Synth wahrscheinlich in 20 Jahren noch dudelt, ist dein VST nach der nächsten technischen "Innovation" für die Tonne. Es sei denn, du kaufst dir damit auch gleich einen Rechner, der nur für diese Instrumente genutzt wird und ebenfalls die nächsten 20 Jahre im Studio steht. Dann aber bloß keine Internet - Updates machen. *g* Preislich kommt das dann auch nicht unbedingt günstiger.


Der vergängliche Wert von Software ist halt ein Faktum und ein Segen für die Konsorten Gates etc.

P.S.: Ich nutze auch VSTi, kann aber die Grundeinstellung nachvollziehen.
 
Ja, aber es ist ein Unterschied ob man sagt, dass Software per se nichts wert ist, weil es ja nur "Luft" ist, oder ob man klar differenziert wie Du. Klar ist Software irgendwann "out of date" und kann auch nicht als "vintage software" verkauft werden, aber total recall, soviele Instanzen wie man will und der relativ günstige Anschaffungspreis sind auch nicht zu verachten.
 
Es macht aber auch keinen Sinn eine Diskussion über
Sinn- oder Unsinn von Hardware-Synth zu führen.

Ich nutze beides. Und beides ist Fluch- und Segen zugleich.
Ahh, fast vergessen. Ich muss mich immer wiederholen:
„Jeder sollte einen Nord Lead besitzen."
 
„Jeder sollte einen Nord Lead besitzen."
Warum?


Bislang nicht erwähnt: Software leidet für gewöhnlich nicht unter Verschleißerscheinungen, während Hardware schonmal den Geist aufgeben kann. Dann kann man doch tatsächlich in die Situation kommen, dass die Software noch etwas wert ist (lässt sich je nach Hersteller weiterverkaufen), die Hardware dagegen nur noch symbolischen Wert als Defektprodukt besitzt. ;)
 
Weil der Nord Lead einfach unglaublich gut ist.
Oder ähnlich. Keine Ahnung. Hmmm!
(äditt) Natürlich wegen dem schönen Grün!

Ja, mein Virus war auch schon ein paar Mal
in der Werkstatt. Da wird einem ganz anders.
 
für VST synths gebe ich kein Geld aus, denn die sind nichts Wert, möchte etwas handfestes hier haben und nicht geld für luft ausgeben!
Nimm den Blofeld. Der ist genau das richtige für dich.
 
der Blofeld soll ne ganz gute tastatur haben. Die kann man als Masterkeyboard verwenden.
 
Nein, er soll die Variante ohne Keyboard nehmen. Dann hat er sein Geld wirklich komplett aus dem Fenster raus geworfen.
 
Nein, er soll die Variante ohne Keyboard nehmen. Dann hat er sein Geld wirklich komplett aus dem Fenster raus geworfen.

und wie stehts mit dem Virus TI2? Ist der auch total rausgeschmissenes Geld?
 
Gibt's ja nur noch gebraucht. Desktop. Ist mit dem TI2 so gut wie identisch.
 
Aber meinen hat keiner vorher mit seinen Pinkelfingern angefasst. :)
 
Da hast Du Recht. Ich habe die Pinkelfinger mit einem feuchten Tuch abgewischt.
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
915
ollo123
ollo123
M
Antworten
69
Aufrufe
4K
Cyclotron
Cyclotron
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben