Welchen Studiokopfhörer + Verstärker?

• Ersteller Michael27
  • Erstellt am
M

Michael27

Reaktionen
0
So, nachdem ich jetzt Mikro und Preamp habe und alles super funktioniert, fehlt mir natürlich noch ein passender Sudiokopfhörer samt Verstärker.

Ich habe mich für den AKG 271 entschieden da er hier im Net sehr gute Bewertungen erhalten hat.

Aber welchen Verstärker od, besser gefragt, braucht man denn unbedingt einen? Wenn ich den Kopfhörer direkt an die Soundkarte anhänge dann kann ich das Signal doch eh im Rechner lauter stellen. Oder ist das wie bei den Mikros, das sie nur ein ganz leises Signal wiedergeben?

Wenn ja, reicht denn ein 40€ Behringer-Teil. Bin zwar wirklich überhaupt kein Behringerfan, aber bei einem Kopfhörerverstärker ist das ja glaube ich nicht so wichtig,oder?

Vielleicht können mir viele Leute ihre Meinung zu diesem Thema schreiben.

Hej

also so wahnsinnig viele Karten, die einen Kopfhöreranschluß haben, kenne ich gar nicht. Eigentlich nur die RME HDSP 9632, bei allen anderen mir geläufigen hast du eigentlich immer nur die Standardausgänge. Bei einer ollen Soundblaster mag man da einen Kopfhörer hinterhängen können, aber spätestens bei einer besseren Karte ist das nicht mehr so easy.

Egal, ich würde auf jeden Fall so ein kleines Abhörteil hinterhängen. Das sind so kleine Mixer, die speziell für Monitoringzwecke designt wurden. Schau mal hier in der Produktbewertung nach.

Vorteil des ganzen ist, dass du das Ding auch später noch verwenden kannst, wenn du mal auf Monitore umsteigen willst, denn langfristig ist es kein Idealzustand, nur auf Kopfhörer zu mixen/recorden/arrangieren etc.

Eine andere Lösung wäre eine externe USB/Firewire Soundkarte, weil das ja auch im Prinzip All-In-One Geräte sind (Soundkarte, Preamp, Kopfhöreramp). So oder so wirst etwas Geld ausgeben müssen.

Klar kannst du auch einfach ein Adapter kaufen und die Headphones direkt an die Karte anschließen. Aber langfristig ist das nicht unbedingt eine zufriedenstellende Lösung. Schon gar nicht, wenn es möglicherweise zu Anpassungsproblemen kommt. So ein dedizierter Kopfhöreranschluß ist halt schon um einiges besser.

Gruß
Mike

Ich glaube du hast mich etwas missverstanden.

Ich habe bereits Abhörmonitore.

Ich brauche nur noch Kopfhörer/Verstärker damit die Sängerin auch die Musik hört zu der sie singt.
Nun weis ich aber nicht ob ich für dieses Vorhaben überhaupt einen Kopfhörerverstärker brauche od. ob es auch reicht wenn ich den von mir genannten Kopfhörer einfach an einen Ausgang der Soundkarte anschliesse und so die Lautstärke im Rechner steuern kann?

Die Line-Signale vom Rechner sind zu leise, Du brauchst einen KH-Verstärker. Wenn es nur um einen einzelnen KH-Mix geht reicht sowas wie der Microamp HA400...

Beim Musikmachen ist die aurale Schnittstelle - also die Boxen oder der Kopfhörer bzw. auch der Verstärker - wahnsinnig wichtig. Man sollte in der Abhöre möglichst keine Kompromisse machen.

Wie könntest Du sonst Deinen Sound beurteilen...und was bringt ein toller Kopfhörer, wenn der Verstärker den Klang nicht rüberbringen kann?