Welchen Sequenzer für iMac?

  • Ersteller Duffman
  • Erstellt am
Andere kommen sofort mit [g=539]Cubase[/g] klar und können mit [g=540]Logic[/g] nicht um....

Das ist sehr subjektiv!






Gruss...
 
Ich rate auch zu [g=540]Logic[/g] da ich schon auf dem Atari damals nichts anderes wollte.
Man muss auch dem Studio Paket bescheinigen dass es eben auch gleich supergute Lösungen für Filmvertonung (Soundtrack pro), Premastering(Waveburner) und Livespiel(Mainstage) bereit hält und dabei noch sehr viel Content am Start hat.
Wer das jetzt alles nicht braucht und am liebsten gar kein Geld für ne gute Software ausgeben will dem sei Ardour empfohlen.
Läuft richtig gut auf dem [g=18]Mac[/g], kostet nüscht und bietet dem gescheiten Anwender sogar die Möglichkeit [g=77]VST[/g] einzubinden - AU ist gleich mit dabei und damit die Einbindung der meisten bekannten PlugIns:
http://ardour.org/
Und - kleine Spende nicht vergessen...
 
stephan_s schrieb:
Wer das jetzt alles nicht braucht und am liebsten gar kein Geld für ne gute Software ausgeben will dem sei Ardour empfohlen.
Läuft richtig gut auf dem [g=18]Mac[/g], kostet nüscht und bietet dem gescheiten Anwender sogar die Möglichkeit [g=77]VST[/g] einzubinden - AU ist gleich mit dabei und damit die Einbindung der meisten bekannten PlugIns:
http://ardour.org/
Und - kleine Spende nicht vergessen...

Die auf ardour.org angebotene 2.7 für OSX kann aber keine AU chunks speichern: Dh, wenn man das Projekt wieder öffnet sind sämtliche AU Einstellungen die man gemacht hat zurückgesetzt. 2.8, die das angeblich kann, gibt es noch nicht für OSX (ausser zum selberkompilieren). Paul Davis, der Programmierer von Ardour, wird solangsam nervös, weil die OSX Version im Monat 10000 mal runtergeladen wird und niemand freiwillig spendet, deswegen wird es wohl ein freiwilligen Spendezwang geben, um an die 2.8 zu kommen.

Ich denke, das die 10000 mal runterladen realistisch ist, man Ardour einmal öffnet, staunt und die dann auf HD verschimmelt, weil jeder Gratis/Bundle Sequenzer am Ende so selbstverständlichkeiten wie "AU Zustand mitspeichern" und "[g=32]Midi[/g] Sequenzer" an Board hat. Und wer spendet freiwillig für unfertiges, was man am Ende gar nicht nutzt? Ich mein Ardour ist etwa auf dem Stand wie ProTools vor 10 Jahren.

Also ich würde lieber das Gratis [g=539]Cubase[/g] 4 LE nutzen als Ardour. Aber OK, die Idee mit Ardour ist gut und in so ca 5-10 Jahren dürfte der auf dem Stand heutiger Sequenzersoftware sein.
 
paufeldick schrieb:
An -HP-: Ist es denn jetzt so super und um so viel leichter zu handhaben wie das [g=539]Cubase[/g]?

Und so nebenbei: Da ist was dran daß man dumm wird von [g=539]Cubase[/g], ich jednefalls saß mal vor [g=540]Logic[/g] und hatte NULL KOMMA NIX plan von der ganzen Sache.
Oder liegt´s am mir? Oje!

ich hab [g=540]Logic[/g] erst seit einer Woche.

also Gehirnzellen werde wegen [g=539]Cubase[/g] durch Mangel an Durchblutung doch nicht absterben ...

und immer diese [g=70]Sequencer[/g] Battles tztztz ...
 
Eigentlich gibt`s hier nicht viel zu überlegen [g=540]Logic[/g] 8 und du bist auf der siecheren Seite.

greatz hev
 
metasymbol: Ah, danke für den Hinweis.
Wir hatten es noch ohne AU getestet und waren recht angetan.
Ich hörte aber dass [g=77]VST[/g], wenn mal ordentlich in den Code kopiert, sehr gut läuft. Kannst Du das bestätigen?
 
stephan_s schrieb:
metasymbol: Ah, danke für den Hinweis.
Wir hatten es noch ohne AU getestet und waren recht angetan.
Ich hörte aber dass [g=77]VST[/g], wenn mal ordentlich in den Code kopiert, sehr gut läuft. Kannst Du das bestätigen?

Ardour läuft nicht gut mit [g=77]VST[/g]. Paul Davis sagt selbst irgendwo auf http://createdigitalmusic.com, das er die [g=77]VST[/g] Unterstützung in Ardour für instabil hält. ArdourVST gibt es auch nur für Linux, da die [g=18]Mac[/g] Version AUs benutzt und [g=77]VST[/g] somit obsolet wird. ArdourVST benutzt FST und einen freien [g=77]VST[/g] header, die aber nicht alle [g=77]VST[/g] Standards implementiert haben. letztlich ist Wine hier der springende Punkt, der am Ende die Stabilität einbrechen lässt.
 
Danke - das klingt nicht gut. dann halte ich mich mit Empfehlungen dafür besser zurück.
Ich hatte in meinen Kursen Teilnehmer die damit gute Sachen zustande gebracht haben aber ich selbst habs noch nicht wirklich getreten...
 
stephan_s schrieb:
Danke - das klingt nicht gut. dann halte ich mich mit Empfehlungen dafür besser zurück.
Ich hatte in meinen Kursen Teilnehmer die damit gute Sachen zustande gebracht haben aber ich selbst habs noch nicht wirklich getreten...

Empfehlen kann man Ardour für [g=18]Mac[/g] 'sich mal anzuschauen' auf jeden Fall, das ist eine gute Recordinglösung und die Chunk Geschichte kann man durch Bouncen zumindest "workarounden".
Gerade für Kurse ist hier ein Werkzeug, was sich an Industriestandards hält und das damit angeeignete Wissen verwertbar auf den "großen" Plattformen ist. Die 2.8 wird es für winzigste Spenden (ab 50cent) geben...
Aber für den produktiven Studioalltag ist Ardour nur sehr eingeschränkt zu empfehlen, insbesondere im Zusammenhang mit AU/[g=77]VST[/g] -die (stark eingeschränkten) LADSPA Plugins hingegen funktionieren ganz hervorragend und sind weil sie selten Presets mitbringen gut geeignet um zum Beispiel das Thema "Kompression" von 0 an zu behandeln. Also Ardour ist nicht umsonst eine Zeit vom SAE gesponsort worden ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Big-Gremlin
B
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben