Welchen Sequenzer für iMac?

  • Ersteller Duffman
  • Erstellt am
D

Duffman

Registriert
06.04.09
Beiträge
29
Reaktionen
1
Punkte
42
Hallo zusammen.
Vielleicht schon das 1000ste Thema, hab aber nichts gefunden.

Ich hab mir einen iMac gekauft (2,66GHz Intel Core2; 2GB Ram) und suche jetzt einen passenden Sequenzer.

Was ich möchte:
Gitarren aufnehmen, Battery3 verwenden (E-Schlagzeug als [g=32]MIDI[/g]-Spur aufnehmen) und dann natürlich vernünftig mischen können (EQ, Kompressor usw). Ich verwende ein Edirol UA25 Interface.
Preis von 0 bis etwa 100-150€.

Jetzt hab ich Garageband drauf. Finde das Programm etwas schwach. Bring auch Battery nicht zum laufen in dem Programm(?).
Danke für eure Vorschläge.
Sascha

Edit: Vielleicht kauf ich mir demnächst Guitar Rig. Sollte dann natürlich auch laufen.
 
:welcome:


Eigentlich bleibt da fast nur Reaper, kostet in der non-commercial Version $50.00 USD


http://reaper.fm/


Für "Billig" hast Du dass falsche System gewählt!




Gruss...
 
naja, wer A sagt muss auch B sagen :)
 
Naja falsches System würd ich gar nicht sagen (Gib Gates keine Chance) :D

Läuft [g=539]Cubase[/g] eigentlich unter OS X? Wenn ja, was wäre da die günstigste Version?
"billig". Von mir aus kanns auch etwas mehr kosten.
 
[g=540]Logic[/g] 8 ist auf dem [g=18]Mac[/g] einfach gut und der Preis von etwa 420 bis 450 € ist gemessen an den Möglichkeiten einfach preiswert im wahrsten Sinne des Wortes, nicht billig, aber preiswert! Klar, das sind keine 50 US$ und man kann auch mit dem Reaper arbeiten, aber lohnen tut sich die Investion trotzdem. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, warum Du mit Garage Band Battery überhaupt nicht nutzen können solltest. Vielleicht schaust Du besser nochmal im Handbuch nach, ob das überhaupt irgendwo so geht wie Du Dir das vorgestellt hast oder ob das mit Garage Band tatsächlich überhaupt nicht geht. Kann ich wirklich nicht ganz nachvollziehen, denn es benutzt die gleiche [g=8]Plugin[/g]- Schnittstelle wie die vollwertigen [g=70]Sequencer[/g] auch und solange man keine besondere Projektgröße oder Schnickschnack- Sonderwünsche braucht, kann man eigentlich auch schon in Garage Band halbwegs vernünftige Ergebnisse miz einem ganz gut brauchbaren Workflow erzielen.
 
Duffman schrieb:
Naja falsches System würd ich gar nicht sagen (Gib Gates keine Chance) :D

Nein, nur falsch wenns Billig sein soll, oder wie HP richtig bemerkt, wer A sagt muss auch B sagen!

Läuft [g=539]Cubase[/g] eigentlich unter OS X? Wenn ja, was wäre da die günstigste Version?
"billig". Von mir aus kanns auch etwas mehr kosten.

[g=539]Cubase[/g] ist immer [g=18]MAC[/g] & PC Version in einem Packet, das günstigste wäre zurzeit [g=539]Cubase[/g] Essential4 um139,- kommt aber vermutlich bald Essential 5 raus!

Gruss...
 
was spricht denn gegen [g=540]logic[/g] express 8? kostet doch auch nicht die welt...
 
Ist aber im vergleich zu [g=540]Logic[/g] Studio überteuert.


Andererseits ist Reaper wenn man alle Plugins dazukauft die bei [g=540]Logic[/g] dabei sind locker 4mal so teuer.


Man muss halt schauen was man braucht/will/kann...




Gruss...
 
überteuert finde ich das express nicht. ist doch exakt der gleiche [g=70]sequencer[/g] mit weniger samplecontent und ein paar plugins weniger. zum halben preis der pro version. an sich fair?!
 
Ich glaube es hat sich erledigt. Battery hab ich in Garageband jetzt mehr oder weniger zum laufen gebracht. Hab ein paar Videos gefunden wo das Programm ein wenig erklärt wird. Ist nicht mal so schlecht, wies auf den ersten Blick aussieht. Mal sehen, ob ich damit arbeiten kann. Wenn nicht muss ich mir was einfallen lassen.
Danke für eure Antworten.
Sascha
 
na bitte...happy end. mit garageband kann man schon anfangen. viel spass!
 
also ich hab mir kürzlich nen Macbook gekauft, System gecheckt und dann sofort [g=540]Logic[/g] nachgekauft, weil ist wie Auto ohne Benzin, wenn man drauf verzichtet. Alternative wäre Diesel, sprich Ableton Life. Zumindest hat wohl dann erst das Gefühl, einen Musikproduktionsrechner vor sich zu haben, der nichts Essentielles vermissen läßt.
 
[g=540]logic[/g] pro 8 mit einer rme oder eine appelgoo sind super . du kannst natürlich auch in [g=540]logic[/g] pro 8 das TDM sequenzer fenster aufmachen natürlich nur wenn du auch die dazu gehörige hardware hast
 
@ sazci: jaja, tdm ist super, braucht aber ein bissl kraft die accel-karten in den imac reinzubringen... :D
und bei "appelgoo" bin ich mir echt nicht sicher ob du das lustig sein soll oder ein katastrophaler typo.
 
Ich arbeite erst seit 2 Jahren mit [g=539]Cubase[/g] - sehr einfach zu bedienen, relativ schnell zu lernendes Programm, zwar jetzt nicht [g=540]Logic[/g] 8, aber defintiv preiswerter :)
 
Auf mein [g=18]Mac[/g] hier laufen:

[g=540]Logic[/g] Studio (old school linear production)
Live (new school live composing/performance)
[g=539]Cubase[/g] 4 LE (OEM bundle was verschimmelt auf [g=18]Mac[/g] HD)
Tracktion 2 (OEM bundle was verschimmelt auf [g=18]Mac[/g] HD)
Garageband (iLife halt...)
energyXT (warum ich mir für den shice ne lizenz gekauft hab kA)
Reaper 3 (Teste ich immer gerne)
MuLab (Auch so ein Test)
Ardour (gutes Gratis Audio Recording was ich aber nie nutze)

Ausserdem reine [g=77]VST[/g]/AU Hosts:
Plogue Bidule (genial um ungewöhnliche Patches zu basteln)
AuLab (genial um plugins zu testen)
Mainstage (stürzt gerne ab)

Es gibt noch: (kenn ich mich gar nicht aus)
Motu Digital Performer
ProTools
usw.

Meine Hitliste:

1.Live (kommt einem so dermassen entgegen das man nur noch am jammen ist)
2. [g=540]Logic[/g] (ist einfach perfekt ausgerüstet für (Post) Produktion

Rewire bringt die beiden zusammen.

Preis/Leistungs Verhältniss:

Wenn ich jetzt die die Preise wild vergleiche, macht das keinen Sinn. Man muss Das mit dem Lieferumfang in Relation setzen. Und da schneiden [g=540]Logic[/g] und Live sehr gut ab! Da kriegt man auch was fürs Geld: einfach komplette, aber erweiterbare Studiolösungen. Das ist bei den Underdogs nicht: Im Vergleich sind die teuer, weil sie oft nur einen Sequenzer liefern.

[g=540]Logic[/g] Studio mit allen Instrumenten/FX habe ich schon unter 300€ gesehen.

[g=539]Cubase[/g] versucht da ein wenig nachzuholen, aber (ich finde) [g=539]Cubase[/g] ist zu teuer und auch ergonomisch eine Katastrophe. [g=539]Cubase[/g] macht anscheinend Anwender nebenbei dumm und abhängig, kA wie, aber viele [g=539]Cubase[/g] User sind unfähig etwas anderes als [g=539]Cubase[/g] zu nutzen. Die Audioengine ist allerdings OK und läuft auch auf dem [g=18]Mac[/g] stabil.

Man muss es selbst austesten, (Bedarf, Profil, Benutzbarkeit)) aber über Mangel kann man sich nicht beklagen. Live allerdings ist finde ich inzwischen jenseits von gut und böse (erhaben) und das einzig wirklich fortschrittliche Sequenzerprogramm.

EDIT: Und noch ein Wort zu Garageband: Auch das ist fast ein vollwertiger Sequenzer! Mit brauchbarer Soundlib und AU Erweiterbarkeit. Pitch Correction für Stimme, leicht zu bedienen. Ich denke bis man Garageband ausgereizt hat muss man einiges an Songs produzieren. Der Lieferumfang ist auf jedenfall besser als jedes "[g=539]Cubase[/g] Leicht" was aber x-mal soviel kostet. Die Garageband Songs kann man dann später in [g=540]Logic[/g] weiterverarbeiten.
 
metasymbol schrieb:
[g=539]Cubase[/g] versucht da ein wenig nachzuholen, aber (ich finde) [g=539]Cubase[/g] ist zu teuer und auch ergonomisch eine Katastrophe. [g=539]Cubase[/g] macht anscheinend Anwender nebenbei dumm und abhängig, kA wie, aber viele [g=539]Cubase[/g] User sind unfähig etwas anderes als [g=539]Cubase[/g] zu nutzen.

aber nicht so stark wie Alkohol und Drogen. Ich nutze [g=539]Cubase[/g] 4.5 auf dem PC und finde es ergonomisch sehr gut. Trotzdem hab ich mir [g=540]Logic[/g] geholt, wegen dem tollen Lieferumfang und der angeblich so einfachen Bedienung.
 
Ich würde dir auch klipp und klar zu [g=540]Logic[/g] raten.

Integration und Preis/ Leistung sind der Hammer.

Von den Plugins etc her bist du bestens gerüstet OHNE Zukauf von Plugins von der Aufnahme bis zum Master ales im [g=540]Logic[/g] machen zu können. Zur Qualitt muss man nix sagen, meiner Meinung nach.

Den allgemeinen Workflow insbesondere bei anlegen von Tracks etc ist zwar etwas langsamer als im [g=539]Cubase[/g]/ Nuendo, aber damit kann man leben.

Wie sich derzeit C5 auf dem [g=18]Mac[/g] verhält kann ich dir noch nicht sagen, ich habe es noch nicht wirklich getestet. [g=539]Cubase[/g] 4 rennt dagegen stabil, bietet aber meiner Meinung nach nicht die Austattung und Qualität an Plugins und FX wie [g=540]Logic[/g], obwohl gerade der interne EQ seit C4 ordentlich zugelegt hat. Dafür kackt aber der Rest hier und da noch ein wenig weg.
 
An -HP-: Ist es denn jetzt so super und um so viel leichter zu handhaben wie das [g=539]Cubase[/g]?

Und so nebenbei: Da ist was dran daß man dumm wird von [g=539]Cubase[/g], ich jednefalls saß mal vor [g=540]Logic[/g] und hatte NULL KOMMA NIX plan von der ganzen Sache.
Oder liegt´s am mir? Oje!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Big-Gremlin
B
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben