Das ist doch ein prima Tipp. Die Bändchen kommen dem TE ja auch vom Klang entgegen, da er mehr Bässe und sanftere Höhen bevorzugt. Zudem bekommt die Aufnahme durch das zusätzliche Raumsignal mehr Tiefe.
Sonst wäre auch das Nohype Audio SRM-1 Stereo Mic einen Blick wert. Das sind gute Mics und trotzdem günstig.
Ein Hall PlugIn kann man damit natürlich nicht ersetzen, es sei denn, man verfügt über einen entsprechend großen Raum. Aber ein weiteres Mic würde für mehr, interessante Bearbeitungsmöglichkeiten sorgen.
der TE reagiert aggressiv auf solche billigen Profi Tipps.
Ne mal Spaß beiseite:
Natürlich stimmt das. Aber es kommt drauf an, wie gut dein Raum ist und was du erreichen willst… Grundsätzlich denke ich aber, dass ein gut platziertes Raum Mikrofon besser klingen kann als Plugins! Jedenfalls sofern man Charakter und etwas Dimension haben will. Die Erfahrungen mache ich aktuell immer wieder. Das gleiche bei Drums. Ohne Room Mics: boring. Heißt nicht das ich auch viele Hall Plugins nutze, aber der echte Raum klingt irgendwie oft interessanter und mischt sich besser ins Signal.
Nah abgenommen würde ich das NoHype aber inzwischen nicht mehr empfehlen. Das
Extinct Audio bm9 ist dafür mein absoluter Favorit und klingt schon um Welten besser, was ich nicht erwartet hätte. Ist dem teuren royer ebenbürtig und das kostet mal eben das Doppelte inzwischen… mein absoluter Geheimtipp das bm9! Und es ist sehr sehr pegelfest. Kann man wohl sogar an der Snare nutzen!
Aber das
Nohype ist dennoch ein prima Mic: Super Build Qualität und verdammt preiswert! Mir hat es besser gefallen als mein beyerdynamic m160, welches ich verkauft hatte. Das war etwas in den Mitten überzeichnet und hatte wie manch ein Dynamik Mic so eine lästige Nase. Es gibt aber viele, die es total super finden... ich mochte es auch zunächst, aber mir ging da irgendwas auf den Senkel....Das NoHype ist hingegen sehr neutral in den Mitten, neigt aber zu proximity, was nah vorm Amp oder einer lauten Schallquelle schnell zu viel ist. Deshalb nutze ich es derzeit nur als Room Mic. Aber auch bei 30 bis 40 cm wäre das Hype für den TE vermutlich interessant, zumal die 8er Charakteristische Raumantwort ja auch etwas Dimension ergänzen kann.
Ich finde das NoHype für den Preis… ist ein no brainer. Auch charmant finde ich, dass es in Belgien zusammengesetzt wird und mal nicht in China produziert wird.
Und wie du richtig sagst: das Stereo Bändchen von Nohype wäre sogar noch spanender für den TE, aber ich denke er will das alles gar nicht wissen.