Welchen Preamp soll ich für mein Studio kaufen oder ein Plugin verwenden? (Apollo 8 + Neumann TLM 49)

.

Zuletzt bearbeitet:
ist das 48.000khz nicht richtig. Soll ich das ändern macht es viel aus.
Hallo Eto
Oben steht etwas von einem Mikro, es ist Stereo und links und rechts ist unterschiedlich, wie kommt das?

Post #97

Oder hast du zwei Aufnahmen gemacht und die gepant?

Natürlich ist das weder gut noch schelcht.
Mit 48khz verschiebt sich das obere Ende des Frequenzganges auf 24khz.

Kannst das bei 48khz belassen.

Wie hört sich das jetzt an?
Klingt es so besser wie ich das bearbeitet habe?
Wenn ich im Studio bin höre ich mir das an. Werde mich melden.

So ich hab jetzt so aufgenommen ohne plugin nur halt den Vorverstärker neve 1073 und wie sie sagten 30-40cm vor hals aufnehmen wie hört sich das jetzt an?
Ist noch immer bedeckt in den Höhen.
Wenn man Deine Aufnahmen der vom folgendem Video vergleicht, klingt Deine Aufnahme nicht so frisch in den Hochmitten und Höhen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=Q88R5FWA984

Am Besten wirklich frische Saiten drauf und mit verschiedenen Positionen des Mikrofones experimentieren. Nimm dir Zeit. Und alle Plug-Ins weglassen, damit man die reine Aufnahme beurteilen kann.

Natürlich ist das weder gut noch schelcht.
Mit 48khz verschiebt sich das obere Ende des Frequenzganges auf 24khz.

Kannst das bei 48khz belassen.

Wie hört sich das jetzt an?
Klingt es so besser wie ich das bearbeitet habe?
Zu dünn ich denke der Klang die ich aufgenommen habe vor der Hals vom Baglama und 30-40cm abstand ist wirklich in Ordnung so muss es normalerweise anhören wie ich es aufgenommen habe. Bei Gitarren ist das nochmal anderst vielleicht geschmacksache aber so wie ich aufgenommen habe ist in ordnung habe ich vom tonmeister auch rückmeldung bekommen die auch baglamas mixen in der Türkei. Aber sehr nett von Ihnen danke vielmals 😊🙏🏻

Ist noch immer bedeckt in den Höhen.
Wenn man Deine Aufnahmen der vom folgendem Video vergleicht, klingt Deine Aufnahme nicht so frisch in den Hochmitten und Höhen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=Q88R5FWA984

Am Besten wirklich frische Saiten drauf und mit verschiedenen Positionen des Mikrofones experimentieren. Nimm dir Zeit. Und alle Plug-Ins weglassen, damit man die reine Aufnahme beurteilen kann.

wow... ich kannte bislang nur die Baklava. Aber die Baglama ist mal was ganz anderes!

.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_6724.jpeg
    IMG_6724.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 39
Du hast Muff rein und Presence rausgedreht. Bei solchen Eq Moves reden wir aber noch lange nicht über Hardware.

Glückwunsch! Du hast bei ca. 200 Hz breitbandig 2 db Mulm rein- und bei 3 kHz breitbandig ca. 7 db Präsenz rausgedreht (die Werte hab ich gerade mit PluginDoctor gecheckt). Und dann wunderst Du Dich, warum die "Klarheit" fehlt. Puh.

Unbenannt.jpg

.

Zuletzt bearbeitet:
.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm hier echt nicht mehr mit.
So wie Eto sein Instrument spielt, kann man das doch durch aus als Profi- oder Weit-Fortgeschrittenen-Level bezeichnen. Frequenzen und deren Auswirkungen auf den Klang sind doch da automatisch ableitbar. Wie passiert dann solch ein EQing?

Muffy ist drin, finde ich gut.
Präsenz ist überbewertet, Baglama schiebt wie S** bei 2 bis 4khz.
Tonmeister sagt, super bei Halsanfangabnahme, also ruhig auf den billigen Plätzen.

So wie ich das höre, ist dieses Intrument, ähnlich wie ein Banjo oder Dullicimer, prädestiniert, mit einem MBK massiert zu werden, dass es rund klingt.

Ich komm hier echt nicht mehr mit.
So wie Eto sein Instrument spielt, kann man das doch durch aus als Profi- oder Weit-Fortgeschrittenen-Level bezeichnen. Frequenzen und deren Auswirkungen auf den Klang sind doch da automatisch ableitbar. Wie passiert dann solch ein EQing?

Falsche Kopfhörer.