Welchen Preamp soll ich für mein Studio kaufen oder ein Plugin verwenden? (Apollo 8 + Neumann TLM 49)

Ne, die transienten klingen als wäre da eine Decke drüber. Könnte mehr Klarheit haben das Ganze... da fehlt Auflösung finde ich!

Ich würde da mal ein Kleinmembraner wie das Neumann KM 184 nehmen zusammen mit einem Grossmembraner... dann zwei halbwegs gute externe HW Preamps.

Und am besten noch ein Ribbon holen und es als Raum Mikrofon leicht drunter mischen! Sonst klingt es nicht nach Charakter.

Oder überleg dir: 1 Recording Channel wie zB den Shelford Channel plus ein richtig gutes Mic, wie zB ein Gefell... danach erst weiteres anschaffen wie noch KM184 und Ribbon. Die beiden weiteren Mics kannst Du dann auch zunächst erstmal über die Soundkarte aufnehmen und später noch zwei Preamps ergänzen.
Wenn du so viel schreiben kannst, könntest du ja die dinge für mich gerne kaufen gehen. Ich kann dir meine Adresse geben kannst mir dein Iban geben ich überweise es dir dann. Wie wär’s gute Idee oder nicht :)

Da haben wir den klassischen Fall von, die Preampdiskussion war für den Arsch, oder schöner ausgedrückt, die Diskussion bringt hier am Allerwenigsten, sprich bringt Null.

Sofern es sich um eine Aufnahme mit dem TLM49 mit Apollo 8 Interface handelt, handelt es sich hier um eine falsche Mikropositionierung und/oder falsche Bearbeitung.

Wie erwähnt, 4 Seiten im dunklen trüben Wasser fischen, und dann erst mit einem File rausrücken.
Sowas kann man gleich im ersten Post klar machen, um was geht es, mit Audiofile, mit welchem Recording-Besteck wurde aufgenommen, wie wurde die Mikropositionierung gemacht.

Diese Infos erwarte ich von einem professionellen Studio.
Die Mikrofonpositionierung ist genau in der Mitte des Bauch vom Bağlama und 20-30cm entfernt.

Ich habe als Plugin:

Unison Vorverstärker: Neve 1073 Plugin
Bx_saturator v2
Fairchild 670 Compressor

Ich habe als Plugin:

Unison Vorverstärker: Neve 1073 Plugin
Bx_saturator v2
Fairchild 670 Compressor

Kannst du das einmal alles weglassen, bitte? Und auch sonst nichts bearbeiten?

P.S. Und Experimentiere einmal etwas mit der Mikroposition... .

Mikrofon steht richtung Boden.
C003CE60-02D5-445A-B6CB-D58F325823AA.jpeg

Genau so wirds im professionellen Homestudio gemacht.

Wenn du so viel schreiben kannst, könntest du ja die dinge für mich gerne kaufen gehen. Ich kann dir meine Adresse geben kannst mir dein Iban geben ich überweise es dir dann. Wie wär’s gute Idee oder nicht :)
Arbeiten gehen musst du schon selbst 😎 Gebraucht kaufen und Geld in Aktien oder Krypto anlegen: dann kann man sich auch mehr leisten. Anleitungen zum investieren findet man haufenweise und sogar kostenfrei auf YouTube. Die meisten sind nur zu faul oder dudeln ganzen Tag auf der Klampfe rum 😝

Arbeiten gehen musst du schon selbst 😎 Gebraucht kaufen und Geld in Aktien oder Krypto anlegen: dann kann man sich auch mehr leisten. Anleitungen zum investieren findet man haufenweise und sogar kostenfrei auf YouTube. Die meisten sind nur zu faul oder dudeln ganzen Tag auf der Klampfe rum 😝
Schön das du mit Kommentieren tust. Damit lernt man schneller.

Wenn man die Baglama an der bauchigsten Stelle aufnimmt, ist es vergleichbar damit, eine Westerngitarre am Schalloch aufzunehmen.
Sehr viele Dröhnresonanzen, viel Tiefen und Mulm wenig Klarheit ist das Ergebnis.

Das Mikro sollte in Richtung Halsansatz zeigen, als erster Hilfsansatz, und gehe 30 bis 40cm weg vom Instrument.
Je mehr Richtung Halskopf umso heller und dünner klingt es

Wenn man die Baglama an der bauchigsten Stelle aufnimmt, ist es vergleichbar damit, eine Westerngitarre am Schalloch aufzunehmen.
Sehr viele Dröhnresonanzen, viel Tiefen und Mulm wenig Klarheit ist das Ergebnis.

Das Mikro sollte in Richtung Halsansatz zeigen, als erster Hilfsansatz, und gehe 30 bis 40cm weg vom Instrument.
Je mehr Richtung Halskopf umso heller und dünner klingt es
So ich hab jetzt so aufgenommen ohne plugin nur halt den Vorverstärker neve 1073 und wie sie sagten 30-40cm vor hals aufnehmen wie hört sich das jetzt an?

.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab:
Die Files sind mit Samplerrate 48khz aufgenommen.

Das neue File klingt etwas schlanker in den Tiefen/Tiefmitten, dennoch "bedeckt" in den Höhen.

Also, die Gardinen weggezogen, frische Saiten drauf, etwas Raum drauf zum Atmen, und jetzt klingt es bspw. so.
Etwas zu viele Höhen für meinen Geschmack, aber es geht darum zu zeigen, die sind da, und kann man aus dem File entlocken.

Anmerkung: Das ist der zweite Teil Deiner Einspielung (ab 00:13s von Deinem File)

Anhang anzeigen 151045

Wenn man sich das Rohfile anschaut, sind alle Frequenzen bis über 16khz da,
Die Tiefenanteile/wie Tiefmittenanteile maskieren allerdings durch die höhere Lautstärke die höheren Frequenzen.

Die Baglama klingt ja schon recht mittig, das ist ja keine 12 saitige Gitarre.

Entweder geht da noch was mit frischeren Saiten, oder man bearbeitet die Files nach Wunsch, was ohne Probleme geht.
Deine Rohaufnahme ist dafür gut genug.

Vom Bauch der Baglama Richtung Hals ist auf jeden Fall eine Verbesserung, merkt man bei der Bearbeitung.
Aufgrund der hohen Tiefmittenanteile kann man noch weiter Richtung Halskopf gehen.
ist das 48.000khz nicht richtig. Soll ich das ändern macht es viel aus.