Welchen Preamp soll ich für mein Studio kaufen oder ein Plugin verwenden? (Apollo 8 + Neumann TLM 49)

Bitte, bitte habe Gnade mit uns…
Hör bitte auf.
 
Wie Du auf die Idee kommst, dass der „warm“ sei, ist mir vollkommen unverständlich
Da steht: sehr klarer, warmer Sound. Lügt uns Thomann etwa an?

 
Da steht: sehr klarer, warmer Sound. Lügt uns Thomann etwa an?

Ja das sag ich doch auch nicht lieber Entone aber ob es sich lohnt zu kaufen ob das besser als Plugin Neve 1073 aufnimmt?
 
Ja gut… ich will ja nicht umsonst Geld ausgeben. Es muss sich ja lohnen wenn man Geld ausgibt.
Hast Du eigentlich hier (in Deinem Thread) mal etwas von Deinen Aufnahmen zwecks Beurteilung hochgeladen?
Alles andere macht doch keinen Sinn.
 
Das ist ein Türkische Gitarre was denkt ihr hört sich das gut an? Wurde doppelt aufgenommen einmal links und recht gepannt
 

Anhänge

  • Baglama Test.wav
    20,4 MB
Das ist ein Türkische Gitarre was denkt ihr hört sich das gut an?

Ne, die transienten klingen als wäre da eine Decke drüber. Könnte mehr Klarheit haben das Ganze... da fehlt Auflösung finde ich!

Ich würde da mal ein Kleinmembraner wie das Neumann KM 184 nehmen zusammen mit einem Grossmembraner... dann zwei halbwegs gute externe HW Preamps.

Und am besten noch ein Ribbon holen und es als Raum Mikrofon leicht drunter mischen! Sonst klingt es nicht nach Charakter.

Oder überleg dir: 1 Recording Channel wie zB den Shelford Channel plus ein richtig gutes Mic, wie zB ein Gefell... danach erst weiteres anschaffen wie noch KM184 und Ribbon. Die beiden weiteren Mics kannst Du dann auch zunächst erstmal über die Soundkarte aufnehmen und später noch zwei Preamps ergänzen.
 
Naja, den Wunsch nach mehr Klarheit kann ich jetzt zumindest nachvollziehen, v.a. wenn man sich mal Referenzaufnahmen einer Baglama anhört. Aber ich bin mir auch zu 99,9 % sicher, dass ein neuer Preamp hier nicht helfen wird, sondern das Problem woanders (höchstwahrscheinlich bei den Mikros oder deren Positionierung oder einer Fehlbedienung) zu suchen ist.
 
Das ist ein Türkische Gitarre was denkt ihr hört sich das gut an? Wurde doppelt aufgenommen einmal links und recht gepannt
Da haben wir den klassischen Fall von, die Preampdiskussion war für den Arsch, oder schöner ausgedrückt, die Diskussion bringt hier am Allerwenigsten, sprich bringt Null.

Sofern es sich um eine Aufnahme mit dem TLM49 mit Apollo 8 Interface handelt, handelt es sich hier um eine falsche Mikropositionierung und/oder falsche Bearbeitung.

Wie erwähnt, 4 Seiten im dunklen trüben Wasser fischen, und dann erst mit einem File rausrücken.
Sowas kann man gleich im ersten Post klar machen, um was geht es, mit Audiofile, mit welchem Recording-Besteck wurde aufgenommen, wie wurde die Mikropositionierung gemacht.

Diese Infos erwarte ich von einem professionellen Studio.
 
Lieber @whitealbum ... ich bin ja bei Dir... aber das Ganze hier kann doch nur fake sein. Da ist jede Mühe umsonst. So oft gesagt...
 
Ich bin mit meinem Sound sehr zufrieden und die Gitarren oder Vocals werden sehr sauber aufgenommen.

Das hat den Eindruck, als würde in die falsche Seite des Mikros aufgenommen. Wir können es aber nicht wirklich nachvollziehen, liegt es an der Mikroposition oder an der Nachbearbeitung? Oder beidem. Sehr sauber klingt anders. In Deiner Rohaufnahme solltest du möglichst nahe an den Originalklang Deines Instrumentes rankommen. Es liegt auf jeden Fall nicht an der Vorverstärkung!!!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
45
Aufrufe
3K
Eto36
E
C
Antworten
251
Aufrufe
24K
Foerster
Foerster
E
Antworten
42
Aufrufe
4K
Eto36
E
E
Antworten
24
Aufrufe
4K
raketenmann
raketenmann
raketenmann
Antworten
20
Aufrufe
5K
Murti74
Murti74

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben