Welchen PC für Musik? Athlon64 oder PIV?

E

Escape

Registriert
24.05.03
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
63
Hey Leute!

Ich stehe kurz davor mir nen neuen PC zu kaufen und möchte von Euch wissen welcher da besser wäre der Athlon 64 Bit oder der Pentium IV 3.0 GHz?
Weis ja nicht wie schnell der Athlon 64 sein soll, angeblich schneller als ein Pentim IV, aber doch auch nur wenn er die vollen 64 Bit ausnutzt oder? Demnach würden Cubase und so die ja da nur 32 Bit nutzen ja wie ein 2,2 (+/- 0,2) GHz rechner laufeno der?
Mir kommt es ernsthaft auf nen Leistungsstarken Rechner da mein Athlon 1,33 GHz schon Probleme macht bei einiegen geschichten.
Naja, welche CPU eigent sich da besser zum Musik machen bzw. welche wäre in dem Fall die Leistungsstärkere? :-?

Lg.

Escape
 
Hallo Escape :)

kurzum: Ist ne Preisfrage. Wenn beide hier ebenbürtig sind, sollte der 64er vorgezogen werden, da diese dann zukunftsorientierter wäre, wenn auch deren leistung im Bezug auf 64Bit "noch" nicht abverlangt wird, wärest du quasi schoneinmal gerüstet.

ist die Preisdifferenz enorm, so besser den 32bit nehmen.
 
Der 64er bringt dir im Augenblick noch keinerlei Vorteile, da Windows ja (bekanntlich) ein 32 Bit Betriebssystem ist, und auch wenn das 64 Bit Windows schon da wäre würdest du immernoch ein Problem haben, weil die ganze Software auch 32 Bit ist. Ich denke, daß der 64 Bit Prozessor im 32 Bit Modus eher langsamer ist als ein 32 Bit Prozessor.
 
Ja das ist eben das ding. Dieses Jahr soll ja schon ne 64Bit Version von Windoof rauskommen. Irgendwann werden die Cubase und so auch umstellen müssen oder?

Bekannter sachte mir dass eine Software eh nicht die vollen 32 Bit nutzt da die ein Rechner auch noch für andere Dinge benötigt wenn ich also nen 64er hätte wäre das doch sicher so der Fall dass der Compi seine 32 Bit für seine Dinge nutzen würde und die anderen 32 Bit dann halt für die Software dann übrig hat womit die 32 Bit auf mehrere Dinge verteilt wären was ja auch nen zusätzlichen Schub bedeutet oder oder ist das jetzt auch falsch?

Weis jetzt voll nicht wo ich zugreiffen soll. Geld ist nciht das ding. Nur es muss halt was taugen nach möglichkeit auch jetzt und nicht erst in 10 Jahren...
 
naja, pentium ...... :)
momentan würde ich zum amd barton mit 512er cache und nem gescheiten board greifen (asus oder die neue billigmarke von asus, asrock)
denn schon der barton macht, wenn man sich mal unter sisoft sandra die vergleiche ansieht nen schnöden PIV platt.
noch nen schicken kingston oder infinion 400er ddr ram drauf, fertig ist zumindest die rechenseite des musizierens. dann noch ne gescheite soundhardware wie RME, fertig ist das brett *g*
grüsse deepstahl
 
@Escape:

Ein Athlon 64 ist derzeit Quatsch, da es noch keine Programme gibt, die die 64 Bit ausreizen würden (schon gar nicht im Musikbereich).
Mit einem AthlonXP 3000+ wärst du schon gut bedient.

Ich selber habe einen AthlonXP 2600+, der leistungsmäßig einem Pentium IV mit 2,4-2,6 GHz entspricht (je nach Anwendung).

Gruß

Marty
 
Hi,
So langsam müßte es sich herumgesprochen haben, dass nicht nur die CPU und eventuell Speicher wichtig für einen guten Recording PC sind. Letztendlich ist es das Gesamtpaket (Hard-und Software Zusammenspiel). Insbesondere beim Streaming von der Festplatte kommen da noch sehr viele andere Komponenten als das Mainboard mit ins Spiel... und wie sieht es mit der Kompatibilität von bereits vorhandenen Komponenten aus? CPU Marken Wahl ist heute in Sachen Recording eher Glaubenssache als denn wirkliche Performancefrage. Der Markt bringt schnell ein Produkt nach dem anderen heraus...Aus meiner Sicht wäre die Chipsatzfrage wichtiger und dessen Kompatibilität zu anderer Hard-/ Software, schneller und in großer Menge vorhandener Arbeistspeicher (1GB), leise aber schnelle Festplatten mit 8 MB Cache(Western Digital, Seagate, IBM). Diese Dinge machen das SYSTEM tatsächlich schnell...nicht die Diskussion ob 32 oder 64 BIt Athlon, denn lauffähige Anwendersoftware auf 64 Bit Basis wird es erst geben, wenn die Betriebssysteme in dieser Architektur nicht nur Flickwerk sind...und dies wird noch einige Zeit dauern. Bis dahin ist eventuell schon ein neuer Rechner fällig.

mfG
gitano
 
Der 64er bringt dir im Augenblick noch keinerlei Vorteile, da Windows ja (bekanntlich) ein 32 Bit Betriebssystem ist, und auch wenn das 64 Bit Windows schon da wäre würdest du immernoch ein Problem haben, weil die ganze Software auch 32 Bit ist. Ich denke, daß der 64 Bit Prozessor im 32 Bit Modus eher langsamer ist als ein 32 Bit Prozessor.

Der Athlon ist allerdings ein vollwertiger 32Bit-Prozessor der darüberhinaus die Möglichkeit bietet, auch 64bittig zu arbeiten. Deswegen ist er auch bei aktuellen 32Bit-Systemen schneller als sein Vorgänger (vor allen dort, wo sein schnelles Speicherinterface zum Tragen kommt). Und er hat gegenüber dem XP den Vorteil von SSE2. Inwiefern das derzeit natürlich tatsächlich einen Nutzen bringt, darüber lässt sich streiten... ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben