welchen mesa amp...

  • Ersteller anthony_kiedis
  • Erstellt am
Was haltet Ihr vom H&K TriAmp MKII ? Ich bin auch auf der Suche nach was neuem - bin mir aber nicht sicher was es sein soll. Wär schön wenn de [g=182]Amp[/g] ne eierlegende Wollmilchsau wäre und alles drauf hat von guten cleanen bis harten Sound. Ein Rectifier hab ich schonmal live anegspielt. Den TriAmp konnte ich noch nicht finden .. in Berlin :(
Hier sagte jemand Engl oder Peavy ... die hab ich auch noch nicht gehört ! Gibt es im Netz irgendwo mal ne Hörprobe ?
 
und hier ein video mit satch und seinem neuen [g=182]amp[/g] (und hammersound...es röhrt!!!! vor allem die muted passagen anhören....das nenn i fetten sound....steve vai is auch ganz witzig mit looper und so....und kann mal jemand malmsteen aus dem verkehr ziehn????)

http://epicrecords.com/g3/quicktime/

little
 
Hi, wie der JSX klingt, kann ich jeden Tag geniesen:) Gukscht Du unten auf mein Equipment! ;) Ist in der Tat ein sehr vielseitiger [g=182]Amp[/g] und sehr gut ausgestattet!

Gruß
Tom
 
@neo

frag mal bei einem musikladen nach der triamp-demo von thomas blug, heisst glaub ich 'triamped' oder so...

die triampzerre ist zwar eher rockig aber mit tretmine und equalizer lässt sich schon was machen. falls du drüber nachdenkst das teil zu kaufen, probier erstmal den puretone in kombination mit versch. bodentretern aus. spart 'ne menge geld ;)

nicht das der triamp schlecht klingt, aber wenn du mehr wert auf gute zerre legst als auf cleansounds lohnt sich eher ein rectifier.

ich hab den [g=182]amp[/g] (triamp) selbst und habe mich im nachhinein sehr geärgert weil ich zuwenige andere amps verglichen habe.

aber der hat so schön geleuchtet... 8)

gruss shain
 
@strat...da kann ich ein fettes *beneid* aussprechn......jsx is schon cool.....

aber möchte aber hier an dieser stelle es nochmals betonen.... der PURETONE von H&Kettner über eine 4x12 box von H&k mit bodentreter ist ultimativ...bei dem [g=182]amp[/g] hört man die instrumentenkabel die man angeschlossen hat (und das sollte man sich auf der zunge zergehn lassn) da kann kein engl, (savage 120) kein marshal (jcm 2000),kein fender und kein mesaboogie (single rectifier und triamp) mithalten (wobei ich perönlich den triamp MKII schon gar nicht mag), auch koch amps standen damals zum ausprobiern rum (4x10 combo).....ich kann mich nur wiederholen...Puretone+ 4x12 von h&k und dann bodentreter davor (für meine ansprüche hat schon der h&k tubefactor gereicht--->[g=105]gain[/g] und druck bis zum umkippen) growl reindrehn. je weniger potis im signalweg liegen umso geiler der sound....is so den rest machen dann die finger..... ich weiß es hört sich so an als hät ich ne schwäche für H&K...normalerweise mag ich keine H&K amps (der ganze tranistorschei.... ) aber der puretone ist das non plus ultra was röhrensound angeht, meine meinung nach....

lg little

p.s. den duotone kann man da schon wieder vergessn.....keine ahnung warum....is so.....
 
DEN Mesa Sound gibt es echt nicht! Die Bauen schon gute solide Amps, aber auch ich bin der Meinung, das sie gnadenlos überteuert sind. Ich atte mal DEN Mark IV zwei Jahre leihweise im Proberaum. Superschwer, sehr solide, gute Elektrik. Aber das ein [g=182]Amp[/g] für 2000 EUR dann die Beschriftungsschilder aus billig-plastik hat, kann ja wohl niemand nachvollziehen, selbst nicht der eingefleschteste Mesa Fan!
Der Combo war nicht ganz so mein Geschmack (mache Punk & Rock), aber Vor/Endstufe waren schon genial. Da habe ich selten etwas so druckvolles gehört. Leider fand ich den Speaker unwahrscheinlich schlecht (Celestion Black Shadow 90Watt Custom). Und die 90Watt hielt er dann noch nicht einmal. Das gute stück sollte dann auch noch über 250EUR als Ersatz kosten, konnte aber einen Reconten bekommen (Puh!). Trotzdem klang der typische (4x12er Marshall) Celestion GT12 besser und wesentlich runder. Auch die Röhrenaufhängung im Combo fand ich nicht so ideal: Die Röhren (auch Mesa) wurden mechanisch so stark beansprucht, das der Glaskolben am Sockel wackelte. Wie gesagt: Gutes stück, aber so hier und da....

Zudem: Es ist halt auch nicht der Rectifier Sound gewesen. Wenn man den man und durch die Band schneiden will, dann gibt es schon vergleichbare Kandidaten. Markante Tops, die man gut aus komplexen Rythmuspassagen heraushzören kann sind meiner Erfahrung nach Rectifier, Peaveyy 5150 und Engl (haben auch geile Boxen!). Habe auch schon den Peavey Rockmaster Preamp austesten können. Ich fand das Teil gut ausgewogen und recht flexibel. Allerdings kommt man damit nicht an den Rectifier Sound.

Den Engl Thunder hatte die andere Band bei uns im Proberaum. Der war nicht so mein Fall und ließ sich nicht so richtig anpusten (vielleicht hatte ich ja nicht das Händchen dafür?).

Ich habe auch noch einen kleinen H&K Combo, aber der Sound ist nicht so main Fall. Zwar nicht schlecht für Rock, aber irgendwie zu mittig. Da muß man schon ganz schön rumdrehen. Das mag bei den anderen H&Ks anders sein (ist ja nur ein kleiner Hybride), aber auch die neuen Modelling Amps von H&K fand ich total enttäuschend. Ebenso die erschwinglichen Line6 Modelle (kenne die aus der Praxis nur bis zur 2. Generation). Da finde ich die neuen Vox Valvetronik wesentlich dynamischer, auch wenn sogar der line6 Axis 212 eine echt Wollmilchsau wird, wenn er in richtigen Händen ist (kenne jemanden, der genial authentische Rock Klassiker damit spielt, vor allem von Pink Floyd). Ist aber eh nichts für Dich ;)

Mein Setup ist Momentan das Vox Tonelab, dan in ein Kitty Hawk Junior120 Top und in eine Laney 4x12 Vintage. Kitty Hawk sollen übrigens damals Mesa Nachbauten mit teilweise verbesserten Schaltungen gebaut haben (mein Top sollte mit seinen Mesa untypischen EL34 nicht dazu gehören). Ist ein genialer [g=182]Amp[/g]. Vor allem, da ich den handverdrahtetem [g=182]Amp[/g] damals gebraucht für 300DM bekommen habe. Ich liebäugel zwar immer noch mit einer Engl 840 Endstufe (oder Boogie 2:50/2:90), aber ich bin auch so ganz glücklich. :D
 
So jetz melde ich mich auch wieder mal.
Hab glücklicherweise einen Shop in meiner Nähe gefunden bei dem ich mal einen gebrauchten Mesa Boogie Mark IV antesten kann. 2000 Euro... auch nicht grade wenig für eine gebrauchte Combo... Mal schaun ob mir der gefällt.

Was haltet ihr eigentlich vom Engl Powerball E645 Topteil? Oder könnt ihr mir ein anderes in dieser Preisklasse empfehlen?
Welche 4x12" box könnt ihr mir empfehlen (zu einem angemessenen Preis natürlich)?
Und wie spricht man eigentlich "Engl" aus?
 
engl = engl , ist eine deutsche firma, also keinerlei schwierigkeit dahinter.

engl ist in den letzten jahren richtig populaer geworden, vorallem in rock bereich und die powerball serie ist sicherlich ein grund dafuer.

ich persoenlich bin jetzt nicht so der fan, aber das ist rein subjective und ich wuerde immernoch einen engl bei far and large jeder transe/emulation-loesung vorziehen. ich hatte mal eine zeitlang einen savage hier rumstehen, und fand den richtig gut. also rein auf den savage bezogen und objektive gesehen: big buy.
auch wenn das nicht unbedingt ein [g=182]amp[/g] war den ich brauche/will/was anfangen kann damit.

von engl gibts auch gute boxen, die einen sehr guten ruf geniessen.
letztlich ist auch vielmehr entscheidend welche speaker drinnen sind in welcher konstruktion (vintage 30s/ heavy duty/ groesse und abstrahl verhalten).
 
Hmm... Hab mal nen Engl Combo angetestet (weiß leider nimmer welcher) aber vom verzerrten Sound her fand ich den echt dünn... war irgendwie kein Druck reinzubekommen..

Clean klang er dagegen richtig gut!

Alles natürlich subjektiv ;-)

Gruß Volker (Mesa Rect-O-Verb 50 Combo rulz)
 
Hab jetz mal so eine allgemeine frage:
Welche/s Topteil, Box (4x12), oder Kombo könnt ihr mir für wrklich gute Rocksounds empfehlen? Alles zusammen sollte aber den 2000 Euro Rahmen nicht überschreiten.
Da ich weiß dass Mesa Topteile "etwas" teuer sind, werde ich wohl zu etwas anderem greifen müssen. Freue mich schn auf eure Antworten.
 
bei uns anner schule hat letzte woche einer mit nem mesa quad preamp und ner mesa simul class 295 endstufe aufgenommen...das ding hat mich einfach nur umgehauen. soviele soundvariationen aus ein und dem selben setup hab ich vorher noch nie gehoert. der preamp hat 2 kanaele in je 2 modi...kanal eins klingt sehr nach fender twin und im 2.gainmode bekommst du einen sagenhaften [g=144]leadsound[/g]...kanal 2 klingt sehr nach marshall und im 2. gainmodus..MAMA...sowas von brutal gibts bei kaum nem anderen [g=182]amp[/g]. nicht zu vergleichen mit nem rectifier, der quad ist mind. eine liga drueber...sehr viel rauer und mehr biss als die neuen mesas. du kannst bei jedem kanal einen zweiten eq zuschalten...du hast quasi 4 kanaele.

der poweramp ist auch oberhammer...2 kanaele jeweils mit fender oder marshalltypischer schaltung. du kannst auch waehlen ob du das ganze in class a oder a/b haben willst.

als ich das setup gehoert hab war mir klar was mein naechster [g=182]amp[/g] wird.
das einzige problem bei dem [g=182]amp[/g] ist das er seit 15 jahren nicht mehr gebaut wird. gebraucht bekommst du poweramp und preamp zusammen fuer ca. 1000euro.


also wenn du echt ne eierlegende vollmilchsau willst kauf dir das setup.
 
also wenn du echt ne eierlegende vollmilchsau willst kauf dir das setup.

ich freue mich das nach 2 jahren predigen und mantra artigem wiederholen endlich mal einer das kapiert hat.

:bigup:
 
DITO!!!!

harhar, Quad und Simul-Endstufe... das ist fett. Das muss man gehört haben... hehe, ich hör es 3 Mal die Woche beim Proben... YEEESSSSSSS!!!!! :D



Allerdings muss ich in einem Widersprechen.... das Setup Quad und Simul-Endstufe wird wohl für 1000 Euro eher nix werden, das ganze ist schon etwas teurer wenn Du es in gutem Zustand willst. Der Quad geht bei ebay mit Originalfussschalter und neuen Röhren so für 550 Euro über den Tisch. Und die Simul295 ist immernoch eine der begeehrtesten Rackendstufen, da sch... die Leute sogar auf die 50/50 von Mesa. Also ich denk 1300 Euro ist da schon realistischer. Willst ja nicht nach 3 Wochen gleich wieder zum Röhren wechseln rennen oder!?


cheerz
Marco
 
WHOHAA...das besagtes setup in europa so teuer ist wusste ich nicht. ich wohne und arbeite in houston und hier legt man fuer ne simul und den quad ca 800 bis 1000 dollar hin.

und ich kann echt nur nochmal betonen....EIERLEGENDE VOLLMILCHSAU vom feinsten

wenn man dazu noch den analogen ibanez multifx im [g=211]rack[/g] hat, hat man echt alles was man jeh in seinem gitarrenleben braucht...naja, ein paar avatar 4x12 boxen mit geenback waeren noch nett.

ich verstehe echt nicht wieso mesa den quad und die simul endstufe eingestellt haben...davon sollten die mal reissues machen und nicht vom mkI
 
WOW!!!

Hab heut den Mark IV angespielt! :headbang: :headbang: :headbang:
Mann o mann, bin ich beeindruckt!

Solch eine Soundvielfalt. Es ist einfach der Hammer. Und das beste: Das Teil kostet "gebraucht" (also dieser Mark IV schaut wirklich so aus (Und klingt auch so!!!), also ob er sein ganzens "Leben" nur in einem Wohnzimmer gestanden hat) "nur" 2000 €, wirklich nicht sehr schlimm für einen neuwertigen Mark IV mit footswitch. Konnte gar nicht mehr aufhören ihn zu spielen... :p

Ach freu ich mich schon wenn das Teil bei mir zu hause steht. Bis dahin muss aber leider noch ein bisschen Geld her... Immer dieses blöde Sparen. Aber andererseits wäre ein Leben ohne Wünsche ein sehr sehr Langweiliges. Also freu ich mich einfach jeden Tag auf den Mark IV !!!!
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
@Eisberg

hey, das ist jetzt nicht Dein Ernst oder!? 1000 Dollar für beides!? :eek: :eek: Na toll, ich hab mir hier den Arsch abbezahlt und meine Seele verkauft. Wunderbar. zss... man bist Du zu beneiden wenn Du in Houston sitzt *g* Wie ist da eigentlich grad das Wetter!? :D

warum die aufgehört haben den Studio Pre und den Quad zu bauen!? haha, das kann ich Dir sagen. Die waren einfach viel zu gut! Ist halt Scheisse, wenn die billigeren Geräte den teureren im Sortiment den Rang ablaufen. Warum mehr bezahlen, wenn das "billigere" Produkt vom gleichen Hersteller genauso gut oder sogar besser klingt??

@Anthony
Glückwunsch!!! So gings mir auch als ich das erste mal auf meinem Preamp gespielt hab. hehe, hab versucht nach möglich vielen Songs zu klingen, und es eigentlich bei allen geschafft. Absolut Erstaunlich
 
Was haltet ihr eigentlich vom Engl Powerball E645 Topteil?

Thumbs up! Mehr Vielseitigkeit und Sound kriegt man in dem genre nicht! (modern amps)
Habe meinen Powerball dem dual-recto vorgezogen.

Engl 4*12 V30 ~ 820 euro
V60 ~ 600 euro



Und wie spricht man eigentlich "Engl" aus?

Ängell :D
lg, horst
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben