Welchen Laptop bis 900€ für Recording?

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
D

das-nitro

Registriert
24.11.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo zusammen.

nach meiner Frage bzgl. eines älteren Laptop für Homerecording habe ich nun beschlossen doch mehr zu investieren und mich umgeschaut.

es geht um dieses Modelle in Verwendung mit Cubase 7:

http://www.notebooksbilliger.de/not...+v3/acer+aspire+v3+772g+747a8g112tmakk+142654

Aufgenommen werden soll Gitarre, Bass, Gesang. Angeschlossen wird mein M-Audio fast Track C-400 und die NI Maschine Studio

Was haltet ihr von dem Rechner? 900€ sind mein Max!

Habe gehört das Acer laut sein soll im Betrieb?! Stimmt das?

Danke vorab!

nitro
 
Passt schon. Allerdings hätte mir Win7/64 besser gefallen zumal die Kiste wohl kein Touchdisplay hat.

Ach noch was: Die 2. Pladde (HDD) ist mit 5.400 u/min ziemlich lahm. 7.200 u/min wäre besser.
Für reines Audiorecording, also wenn Du nicht viel mit VSTi´s arbeitest, genügt auch ein Läppi mit nur einer einzigen SSD, die dann aber vllt. lieber 256 GB haben sollte. Fertige Projekte ziehst Du Dir auf eine externe USB3.0-Backupplatte, um die Onboard-Kapazität wieder zu erhöhen.
 
Maschine Studio mit kompletten Softwareumfang sind ca. 10GB dazu Cubase und evtl. Guitar Rig 5 zusammen ca. 20GB insgs. Du hast recht, würde auch nur mit SSD gehen, aber für 900€??!

ist das mit den 5400 ein Problem?
 
ist das mit den 5400 ein Problem?
Kann eins werden. Hängt mit vielem zusammen......Stichwort Datendurchsatz.

Mag bei Dir schon noch genügen, aber ich würd´ mir dahingehend etwas Puffer verschaffen. Mit ´ner reinen SSD-Kiste hast diesbezüglich deutlich weniger Probleme.
Ich würd in dem vorgegebenen Budget dann zugunsten SSD lieber am Prozessor sparen. Für Deine Zwecke ist nicht unbedingt ein 7er-Haswell-Quadcore-Turboboost erforderlich.
 
Hier ist ein reiner SSD-Läppi nahe an Deinem Budget. Fehlt allerdings noch Win7/64 home. Aber das kostet in der Bucht so ca. 35 EUR. Und die SSD hat nur 128 Gigs. Als Workhorse aber groß genug. Ggf., wie schon geschrieben, Projekte/Daten auf eine USB-Platte auslagern.

Display hat nur 15,6". Ist aber kaum spürbar ggü. einem 17,3er. Notfalls hängst Du da einen 2. Screen über VGA/HDMI dran.
 

Anhänge

  • 900.jpg
    900.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 177
wo ist denn der Nachteil wenn ich die 128 SSD vom Acer fürs System nutze und die 1000GB Festplatte mit 5400 für die Speicherung der Songs?

bin da nicht so firm, aber die 128ssd im Acer sitzt auf Slot 2, also separat. demnach sollte es keine hybrid-platte sein, oder?

und warum ist win7/64 besser?
 
Win8 ist eine Missgeburt, IMHO. Läßt sich natürlich auch mit arbeiten.
Bräuchte man vorwiegend nur für Touchdisplay-Geräte. Ist meines Wissens v.a. auch nur ein extra dafür aufgebohrtes Win7.

Kannst natürlich auch den Acer nehmen und fertige Projekte auf der HDD ablegen. Stimmt schon.
Muss halt drauf achten, dass sich die in Arbeit befindlichen Projekte auf der SSD befinden.
Deswegen schrub ich ja oben: passt schon. Und ja, der Acer hat 2 separate Platten.

Also nimm ihn ruhig! Wir drehen uns hier tatsächlich im Kreis :-D
 
Das Acer klingt nicht schlecht, sollte die 5400er für Deine Zwecke wirklich zu langsam werden, dann packst Du halt später statt der noch eine weitere, etwas größere SSD rein und nutzt die alte HD in einem externen USB3 Gehäuse weiter.

Alternativ mal nach Notebooks gleicher Leistungsklasse ohne SSD schauen, eine ordentliche 256er kostet heute keine 200 Euro mehr, selbst größere sind mittlerweile unter 300 Euro zu bekommen. Sowas hier und dann selbst umbauen wäre m.E. auch eine Möglichkeit ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
538
Bastardo0815
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
vazka
Antworten
39
Aufrufe
3K
Nachtschicht
Nachtschicht
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben