Welchen Kompressor für mein Setup?

• Ersteller Maddrax
  • Erstellt am
M

Maddrax

Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

Zunächst hoffe ich, dass dies das richtige Forum ist, wenn nicht einfach verschieben :)

Ich denke darüber nach mir einen Kompressor zu kaufen für meine Sprachaufnahmen. Die Frage ist welchen ich mir kaufen soll und ob es überhaupt notwendig ist. Dazu möchte ich gerne eure Meinung hören.

Hier ist mein Equipment:

Mic: Brauner Phanthera
Preamp: Universal Audio Solo/610 Refurbished
Soundkarte: Audiofire 2

Ich benutze einen Mac und arbeite hauptsächlich mit Premiere Pro, da ich Videos vertone.
Ich habe bisher immer die VST von Premiere benutzt, möchte aber vielleicht auch gerne mit anderen Programmen arbeiten.

Da das Equipmente recht hochwertig ist, möchte ich natürlich nicht meine chain durch einen billigen Kompressor zerstören, aber er sollte so günstig wie möglich sein. Außerdem sollte der Kompressor auch ein Gate beinhalten.

Oder sollte ich vielleicht auch Plugins zurückgreifen, wenn ja welche?

Danke für eure Hilfe.

definitiv ja. es sei denn, du hast 2000.- aufwärts zur verfügung.

eine aufzählung zu starten, macht glaub ich keinen sinn, diskussionen über plugins findest du hier im forum bereits genügend, wo auch viele deren vor- und nachteile aufzählen.

Würde ich machen - Hardware-Compression hat immer den Nachteil, nicht mehr rückgängig gemacht werden zu können. Beim Plugin kannst Du in aller Ruhe probieren und nachjustieren.

Premiere Pro unterstütz VST - also musst Du Dich bei nach Mac-Kompatiblen VST's umschauen - alle großen Plugin-Hersteller bieten das als Standard mit an.

Nutze mal die Forensuche zu dem Thema - da gibts viele Threads dazu.

Clemens

Könnte ich beispielsweise UAD-2 Karte verwenden?

klaro, für die gibts auch gute kompressoren soweit ich weiss.