Seit ich mit McDSP [g=322]Compressor[/g] Bank arbeite, habe ich den Traum von Analog Dynamics abgelegt. Die PlugIns tönen absolut nicht schlechter. Ich behaupte sogar ganz frech (bitte erschiesst mich nicht ), dass Hardware (EQ's, Dynamics) früher oder später überflüssig wird.
widereinmal eine sehr lustige diskussion.
was haben plugins mit outboard kompression wärend des trackings zu tun? mischen, tracken etc. ist etwas völlig anderes, wenn du bereits wärend der aufnahme komprimierst. du hast DEN sound, den du später mehr oder weniger auch im mix hast. Michael Wagener komprimiert den ganzen kacka schon vorher..
durch analoge kompression kannst du (voraussetzung sind gute kompressoren) den digitalen scheiss der im [g=17]DAW[/g] passiert einwenig kompensieren.
schonmal gitarrenspuren auf eine Bandmaschine gebounct? ja, das klingt plötzlich nach [g=422]gitarre[/g].
das problem ist hier wider die hörgewohnheit. da heute alles schnell gehen muss, niemand mehr budget hat, sind die hörgewohnheiten im sogenannten arsch. wer eine original Led Zeppelin mit der neusten christina aguilera aufnahme vergleicht (soundtechnisch, nicht musikgeschmack, oder perfomrmance) weiss wovon ich rede.
tape kann sich heute leider fast niemand mehr leisten, der produktiv arbeiten muss. vom schneiden bis zum löschen der bänder, überspielen auf eine [g=17]DAW[/g] usw, geht extrem viel zeit verloren. was früher der assistent wärend morgenröte und nächster session gemacht hat, muss heute der engineer machen, welcher ja auch gleich noch trackt, produzent ist, den leuten in den arsch tritt, essen holt, studio putzt und seine neuen kabel lötet.
genug geweint, zurück zu den tatsachen.
Analoge kompression wärend der aufnahme, RICHTIG eingesetzt, führt zu besseren ergebnissen als im nachhinein mit einem [g=8]plugin[/g] drüberfahren.
das hat nix damit zu tun ob ein [g=8]plugin[/g] (das ja meist versucht irgendein original zu imitieren) schlechter klingt, es ist einfach eine völlig andere art der bearbeitung von soundmaterial.
und ja, ich kenne protools und ja ich hab schon mit den MCDSP's gearbeitet und ja ich finde sie auch toll und ja, plugins sind wunderbar.
cheers