Welchen E-Bass? Welchen Verstärker?

  • Ersteller sonic84
  • Erstellt am
sonic84

sonic84

Registriert
23.06.03
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
75
Ich spiel schon seit längerem die alte
Akkustik Schrabbel meiner Eltern.
Doch wollte mir jetzt mal was eigenes
zulegen, meine Entscheidung ist nun
auf einen Bass gefallen und am besten
einen Elektrischen.

Nur habe ich keine Ahnung welchen.
Ich weiss nicht welche Pickups gut
sind und welcher Verstärker ausreicht
oder ob ich überhaupt einen brauche.

Hauptsächlich brauch ich den Bass zum
Einspielen von Bass Linien für meine Beats
und würde ihn eigentlich am liebsten direkt
am Mischpult anschließen. Mein Budget beträgt
ca. 200-250€ aber güstiger wär auch nicht
verkehrt.

danke im vorraus für posts!

.:.son.:...schall sonst nixxx
 
HI Sonic,
schwer für mich herauszufinden in wie weit Du Dich mit dem Bass weiter entwickeln willst.
Für Recording reicht eigentlich ein Bass und ein kleiner Preamp mit dem Du direkt Line-in in Deinen PC/MAC kannst.
In wie weit Du für 200 Euro ´nen guten Bass bekommst musst Du selbst heraus finden, den er sollte Dir in erster Linie sehr gut in der Hand liegen und erst dann kannst Du nach den technischen Kleinigkeiten schauen. Fakt ist, dass es heutzuutage sehr brauchbare Instrumente aus Fernost gibt, die für wenig Geld ´ne ganze Menge bieten. Schau aber nach einem der aus Massiv-Holz ist (Zwei- bis dreiteilig) und nicht aus Sperrholz, Nato oder wie das Zeugs sonst heisst!
Ansonsten hilft nur ausprobieren und sich mit dem Bass wohlfühlen!
Gruß
T.
 
Kann mich da eigentlich nur anschließen.
Für nen wirklich sehr gut klingenden Bass (v.a. eben für Aufnahmen) wirds mit 200€ aber schon sehr knapp!
Meine Einstellung ist eigentlich immer: Lieber nen guten Bass gebraucht kaufen, als für das gleiche Geld nen neuen, minderwertigeren. Zum Gebrauchtkauf braucht man aber zugegebenermaßen wieder etwas Ahnung, v.a. ob der Preis noch angebracht ist.
Am besten wäre es, du nimmst nen erfahrenen Bassspieler mit zum antesten...
Und nur auf deine Ohren und Finger hören.

Gruß
K@uzl
 
Danke an die Idee mit einem gebrauchten Bass
hatte ich auch schon gedacht, aber woher nehm
ich das Wissen über Bässe gibt es vielleicht ein
Forum nur über Bass und Gittarre in den brauchbare
Post zu finden sind?

Abseits davon werd ich den Rat mit dem
erfahrenen Bassspieler (3 sss?) zu Herzen
nehmen und alle die läute bequatschen
die nen Bass haben.

.:.sOn.:....schall sonst nixxx
 
...und nicht vergessen: Selbst in die Hand nehmen und fühlen. Wenn angenehmes gefühl, dann okay, wenn z.B. Hand um Hals (`neee, keine Aufforderung zum Mord!!) unangenehm, dann lass ihn weg!
Gruß
T.
 
Hallo nochmal!

Also Foren und Infoseiten gibt im Netz genug. Bei viersaiten.org hab ich z.B. diesen Beitrag gefunden. Könnte dir weiterhelfen.
Auch (wenn auch nicht soviele) Infos findest du im Forum von Gitarre & Bass.
Außerdem gibts noch massenweise "Bass Review Pages", also Bewertungsseiten für Instrumente, wie z.B. bei ActiveBass.com, Harmony Central oder bei derBass Gear Review Page. Diese seiten nützen die aber auch erst wieder, wenn du ein spezielles Instrument im Auge hast...

Letztendlich kommst aber drauf an, wie sehr du jetzt ins Bassen einsteigen willst. Wenn du nur gelegentlich ne Aufnahme brauchst wird sich ein höherwertiges Instrument kaum rentieren...
Aber wie gesagt: Das musst du selbst entscheiden.

Gruß
K@uzl
 
hi also vielleicht lieg ich ja falsch. aber wäre es in deinem fall nicht günstiger einfach per software bass-samples einzuspielen? zb. per midi-keyboard oder so... falls du dich nämlich nicht so sehr mit dem intstrument beschäftigst, holst du ausser ein paar standard-bassläufen nicht viel raus.. und dann klingen deine beats auch nicht überragend...
also falls du nämlich nicht zu den naturtalenten gehörst, dann musst du sehr viel zeit ins üben investieren.
ich will dir echt nicht zu nahe treten aber so sparst du dir vielleicht 250Euro und ne ganze menge frust noch dazu...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben