Welche Westerngitarre?

O

Ocol

Registriert
25.08.06
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
106
Hallo,

ich möchte mir eine Westerngitarre zulegen.
Wie unschwer im Titel zu erkennen ist würde ich euch um Hilfe bei der Auswahl bitten.
Ich bin leider weder durch die Suchfunktion, noch durch die Produktbewertungen wirklich schlauer geworden, deswegen der Thread hier.

Auch würd es mir meiner Meinung nach für mich nicht viel bringen, in einen Laden zu gehen und zu testen, da ich kein wirklich guter Gitarrenspieler bin und mir einfach das KnowHow fehlt, zu entscheiden, was dabei gut und gut für mich ist.

Also was suche ich und hab ich vor?

Ich suche wie gesagt eine Westerngitarre im Preisbereich bis ca 400 Euro. Oder werde ich bei diesesn relativ günstigen Modellen nicht glücklich werden?
Ich möchte mein Gitarrenspiel ausbauen und in naher Zukunft auch Unterricht nehmen. Ein erfolgreicher Gitarrenkünstler werde ich wohl nicht mehr werden, aber es soll schon Spaß machen. Deswegen sollte das Instrument auch nicht von so sehr minderer Qualität sein.

Ich würde mich über ein paar Kauftips freune, die mir meine Entscheidung hoffentlich leichter machen.
...gern auch eine [g=422]Gitarre[/g] mit eingebautem Tonabnehmer.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten!

Gruß
 
hey,

achte darauf, dass das griffbrett für dich breit genug ist, das findest du gut heraus, indem du den [g=250]akkord[/g] "a-dur7" spielst. wenn die finger da nebeneinander passen, das ist es gut - grobe richtung.

als vorschläge werfe ich jetzt mal die marken "takamine", "ibanez" und "yamaha" in die runde.

wenn du die [g=422]gitarre[/g] anspielst, dann wirst du die unterschiede im sound auch als ungeübter gut hören können.
DEINE [g=422]gitarre[/g] wirst du dann schon erkennen:)
 
hey,

ich bin der meinung das man auch als angänger
nicht unbedingt auf ein anfängerinstrument
zurückgreifen sollte. ich denek am anfang spielt vorallem
der "spaß an der sache" eine wichtige rolle.
deine 400€ grenze sehe ich aber als völlig ausrechend
um vernünftig anfangen zu können.

meine empfehlungen wären allgemein gitarren con CORT, und seagull.
seagull ist leider etwas teurer, die gitarren sind aber absolut hochwertig,
man muss sich nur mit der optik etwas anfreunden,
ich zb. mag die kopfplatte nicht.

wenn es unbedingt mit tonabnehmer
sein soll wäre ibanet oder yamaha
eine empfehlung, wenn du nicht unbedingt eine voll klingende laute fitarre braucst, kannst du dir die apx modelle mal anschauen. die haben einen dünneren korpus, klingen wie gesagt nciht so voll und laut, haben aber einen eigenen für mienen geschmack sehr angenehmen sound, und die bespielbarkeit ist auch sehr gut.

von diesen 50-150€ dingern würde ich aber die finger lassen!

mfg
Torn
 
Hey,

ich danke euch schonmal für die Antworten!

Also meint ihr ich sollte ich wohl doch in einen Laden mit größerer Auswahl fahren.

Die von euch genannten Marken umfassen ja schonmal ein paar Instrumente, die auch in meinen Preisbereich fallen und ich bin ganz froh, dass ich mit diesem wohl nicht so ganz verkehrt liege.

Nochmals danke und für weitere Tips oder Anregungen zu meiner Auswahl bin ich noch immer offen.

Gruß
 
Super, Danke!
 
wenn du nicht in einen laden fahren kannst oder willst,
kannst du dir wenn du
die nötigen geldreserven zur verfügung hast,
mehrere modelle bestellen, und testen.
mittlerweile hat man überall ein 30 tägiges
rückgaberecht.

mfg
Torn
 
Die derzeit beste Acoustic innerhalb Deines Budgets ist die Blueridge BR-60.

Ich würde aber noch etwas sparen und mir dann Diese hier kaufen:

klick

Mit der haste gleich `ne Vollmassive und definitiv Spass für die nächsten Jahre, bis Deine Soundvorstellungen mit Deinem Spielniveau steigen.

Gruß Frank
 
Hallo,

da bin ich nochmal.
Eine neue [g=422]Gitarre[/g] habe ich noch imer nicht, aber die Entscheidung wird nun wohl ziemlich bald fallen.
Abhängig ist sie eigentlich nur noch vom "mit oder ohne Tonabnehmer?".

Ich denke, dass die Gitarren in diesem Preisbereich sicherlich keine Überdurchschnittlichen Abnehmer verbaut haben werden, kann ich da nicht auch einfach "nachrüsten" ohne mein Budget groß zu überschreiten?

Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwas entsprechendes und günstiges empfehlen?
Bin bei meiner Suche leider nicht wirklich schlau geworden.

Nochmals Danke!
 
wofür brauchst du denn die tonabnehmer?
für live?

...denn zum recorden sind die teile wirklich nicht geeignet.
da solltest du dann lieber zu nem vernünftigen mikro greifen...
 
[g=422]gitarre[/g] empfehlen ist immer schwierig.. meistens hilft nur vergleichen, vergleichen, und nochmals vergleichen... das machst du am besten in einem musikgeschäft mit großer auswahl... es liegt dann bei dir die prioritäten zu setzen.. frage dich was dir am wichtigsten ist: gutes handling, bundreinheit, klang, optik, bestimmte tonabnehmer... all das liegt bei dir.. setze deine prioritäten weise und suche danach.. so wirst du höchstwahrscheinlich glücklicher als mit jeder empfehlung.. (natürlich empfiehlt es sich, wenn die wahl eingegrenzt wurde, sich über hersteller/modell/etc. zu informieren bevor du zuschlägst)..
 
Nein, zum Aufnehmen habe ich Mikrofone da,
Das soll nur zur einfachen Abnahme sein, eventuell eben mal für Live.

Danke schonmal!
 
Hi Ocol,

ich kann dir empfehlen, dir die Gitarren auf jeden Fall anzuhören. Es ist ja schon mal besser als nix, wenn du ein E-Moll greifen kannst um dich vom Klang der [g=422]Gitarre[/g] zu überzeugen. Ich wollte z.B. maximal 250€ ausgeben und habe mir diverse Gitarren angehört. Bin zum Schluss bei Yamaha gelandet, die ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis in diesem Bereich bieten. Da ich damit ebenfalls aufnehmen wollte, habe ich den Fokus auf Gitarren mit Tonabnehmern gelegt - bin aber letztlich doch bei einer ohne gelandet, deren Klang mich einfach von Fülle und Wärme überzeugt hat.

Wie Ewert schon sagte, kann man mit Mikros deutlich bessere Aufnahmen machen als mit Tonabnehmern (jedenfalls gilt das vermutlich für die meisten, die in günstigen Akustik-Gitarren eingebaut sind). Allerdings sollte man beachten, daß geringe Abweichungen der Haltung oder auch kleine Veränderungen im Abstand zum Mikro große Veränderungen im Klang mit sich bringen können!

cheers,
nec
 
Nochmals danke an euch!

Ich habe jetzt auch vor in einen etwas größeren Laden zu fahren und eure Empfehlungen anzuspielen.

Könntet ihr mir vielleicht trotzdem einen kleinen Tonabnehmer empfeheln?

Ich habe auchmal etwas gesehen, dass man in das Schalloch klemmt, so eine srt großes Plättchen (vom Aussehen) oder so etwas, das war auch nicht besonders teuer. Leider finde ich es nicht wieder.

Gruß
 
Gerade entdeckt.

Blueridge BR-60

Wer `ne gute Acoustic bis 300 Euro kaufen möchte, zuschlagen, 100 Euro sparen und glücklich werden :)
 
steelyard schrieb:
Gerade entdeckt.

Blueridge BR-60

Wer `ne gute Acoustic bis 300 Euro kaufen möchte, zuschlagen, 100 Euro sparen und glücklich werden :)

Die Blueridge BR-60 ist eine sehr schöne [g=422]Gitarre[/g], zu dem Preis praktisch geschenkt! Natürlich kann man das so generell eigentlich nicht sagen, wegen Streuung usw., aber antesten kann ich nur empfehlen!
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben