Welche Tonart?

  • Ersteller nickthename
  • Erstellt am
N

nickthename

Registriert
19.02.18
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
10
Hi, hab einen Titel, wo die Akkorde nicht zusammen passen. Strophe geht im Wechsel A-Dur und G-Dur. Dann kommt die Bridge mit F-Dur, G-Dur, A-Dur und F-Dur, G-Dur, E-Dur. E-Dur im Stil von House of Rising sun.
Der Refrain ist A-Dur, E-Dur und D-Dur. Der Teil ist klar, In A-Dur. Der klingt auch, Strophe klingt auch, problematisch ist die Bridge. Wenn ich versuche mit Mollakkorden klingt es komisch, passt nicht richtig zum Song. Wäre für Hilfe dankbar....
Vielen Dank im Voraus, und Gesund bleiben!
 
Wenn die Akkorde dir nicht gefallen, wieso nimmst du dann keine anderen? Ist doch dein Song...
 
Ohne Melodie lässt sich schwer sagen, welche Akkorde passen.
 
Ja, kann man so nicht sagen. Aber klingt erstmal interessant.

Oft sind es ja einfache Tricks, damit es dann doch funktioniert. Ansonsten... du hast es ja in der Hand. Akkorde ändern, Melodie ändern.... Akkorde zwischendrin einbauen.
 
Strophe geht im Wechsel A-Dur und G-Dur.

Könnte z. B. als Adur mit Tonika Adur und Doppelsubdominante Gdur aufgefasst werden.


Dann kommt die Bridge mit F-Dur, G-Dur, A-Dur . . .

Nicht wirklich zuzuordnen. Wenn man aber anstatt Adur ein Amoll nimmt, passen alle drei Akkorde in Amoll zueinander.


. . . und F-Dur, G-Dur, E-Dur. E-Dur

Könnte z.B. in Amoll vewendet werden


Der Refrain ist A-Dur, E-Dur und D-Dur. Der Teil ist klar, In A-Dur.


Ja, könnte z. B. als Adur mit Dominate Edur und Subdominante Ddur aufgefasst werden.


Ich habe den Verdacht, dass das ganze Stück nicht zu Adur sondern eigentlich zu Amoll gehört. Dafür überall die
Adur Akkorde durch Amoll ersetzen Dann sollte es im Grossen und Ganzen passen oder vielleicht auch überall das
Ddur durch Dmoll ersetzen. Dann wäre alles perfekt Amoll zugehörig. Das Edur ist dann als (verdurte) Dominante
aufzufassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auch für mich nicht wirklich nach Adur aus. Wenn man jeweils den Akkord Adur austauscht und dafür den Akkord amoll nimmt, passt dieser zusammen mit den anderen Akkorden zu Tonart amoll.
 
Ich hab das eher so verstanden, dass es schon gut klingt, obwohl es doch gar nicht so richtig in die klassische Musiktheorie einzubetten ist.
Falls dem so ist: Lass es so und freu dich, etwas gefunden zu haben, was nicht so 0815 ist :)
 
Ich denke, nach fast einem Monat kommt hier nichts mehr von nickthename.

Abgesehen davon wäre ein Audiobeispiel (das es hier ja nicht gibt) schon deshalb immer die bessere Lösung, weil es hier schon diverse Threads zum Thema "Akkord/Tonart/Sonstwas-gesucht" gab, in denen die Akkorde falsch angegeben waren. Dann suchen die Leute hier noch bis zum nächsten Jahrhundert erfolglos die Tonart. Ein kleiner Tippfehler reicht dazu.
 
Hi, hab einen Titel, wo die Akkorde nicht zusammen passen. Strophe geht im Wechsel A-Dur und G-Dur. Dann kommt die Bridge mit F-Dur, G-Dur, A-Dur und F-Dur, G-Dur, E-Dur. E-Dur im Stil von House of Rising sun.
Der Refrain ist A-Dur, E-Dur und D-Dur. Der Teil ist klar, In A-Dur. Der klingt auch, Strophe klingt auch, problematisch ist die Bridge. Wenn ich versuche mit Mollakkorden klingt es komisch, passt nicht richtig zum Song. Wäre für Hilfe dankbar....
Ein Stück, das mir spontan einfällt, welches in A-Dur ist und in der Strophe nach G-Dur und F-Dur wechselt, ist Father Figure von George Michael.
Vielleicht solltest Du Dir das mal anhören, um zu schauen, wie das da alles so gelöst ist.
 
Ein Stück, das mir spontan einfällt, welches in A-Dur ist und in der Strophe nach G-Dur und F-Dur wechselt, ist Father Figure von George Michael.
Bist du sicher? Ich höre da etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Father Figure ist zwar in Bb und nicht in A, aber ansonsten stimmt das, was Turquoise sagt. Da geht's in der Strophe erst immer quasi 2-taktig zwischen Bb und Ab hin und her, in der zweiten Hälfte dann Gb (1T), Ab (1T) und Bb (2T).
Ist eigentlich 'ne ziemlich typische Sache, die erste Hälfte ist im mixolydischen angesiedelt, in der zweiten Hälfte geht's kurz nach äolisch (macht für mich so'n bisschen Dramatik) und dann nach mixolydisch zurück.
 
Der TE ist seit knapp einem Monat nicht mehr aufgetaucht. Was diskutiert'n ihr eigentlich noch rum?
 
Weil's in der Seitenleiste war. Ansonsten zum Spaß und weil ich zufällig die George Michael Nummer kenne.
 
Der TE ist seit knapp einem Monat nicht mehr aufgetaucht. Was diskutiert'n ihr eigentlich noch rum?
Du kannst doch nicht einfach eine Frage so im Raum stehen lassen. Wo kämen wir denn da hin? So werden wir nie erfahren, in welcher Tonart das Stück im Stil von "House of the rising sun" steht, vor allem in der Bridge. Sie wissen schon, die berühmte Bridge von "House of the rising sun", die so ganz anders ist als die anderen Songteile. :D
 

Ähnliche Themen

Percy_Pösch
Antworten
8
Aufrufe
810
Percy_Pösch
Percy_Pösch
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben