Welche Taktart zählt ihr bzw. was legt ihr in der DAW an?

mazze

mazze

Registriert
06.04.03
Beiträge
4.796
Reaktionen
2.329
Punkte
12.547
Ich bleibe immer wieder hängen. Gerade am megatalentierten Andreas Kübler.
Mich würde interessieren, wenn ihr in diesem Ductus einen Song schreiben würdet, schaut dazu mal bitte ab 0.42, was für eine Taktart würdet ihr in der DAW anlegen 4/4 triolisch "beswingt" oder 6/8? Ich tue mich da unheimlich schwer, was ich das rauslesen würde.

 
Keine Ahnung was für´n Takt aber ein schöner Hörtipp. Gefällt mir gut. :)
 
schaut dazu mal bitte ab 0.42, was für eine Taktart würdet ihr in der DAW anlegen 4/4 triolisch "beswingt" oder 6/8? Ich tue mich da unheimlich schwer, was ich das rauslesen würde.
Ist ein 4/4tel m.M. nach.
 
Wie, beswingt?

Im 4/4 die Quantisierung auf 16tel-Triolen, würde ich sagen. :schulterzuck:
 
6/8tel krieg ich da nicht gezählt. Dieses "Wuuush" mit den Pauken markiert doch immer schön die 1, daher klarer 4/4.
 
4/4 mit Triolenunterteilung. Könnte man auch 12/8 nennen.
 
Hmm ich kann da auch ein schnelles 1 2 3 4 (mit Triolen auf jedem Schlag) zählen, kann sein dass es so auch geht. Ein Übergangstakt scheint anders/verkürzt - so was macht Metallica aber auch hmm ...

Aus Master of Puppets:
1668499574703.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vierViertel mit triolischem Achtel pattern drunter, oder 6/8 oder 12/8. Geht alles. Was es am ehesten ist darüber können sich die Gelehrten streiten, oder man kann einfach beim Künstler nachfragen. Für die Umsetzung in der DAW spielt es doch letztlich keine Rolle welche Variante du wählst.
 
Ja, echt schwierig, das zu entscheiden.

Ich würde auch eher 4/4 hören. Das ist aber keine Maßstab, ich bin da eher keine Koryphäe.
 
6/8 eher nicht, dann eher 12/8, wenn man mal auf die Betonungen achtet.
Und das notiert man am besten als 4/4 und unterteilt die Viertel triolisch.
 
schaut dazu mal bitte ab 0.42, was für eine Taktart würdet ihr in der DAW anlegen 4/4 triolisch "beswingt" oder 6/8?
..in der DAW..
Im 4/4 die Quantisierung auf 16tel-Triolen
..genau!

..aber wenn es notiert werden soll..
6/8 eher nicht, dann eher 12/8, wenn man mal auf die Betonungen achtet.
Und das notiert man am besten als 4/4 und unterteilt die Viertel triolisch.
..ist dies zwar völlig richtig, aber ich lese lieber Achtel in Dreiergruppen als Triolen..also für mich eher 12/8, wenn da nicht so viele Noten je Takt stehen würden..

..so lande ich tatsächlich beim..

..auch wenn es den 4/4 Hintergrund verschleiert..

..kurz, für mich ist alles irgendwie ein wenig richtig;-)
 
Hintergrund meiner dummen Anfrage ist, dass ich Mal demnächst ins Manöver ziehe und doch tatsächlich in diese Richtung schreiben will. Pirates of the Caribbean ist ja ein ähnliches Beispiel. So gibt es ja 1000de Tracks im "beswingten 4/4"

Ich will das Projekt gleich richtig anlegen, auch vor dem Hintergrund, weil ich dazu bei manchen Instrumenten, wie Cello, gerne als Basis Phrasen aus TOC mir in die DAW ziehen will, weil es einfach sehr organisch klingt.
Dazu muss ich mir aber im klaren sein, was die effektivste Taktierung ist, auch fürs Weiterbearbeiten etc.
 
gerne als Basis Phrasen aus TOC mir in die DAW ziehen will
Mach doch einfach als Probe und schau, wie es aussieht. Dann entscheide, welches Taktraster am sinnvollsten ist.
 
..kurz, für mich ist alles irgendwie ein wenig richtig;-)
Prinzipiell gebe ich Dir Recht, insbesondere wenn es um die Eingabe in eine DAW geht. Dann funktioniert alles.
Eine zum Nachspielen gedachte Notation im 6/8-Takt würde den Charakter des Stücks aber überhaupt nicht treffen.
Die treibenden, Energie-geladenen Noten, die eindeutig im Vierer-Rhythmus erklingen, müssten dann als punktierte Viertel notiert werden, dazu nur zwei dieser Noten pro Takt ...
Deshalb favorisiere ich 4/4.
Im Notenbild würde ich oben den nicht unüblichen Hinweis bringen, dann sind die Noten flüssig lesbar.
1668519740230.png
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben