Welche Soundkarte?!?

O

ollie

Registriert
18.08.03
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
71
Tag wohl,

kann mir jemand ne preiswerte Soundkarte empfehlen unter den Duzenden? Hab nen Dell PC, ziemlich neu und i.O., aber mit irgendeiner Krüppelkarte, entsprechend Riesenlatenzzeit. Ausserdem Cubase SX3, HALion Player und ein älteres Yamaha-Keyboard angeschlossen. Vorläufig wär ich schon glücklich, ohne Latenzzeit reinspielen zu können. Später möcht ich das ganze mit Laptop in die Disco mitnehmen können, die Klangqualität sollte also was hergeben.
Je mehr ich über Soundkarten lese, desto weniger schnall ich.. Ist der Audiophile 24/96 in Ordnung oder gäbs was Schlaueres?

Danke im Voraus für Infos
 
wenn du es an ein laptop anstöpseln möchtest brauchst du ein audiointerface und keine soundkarte.

ne alternative zur audiophile ( soundkarte ) ist die emu 0404 ( ebenfalls ne PCI soundkarte )

für nen laptop wäre die neue EMU 1616 ne überlegung wert. ( PCMCiA steckplatz ).

ach es gibt so viele :)
 
Getrau mich fast nich zu fragen, aber was ist der Unterschied zwischen Audiointerface und Soundkarte? An der Soundkarte hab ich doch auch ne Schnittstelle?
 
Die Frage ist berechtigt, es gibt nämlich keinen Unterschied!

Definition aus Wikipedia Enzyklopädie:
"Eine Soundkarte (auch Sound-Karte) ist ein Teil der Hardware eines Computers. Die Soundkarte verarbeitet akustische Signale analog und digital. Der Anschluss erfolgt intern über den PCI-[g=183]Bus[/g] oder extern über die USB-Schnittstelle, im professionellen Bereich auch über FireWire."

Irgendwie auch logisch, bei externen Soundkarten ist halt noch ein bisschen Plastik drumherum.

Im engeren Sinne bezeichnet man aber nur ein Audio-Interface, das intern angeschlossen ist (über PCI-[g=183]Bus[/g]), als Soundkarte. Im weiteren Sinne werden die Begriffe synonym verwendet.

Es ist daher besser, "intern" und "extern" als Unterscheidungsmerkmal zu verwenden, um Mißverständnisse zu vermeiden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben