Welche Soundkarte?

T

TiX

Reaktionen
0
Hallo!
Wir wollen nun auchmal beginnen richtig aufzunehmen.
Und was für eine Soundkarte brauche ich, um eine einigermaßen gute Aufnahme zu kriegen.
Wir haben bis jetzt mit einer Standart-Soundkarte aufgenommen.
Der Sound ist so aber sehr schlecht.
Und was für bringen mir die Kabel, die an der Soundkarte hängen, bzw. welche brauche ich davon, wenn wir mit 2 Gitarren, [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug aufnehmen (einzelne Spuren)?
Danke!

www.call-me-herman.de

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du Gitarre, [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug NACHEINANDER aufnehmen möchtest (bzw. eine Stereo-Pilotspur und DANACH die Instrumente einzeln).

Dann genügt eine 0815-Karte wie beispielsweise die M-Audio Audiophile 2496 - mit der kannst Du 2 Kanäle (also Stereo) gleichzeitig aufnehmen und abhören. Kostet um die 80,- Euro. Ansonsten muss ja wohl eine Karte her, die 8 Kanäle oder mehr aufnehmen kann ...

Wichtig für eine gute Aufnahme ist vor allem der Input. Also das, was in die Soundkarte gespeist wird. Du solltest auf jeden Fall einen guten Preamp für die Mikros/Instrumente verwenden. Hast Du ein Mischpult, um das Schlagzeug auf zwei Spuren runterzumischen, oder wie sieht Dein Setup bzw. Deine Anforderungen aus?

Gruß,
Andreas

Servus Tix!

Wenn du Schlagzeug aufnehmen willst, brauchst du auf jeden Fall 8 Spuren, also eine Soundkarte mit 8 Eingängen (ausser du mischst die Spuren vorher in einem MP zusammen, willst du aber nicht, oder? - "einzelne Spuren").
Eine Einsteigerkarte wäre hier die Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000.
Besser wäre natürlich eine Motu oder RME oder Digidesign...
Kommt aufs Geld an.

Gruß,
Herbert.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben