Welche Soundkarte zum Laptop

monzta

monzta

Registriert
27.09.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
14
Hi, hab Live gewonnen (bei Beck´s) und bin da doch sehr zufrieden, so dass ich meine Band ein wenig auf den Elektrotrichter bringen will.
Nun wollte ich mir ein Laptop zulegen (wird wohl ein Sony 17") und brauche aber wohl noch eine externe Soundkarte dafür (damit der Drummer den Klick aufs Ohr bekommt und wir den Sound in die Anlage).
Hat einer schon mit externen Soundkarten gearbeitet?
Jemand eine Empfehlung?
 
HI,

erstma vorweg: Ich bin mit den Ansprüchen einer "Band" nicht vertraut!

Ich habe mir kürzlich jedoch auch Ableton Live und eine externe Soundkarte angeschafft. Meine Wahl viel auf die Roland/EDIROL UA-5, welche via USB mit dem Notebook verbunden wird. Bin damit sehr zufrieden. Kostet ca. 250€. Wenn du mehrere I/O brauchst, würde ich mir was mit Firewire überlegen.

Soundkarten Katalog

Gruss, Marcel
 
Ich arbeite nicht nur am Laptop sondern auch am PC mit einer USB Soundkarte M-Audio Transit 107 € und hatte damit auch noch nie Probleme. Das Ding mach 5 ms Latenzzeit. Und wie gesagt wunderbar.

Für Deine Zwecke brauchst Du aber wahrscheinlich eine mit mindestens 2 Ausgängen (Jeweils Stereo) um zum einen die Drumloops oder ähnliches an die Anlage zu bekommen und zum zweiten den Klick für den Drummer aufs Ohr zu bekommen. (Kopfhörerverstärker währe zu empfehlen sonst hört der nix) Tja was die dann so kosten weiß ich nicht genau. Guck mal bei dem Link meines Vorredners.


MfG Gimble
 
hi...

ich arbeite jetzt schon fast 1 1/2 Jahre mit Laptop und der [p=141]Tascam US-122[/p] Soundkarte, die ich über nen USB 2 Anschluss angestöpselt habe. [g=5]Latenz[/g] war für mich bisher immer n Fremdwort. Kann 2 Mics dranschrauben, oder Gitarre u.s.w.... schau's dir mal an. Hab ich damals bei www.rockshop.de für - ich glaub -220€ bekommen.

smaba
 
Hi,

mein Favorit (denn ich benütze) ist das [p=205]RME Multiface[/p] mit Cardbus, nicht billig (ca. 800,-- Euresen), aber erste Sahne und jeden Cent wert !
Du brauchst bei steigenden Ansprüchen (die die werden steigen), auch nicht gleich ne Neuanschaffung.

.... die nächste Stufe ist High End ....

Grüße
 
also ich denk mit den M audio firewire oder usb boxen is man auch ganz gut bedient.

fangen halt bei 250 euro an. je nachdem wieviel ein und ausgänge man braucht
 
Hallo Montza,

da du Monitorausgänge unabhängig vom Publikumssignal routen möchtest kannst du mit Edirol UA5 oder tascam us 122 nichts anfangen.
Du brauchst mindestens 4 Ausgänge. preiswert und gut sind die M-Audio-Firewire Geräte, je nachdem, ob du Mikrophonvorverstärker integriert (dann kannst du Mikrophone für Aufnahmen direkt an die Karte anschließen - Vorteil für mobiles Arbeiten) möchtest oder nicht, kannst du dich für die Audiophile oder die 410 entscheiden.
Alternativen dazu sind Geräte von ESI (Quatafire 610) und als preiswerte Alternative Terratec (Aureon7.1 FW), wobei du dort mal anrufen (02157-8179-14 (13.00 bis 20.00 Uhr, sind sehr hilfsbereit) solltest und klären, ob das Routing der Ausgänge wie geplant möglich ist.
In den höherwertigen Bereich kannst du mit Motu 828mkII (wird zum Beispiel auf osxaudio.com hochgelobt) oder den Produkten von RME (allerdings etwas fummelige ANbindung über Cardbus) vorstoßen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
SilentWarrior
Antworten
241
Aufrufe
17K
SilentWarrior
SilentWarrior
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben