welche soundkarte fürs macbook??

  • Ersteller elfussel
  • Erstellt am
E

elfussel

Registriert
14.06.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
hey,
habe mir ein macbook zugelegt und möchte darauf cubase benutzen.
habe leider so ziemlich null ahnung von den anforderungen an eine
entsprechende soundkarte und brauche daher ein bisschen hilfe...
thx chris
 
du solltest hier definieren, was du musikalisch alles machen willst. dann können dir die leute tips geben.

möchtest du nur künstliche musik machen (nur virtuelle instrumente, z.b. elektronische musik)? oder möchtest du gesang bzw. akustische instrumente ( gitarre, drums, geigen, .....) aufnehmen? was für musik möchtest du am [g=18]mac[/g] machen / aufnehmen? eher zu hause songs basteln oder eher ne band oder orchester unterwegs aufnehmen? wäre es ok, mehrere geräte anzuschliessen (separater preamp, mischer, soundkarte) an das macbook oder muss es "ein komplettgerät" sein, das du einfacher mitnehmen kannst?

hast du schon irgendwelche geräte, die an die soundkarte / das audiointerface angeschlossen werden sollen? (mikros, preamps, mischer, [g=365]synthesizer[/g], ....?)

wir brauchen details, um dir tips geben zu können. einfach so ne soundkarte raten ist unsinnig.
 
Warum nimmst du nicht die geniale, bereits im MacBook eingebaute Schnittstelle: S/PDIF optisch. Dann hast du erst gar keinen Stress mit irgendwelchen Treibern usw., das klappt einfach super. Davor dann ein entsprechendes Interface mit S/PDIF, und schon gehts los. Ich empfehle dir mal den TRIO SPDIF von Mindprint...
Das ganze funktioniert aber natürlich nur, wenn du keine Mehrspuraufnahmen machen willst, denn die [g=126]SPDIF[/g] Schnittstelle kann ja nur Stereo In/Stereo Out...
 
für mich gehts primär darum "zuhause zu basteln" und das programm überhaupt
erstmal kennenzulernen. werde also auf primitive art und weise (ist hoffentlich
steigerungsfähig) gitarren [g=118]bass[/g] und drums aufnehmen. das ganze sollte auch möglichst komplett sein und nicht zu teuer... hab da noch von nem freund nen tip bekommen --> [p=141]tascam us-122[/p]. gibts meinungen dazu? ist die für einen vollnerd zu
bedienen?
 
elfussel schrieb:
habe mir ein macbook zugelegt und möchte darauf cubase benutzen.
habe leider so ziemlich null ahnung von den anforderungen an eine
entsprechende soundkarte und brauche daher ein bisschen hilfe...
Zum jetziige Zeitpunkt läuft Cubase nicht auf MacBooks/Pro, erst ab der neuen Versione, die für End edes Jahres angekündigt ist. Bis dahin würde ich auch mit der Anschaffunge eines Audiointerfaces watren, da sicherlich bis dahin noch einige Hersteller Neugeräte oder Treiberaktualisierungen für Inte-Macs rausbringen werden.
 
um drums, gitarre und [g=118]bass[/g] aufzunehmen brauchst du logischerweise noch mikros. zur drumaufnahme optimalerweise mehrere. sind die auch schon eingeplant?
das tascam hat halt nur 2 eingebaute preamps, für drumabnahme eigentlich zuwenig.

für nen "vollDAU" (oder meintest du mit "Nerd" "Computerfreak"?) ist so gut wie kein audiointerface "zu bedienen". du musst dich in jedem fall in das thema reinarbeiten und mit geduld rangehen, bis du mal die zusammenhänge und bedienung verstanden hast. so themen wie "[g=12]asio[/g] treiber", "[g=5]latenz[/g]" und "[g=76]phantomspeisung[/g]".....

auch cubase ist am anfang alles andere als verständlich - ich kann mich noch gut erinnern, wie ich das programm vor einigen jahren noch verflucht hab.
 
klar, aber da kann man ja dann noch ein mischpult vorhängen oder nicht?
ist dann zwar blöd, dass man die spuren nicht mehr getrennt hat aber meine
ansprüche sind ja auch nicht die größten... und gut ein absoluter vollnerd bin ich
nicht;) hab schonmal einigermaßen erfolgreich mit cubase rumgebastelt aber
wie gesagt, wills halt richtig lernen
 
klar geht das. mischpult davor dann haste eine audiospur mit allem druff.
das ist nicht nur "blöd", das wird dich (gehe ich mal von aus) auch schnell "frustrieren", weil du dann kaum chancen hast, die drums gescheit abzumischen.

aber klar - schraubste deine ansprüche weit runter, dann geht auch das;) aber wirklich gaaaaaaanz runner;)
 
was siehst du denn noch für andere möglichkeiten? mein finanzieller rahmen endet
so bei 300€ und ich denke, dass ich am anfang ja nicht gleich total übertreiben muss...
 
Ich sage es immer wieder: Nicht jetzt mit einem fixen Budget "irgendwas" kaufen - lieber sich ausführlich informieren und ein paar Wochen nochmal schaffen gehen oder paar Monate sparen und sich dann das kaufen, was passt.

Bevor du dir jetzt n paar billige Mikros von Thomann und n Tascam kaufst, informier dich nochmal, lass dich gut beraten und kauf dir dann Zeug, wo du weisst "das passt, zickt net und bekomm ich im Fall der Fälle auch für gutes Geld wieder verkauft."

Günstige Hardware hat nämlich auch den Nachteil des extremen Werteverfalls. "Bekannte" Komponenten hingegen gehen (grade auf Ebay) zu sehr guten Gebrauchtpreisen weg - falls mans jemals wieder verkaufen möchte (z.B. wenn man doch nochmal updaten möchte und die alten Sachen nicht mehr braucht).
Wobei "bekannt" nicht unbedingt "extrem teuer" heisst.

Zudem kannst du natürlich auch auf Ebay gebraucht gute Sachen kaufen. Lieber was gescheites gebrauchtes als nen neuen Billigkram.

Was für deine Ansprüche nun angebracht wäre, sollen sich nochmal n paar andere Kollegen zu Wort melden. Grade zum Thema Drumabnahme.

Was du auch noch aufklären könntest (zwecks Tips):

- Geht es hier um Bandaufnahmen?
- Nehmt ihr keinen Gesang auf?
- Möchtest du nen Gitarren-[g=182]Amp[/g] abnehmen? Akku-Klampfen?
- Wat für ne Musikrichtung (grob) ?
 
erstmal schonma danke für die antworten;)
mein finanzielles volumen ist im mo´ment sehr sehr klein...
von den sachen, die wir unter deutlich schlechteren bedingungen
gemacht haben kannst du dir unter myspace.com/skouch nen
eindruck verschaffen.
hier gehts aber wie gesagt in erster linie darum, dass ich lernen
will, wie man sowas vernünftig macht. mit der band gehen wir bald
eh ins studio...
ich denk mir einfach, dass es sich für mich im moment nicht lohnt,
teures equipment anzuschaffen, dass ich noch nicht bedienen kann.
ist es nicht besser, mit was einfachem anzufangen und später teure
sachen zu kaufen?
ach ja, ich würde gerne nen [g=182]amp[/g] abnhemen - das haben wir z.b.
bei den oben genannten aufnahmen nicht gemacht... da haben wir
in ermangelung anständiger micros alles in den pc gestopft............
 
Sorry, bisschen spät, aber besser als gar nicht.
Du hattest nach der Tascam US 122 gefragt. Ich benutze die selber und bin sehr glücklich damit.
Natürlich ist die eingangskanalmäßig ein bisschen beschränkt, aber immerhin sind 2 Stück an Bord, obendrein mit Inserts versehen und zwischen Mic und Guitar Input umschaltbar. Die Preamps klingen ganz okay, obwohl man am besten noch was Kleines davorschaltet, um ein korrekt gepegeltes Signal zu kriegen.
Mit dem Macbook Pro funktioniert die auch gut. Das Einzige was damit momentan leider überhaupt nicht gut funktioniert ist Cubase. (Grmpf!) Aber das ist ein anderes Thema.
Für Einsteiger in die Audiointerface Materie sehr zu empfehlen.
Für Pros ... eher nicht.

Grüße!

Hen Solo

- Macbook Pro 2GHz / 1 GB
- Tascam US 122
- Cubase SX 2
- Reason 3
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben