Welche Samplerate beim exportieren zu .wav?

  • Ersteller Psaatmaat
  • Erstellt am
P

Psaatmaat

Registriert
28.11.08
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
59
Hi Leute,

Meine Frage bezieht sich auf das exportieren eines Reason Tracks zu einer wave Datei. Mit welcher Samplerate sollte man am besten exportieren und welche [g=395]Bit[/g] Auflösung, und was bedeutet dieses "Dither"?

Gruß!
 
Dithering 1

Dithering 2

und die Auflösung hängt davon ab, was du mit dem File machen willst:
-für ne Audio [g=420]CD[/g]: 16bit/44,1kHz
 
Hallo!

Die Samplerate sollte der des Endmediums entsprechen, das gleiche gilt für die [g=395]Bit[/g]-Tiefe.
Dithern ist ein Prozess der grob gesagt verhindert, das beim Export mit einer geringeren [g=395]Bit[/g]-Tiefe als die mit der gearbeitet wird die überzähligen Bits einfach abgeschnitten werden, sog. -> Truncation


Schöne grüße,

digital dominion
 
Ich habe mir angewöhnt wie folgt zu exportieren:

16Bit 44.100hz + Dither für den direkten Summen [g=230]Mixdown[/g] um sofort zb. auf Mp3 zu konvertieren und dann Online zu stellen. Die Quali reicht dafür ewig & 3 Tage.

ABER wenn es um Weiterverarbeitung geht (Sample Libary etz.) oder um das remixen einzelner Stellen oder ganzer Lieder exportiere ich so hoch wie irgend möglich!! Das ist zwar grösser aber beim späteren wieder verwenden ist die Qualität besser. 16 [g=395]bit[/g] sample in nem 32 [g=395]Bit[/g] Mix ist beim [g=230]mixdown[/g] in 16 [g=395]bit[/g] dann theoretisch auf die Qualität von 8 [g=395]Bit[/g] geschrumpft sehr lofi..
 
Fazit: Nimm zum weiterbearbeiten die Einstellung min. 44,1 khz 24 [g=395]bit[/g] ([g=270]dithering[/g] hier nicht möglich. Logisch!)
 
"([g=270]dithering[/g] hier nicht möglich. Logisch!)"

Wieso das denn?
 
Weil 24 [g=395]bit[/g] die maximale Bittiefe heutiger AD- und DA-[g=60]Wandler[/g] ist und außer während der internen Berechnung/Summierung mehr Bits keinen Sinn machen. Daher gibt es auch keine "Runterrechnung" welche ein [g=270]Dithering[/g] nötig machen würde. (wobei ich das "nötig" sowieso nur in Ausnahmen verstehe, aber das ist reine Glaubensfrage)
 
digital_dominion schrieb:

"([g=270]dithering[/g] hier nicht möglich. Logisch!)"

Wieso das denn?

iGoA schrieb:

Weil 24 [g=395]bit[/g] die maximale Bittiefe heutiger AD- und DA-[g=60]Wandler[/g] ist und außer während der internen Berechnung/Summierung mehr Bits keinen Sinn machen. Daher gibt es auch keine "Runterrechnung" welche ein [g=270]Dithering[/g] nötig machen würde. (wobei ich das "nötig" sowieso nur in Ausnahmen verstehe, aber das ist reine Glaubensfrage)

Und da Reason intern maximal "nur" bis 24 [g=395]bit[/g] rechnet, brauch hier ja nicht auf 24 [g=395]bit[/g] gedithered werden. nur bei 24 [g=395]bit[/g] auf 16 [g=395]bit[/g].
 
Ich glaub, Reason arbeitet intern aber auch mit 32 [g=395]bit[/g]. Wobei ich das immer nicht für so entscheidend halte.
 
iGoA schrieb:
Wobei ich das immer nicht für so entscheidend halte.

Das ist das Entscheidenste an einem digitalen Mixer ueberhaupt!
 
Ich persönlich glaube aber, und nun mache ich mich sicher unbeliebt, dass man den Unterschied zwischen 24 und 32 [g=395]bit[/g] nicht hört. 32 [g=395]bit[/g] hat programmiertechnisch nur einige Vorteile und man wäre auch blöd, wenn man nicht in 32 [g=395]bit[/g] rechnet, denn das ist ja schließlich die ganz normale Registergröße in aktuellen CPUs und kostet daher programmiertechnisch absolut nichts. Genau genommen merkt man als Programmier ja nicht mal, mit wie vielen Bits man arbeitet, da die Befehle gleich bleiben.
 
TechnoFM schrieb:

16 [g=395]bit[/g] sample in nem 32 [g=395]Bit[/g] Mix ist beim [g=230]mixdown[/g] in 16 [g=395]bit[/g] dann theoretisch auf die Qualität von 8 [g=395]Bit[/g] geschrumpft sehr lofi..

Hm - die Logik erschließt sich mir nicht, warum aus 16 [g=395]Bit[/g] jetzt 8 [g=395]Bit[/g] werden sollen.

(Schließlich werden ja die UNTEREN leeren Bits mit Nullen aufgefüllt und nicht die oberen - oder? )
 
Das erscheint mir auch nicht logisch.
 
Ich persönlich glaube aber, und nun mache ich mich sicher unbeliebt, dass man den Unterschied zwischen 24 und 32 [g=395]bit[/g] nicht hört.

Ein 24bit Mixbus würde sich nur nicht besonders gut eignen zum Mischen von 24bit-Signalen ;)
 
Wie gesagt, programmiertechnisch ist es sowieso das einfachste direkt in 32 [g=395]bit[/g] zu rechnen. Um mit 24 [g=395]bit[/g] rechnen zu wollen, müsste man sogar noch selbst Umwandlungen betreiben.
Aber möglich wäre es und es würde sich nicht merkbar schlechter anhören. Du kannst ja auch 16 [g=395]bit[/g] Signale im 16 [g=395]bit[/g] Zahlenraum summieren. Warum soll das nicht gehen?
 
iGoA schrieb:
Du kannst ja auch 16 [g=395]bit[/g] Signale im 16 [g=395]bit[/g] Zahlenraum summieren. Warum soll das nicht gehen?

Weil entweder kein [g=284]Headroom[/g] da ist oder du das Signal schlechter rechnen musst.

Ist also Bloedsinn.
 
Achja stimmt. Es ist wieder soweit. Auf zu einer neuen "Alten" Diskussion 24 [g=395]Bit[/g] vs. 32 [g=395]Bit[/g].

Wie wäre es mit diversen Audioschnippseln, die jeweils in 16 - 32 [g=395]bit[/g] vorliegen und jeder erraten, welcher Audioschnippsel welche Qualität hat?

Oder gabs das schon?

Ps. Und Reason arbeitet intern mit 24 [g=395]Bit[/g]. da bin ich mir ziemlich sicher. ist eigentlich auch wurscht...
 
Achja stimmt. Es ist wieder soweit. Auf zu einer neuen "Alten" Diskussion 24 [g=395]Bit[/g] vs. 32 [g=395]Bit[/g].

Nicht wirklich, in den letzten Postings gings eigentlich um den Mixbus und nicht 24 vs 32bit aufnehmen oder ähnliches...
 
kickback schrieb:
Nicht wirklich, in den letzten Postings gings eigentlich um den Mixbus und nicht 24 vs 32bit aufnehmen oder ähnliches...

Das musst du ihm schon naeher erklaeren, das hat er immer noch nicht verstanden wo da der Unterschied ist.

Aber da ist er in diesem Forum leider nicht allein.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
234
Wolle4711
W
C
Antworten
15
Aufrufe
841
Entone
Entone
W
Antworten
11
Aufrufe
478
WalterT
W
Knutorius
Antworten
2
Aufrufe
335
MountainKing
MountainKing

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben