Welche Saiten nehmt ihr auf Gitarren?

  • Ersteller william
  • Erstellt am
W

william

Registriert
26.12.04
Beiträge
329
Reaktionen
0
Punkte
416
Hallo,
Ich selbst besitze einmal eine GIBSON Les Paul Studio und zum anderen eine Fender Tom Delonge Signature Studio. Bei meiner Paula nehm ich DEAN MARKLEY 2503B REG (=10-er Satz) und bei meiner Fender DADDARIO EXL110 (= auch 10-er Satz, brillanter und klarer Sound). Nun wollte ich euch schon immer mal fragen, welche Saiten ihr nehmt, damit ich diese vielleicht auch mal ausprobieren kann kann.
Lg Nico
 
Hi Nico

Welches Tuning?


gruß Marco
 
mittlerweile benutz ich nen custom-satz von pyramid, soll heißen ich bestell einzelsaiten:
10-13-17-26-36-48
das einzig besondere daran is die tiefe e-saite, die ne nummer größer is ^^
damit spiel ich drop-c...wenn man des greifens mächtig is bekommt man keine intonationsschwankungen, die saiten schlabbern nich und druck machen die auch nich weniger als dickere saiten
und man kann darauf imemrnoch flitzefinger spieln :)

mfg drai
 
Die Paula dropped D oder alles einen [g=40]Halbton[/g] runter und die Fender hat Standard Tuning.
lg Nico

Krass: Dropped C-Tuning :eek: :eek: :eek: Das muss ich auch mal probieren
 
Krass: Dropped C-Tuning Das muss ich auch mal probieren

öhm...noch nie gemacht? 8-/
dann wirds aber zeit ^^
und wenn du grad dabei bist, versuchs auch mal mit b und a...das is ersma richtig geil :D
da sollte es dann aber definitiv mehr sein als n 10er satz! ;)
wäscheleinen spielen auf dauer is doof...aber ma ne halbe stunde mit nem 9er-satz auf ner strat auf drop b rumwichsen macht derb spaß

mfg drai
 
wenn Du dauerhaft(!) auf Drop-C oder tiefer spielen willst, wirst Du um dickere Saiten, und somit Modifikationen der [g=422]Gitarre[/g] nicht rumkommen.

Das geht von Halsnachstellen über Sattelkerben feilen, je nach Klampfe


Marco
 
Das einzig wahre sind Zakk Wyldes Signature Saiten (0.11-0.70)!!!:)

Spiel damit allerdings auch n Dropped B Tuning
 
Ich spiele mit handgedrehtem Elfenhaar, schön seidiger und cremiger Sound.

scnr ;)

mfg Flo
 
Was für Strings würdet ihr auf meine Gitarren ziehen? Ich spiel so Songs ala Blink182, Sum 41 und Green Day.
lg Nico
 
Ernie Ball 10-46
neongelb
 
Hab immer schon recht günstige Saiten gespielt.

Meist irgendwelche Fender Bullets oder sowas in der Richtung.

Is aber doch eigentlich egal, oder? Wenn's schlecht klingt, reissens die Saiten dann auch nicht mehr raus.

Aber jeh dicker die Saiten, desto fetter der Ton. Drum sind die Zakk Wylde Signatures wahrscheinlich auch .11er.

Keith Richards spielt so weit ich weiß auch so fette Dinger.

N ziemlicher Schmarrn sind diese s**teuren Elixir Dinger. Sind auch nicht besser als normale.

Mein Tip an Dich:

Normale 0.10 oder wenn du kräftige Finger hast halt 0.11.

Glaub mir: Die Saiten verbessern den Sound bestimmt nicht grundlegend.
 
Die Saiten verbessern den Sound bestimmt nicht grundlegend.

Die Saiten ansich (also Marke) nicht, die Stärke eher schon
 
so, auf das die Wölfe jetzt über mich herfallen mögen:

Ich spiele 08er Saiten :D

jetzt isses raus...

*Duckundweg*
a090.gif
 
Hallo Saitengelumps

ich hab auf meiner Paula für alle Tunings von E über Dropt D bis zu C einen Daddario 11er Satz drauf. Und auf meiner Strat einen 10 er Satz der selben Fa.

Gruß Mike
 
Ich spiele mit handgedrehtem Elfenhaar, schön seidiger und cremiger Sound. scnr mfg Flo

wie geil :D

so, auf das die Wölfe jetzt über mich herfallen mögen: Ich spiele 08er Saiten jetzt isses raus...

:D:D

ich bin auch ein weichei ;)

auf meiner e-klampfe habe ich D'addario 09er
auf der a-klampfe 010er elixir (damit spiele ich open g und open d tunings und auch standard)
 
hey,

ich weiss ich krieg wieder einen auf den Deckel :)

Aber ich sag trotzdem meine Meinung und bitte darum mich "faktisch" zu berichtigen :) Dankeschön

Also ich würde mit dem extremen Drop Y und dem generellen Tieftunen bei deinen hochwertigen/teuren Gitarren aufpassen. Ich beziehe das auf Halsspannung und verbiegen des Halses.
Der Zug ist bei Droptuning 1. nicht auf die [g=422]Gitarre[/g] abgestimmt, grad die Tiefe Saite hält den Hals ja am stärksten, kann ich mir vorstellen. Könnte das nciht intonationsprobleme verursachen?
Ich habe gehört, dass man immer entsprechend dickere = zustärkere Seiten nehmen soll, je tiefer man tuned, oder entsprechend den Hals nachdrehen muss. So mache ich das auch, habe es aber nochmal ausglecihen lassen .

Ich spiele meine SL-1 auf "voll"-D mit 10-46er D'addario XL Satz
 
Faktische Berichtigung:

"Y" kommt in der Tonleiter nicht vor. Folgerichtig gibt es keine Tonart Namens "Y" und eine [g=422]Gitarre[/g] kann nicht auf "Drop Y" gestimmt werden.

Das verwenden des Buchstabens "Y" als variablen Platzhalter für real existierende Tonbezeichnungen müsste man zuvor erst als Variable definieren und diese Definition angeben.

Also bei meiner Gibson ist das Halstechnisch überhauptkein Problem. Bei Drop D sowieso nicht und bei C auch nicht wobei ich nur für 2 Titel auf C stimme. Wenn Du Gitarren lange lagerst sollst Du ja auch die Saitenspannung reduzieren, also nicht auf null sondern einfach etwas reduzieren.

Dem Hals macht´s nur was aus wenn Du z.B. bei normaler Stimmung EADGHE von einem 08er Satz auf einen 11er Satz wechselst. Da wird wohl der Hals vorkommen und muss nachgezogen werden. Musste ich damals bei meiner Paula nach dem besagten Saitenwechsel auch mal nachjustieren.

Gruß Mike
 
Ich habe auf meinen (eher günstigen) Gitarren auch noch nie Probleme mit alternativen Stimmungen (z.B. auf Y ;) ) gehabt.

Ansonsten benutze ich 11-er Saiten auf Fender-Mensur.

Je dicker die Saiten, desto besser können sie halt auch einen härteren Anschlag ab!
 
ehem... *den Finger vorsichtig heb'*

Je dicker die Saiten, desto besser können sie halt auch einen härteren Anschlag ab!

Sicher?? ;)
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
groovemachine68
Antworten
2
Aufrufe
33K
birdseedmusic
birdseedmusic
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben