Welche Saiten bei Dropped C

Norz

Norz

Reaktionen
6
Der feine Herr hat mal wieder eine Band und der Sänger ist es gewohnt dass seine Gitarrenmänners auf C bzw halt "dropped C" spielen.

Soooo weit unten war ich allerdings noch nie.

Wollt fragen was wohl so erfahrungsgemäß die beste Saitenstärke dafür ist.

Die müssten auf eine Epiphone Les Paul bzw auf einen Ibanez-Kopie [g=118]Bass[/g].

Also Fragezeichen Doppelpunk

Die besten Saitenstärken für Dropped C Tuning beim [g=118]Bass[/g] und bei Guit sind ?

Gruesse,
Z

Ich hab auf meiner Gitarre 0.11er drauf, das ist ok, aber besser wären noch 0.12. Einfach einen stärkeren Saitensatz.

Pass aber auf, dass die Saiten im Sattel nicht festklemmen, die müssen locker (nicht zu locker) sitzen. Eigentlich müsstest du den Sattel etwas ausschleifen, das mach aber nur, wenn du wirklich bei der Stimmung bleiben möchtest ...

, Iba

Hmmm

[g=118]Bass[/g] weiß ich nicht aber meine Gitarren sind auf dropped C und ich spanne immer auf der ehemaligen e-Saite eine 52-er Saite auf. Das geht schon ganz gut.

lg don_huberto

Für die Gitarre würde ich die hier empfehlen:

GHS Zakk Wylde

Sehr wahrscheinlich musst die Sattelkerben etwas auffeilen.

Die besten Saitenstärken für Dropped C Tuning beim [g=118]Bass[/g] und bei Guit sind ?

Wieso sollte man ein [g=118]Bass[/g] auf Dropped C Stimmen? :|

Mauzi

Hi

von GHS gibt es auch einen Speziellen Low-Tune oder so:D Satz.
Die Saiten hatte ich eine Zeitlang auf einer Ibanez drauf.
auf
d(1),a,f,c,g,c(6)
waren die sehr angenehm zu spielen.
Werde ich mir bald wieder kaufen.

mfg
TheOutlawTorn

@mauzi: hehe. das ne berechtigte frage. ich bin eigentlcih gitarrist und fang mit ausgiebigem bassen jetzt erst an. hatte das teil nur zu recording zwecken mal gekauft.

stimtm. da muss man eigentlcih nicht runterstimmen, aber viel viel umdenken wenn man es nicht tut. und dickes ein 0 0 9 0 0 7 0 0 - riff lässt sich schläääächt spielen wenn man kein C als "leere saite" hat.

mal sehen.....

Nimm dann für den [g=118]Bass[/g] ein 135 Fünfsaitenset. Der von Warwick (Red Label) ist sehr günstig und gut (ca. 13 - 15 Euro). Das sollte gehen. Wenn Du ein Viersaiter hast, dann lässt Du einfach die höhste Saite weg.

Kannst natürlich auch nur die tiefe Saite (die die runtergestimmt wird) durch eine 135 ersetzten. Das macht der Hals mit. Vielleicht musst du dann die Oktaven(Bund)reinheit einstellen. Aber das ist normals bei anderer Saitenstärke.

Greetz
Mauzi

Ich spiel C# komplett downtuned und hab auf meiner Warlock und der Gibson paula nen 11er Satz Dadarrio. Wie es mit nem [g=118]Bass[/g] aus sieht ka unser letzter Basser hatte nen fünfseiter und den hat er dann 2 oktaven Höher gestimmt. Dann schlabbelts auch nicht.

[g=118]Bass[/g]-Saiten auf Dropped C!? Da nimmste am besten diese hier: Dropped C Bass-Saiten

:headbang: Ist ein Tipp von meinem Kumpel Pete Steele, höchstpersönlich. ;)

Grüße
Nils

Also was das Gitarrentuning betrifft kann ich nur sagen, dass ich mit .10er Saiten kein Problem hab auf D zu stimmen. Ist zwar dann ein bissl schlackerig aber geht noch. Also sollte C mit .11er und aufwärts kein Problem sein (wenn auch mal ein Solo drin sein soll eher ab .12er, damits straffer sitzt).
Mit Bässen... tjo... da find ich die Idee mitm 5-Saiter hochstimmen eigentlich ganz lustig :D

Gruß,
Frank

Butterfly schrieb:
unser letzter Basser hatte nen fünfseiter und den hat er dann 2 oktaven Höher gestimmt.

2 OKTAVEN?!?! Hat das der Hals mitgemacht? :D :D :D

sorry... der musste einfach sein ;)

hat er mitgemacht. genauso wie 3 okt tiefer. wie du willst holz gibt nach.

hi,
ich spiele dropped-H mit saiten aus 2 sätzen: die 3 dicken aus einem 12er satzt, und die anderen aus einem 11er satzt. aber ich denke dass ein 11er satz für das c-tuning ohne probleme funktioniert. musste notfalls auch schon mal dropped-H mit nem 10er satzt spielen! :D lol, das war schon derbe...

phantom

Ich stimme meine eine Gitarre auf C und benutze dafür 0.12 (oder waren es 0.13?) / 0.56.

Kannst ja auch einen Siebensaiter-Satz nehmen, habe ich letztens auch gemacht. Die hohe e kann man immer mal gebrauchen ;)

@butterfly: 3 oktaven sehe ich ja technisch noch ein, aber 2 hoch? hat er sein instrument nicht lieb?

Grüße,

el_curtismo

@nilssternel: dein link ist .... ein werbebanner hehe
arbeitscht bei quell' ?