Welche reihenfolge ist die Richtige bei der bearbeitung?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.468
Reaktionen
40
Punkte
2.070
Hi,wollte generell mal wissen wenn ich kick snare usw beabrbeite.Was soll ich zuerst machen?Kompressor dann Lowcut und dann Störenden rezonasen finden?Danke
 
Hi,wollte generell mal wissen wenn ich kick snare usw beabrbeite.Was soll ich zuerst machen?Kompressor dann Lowcut und dann Störenden rezonasen finden?Danke

Du Reso-Nase du :)

Ick mach immer erst EQ, dann Compressor.
Dann reagiert der Compressor naemlich auf den bearbeiteten "reinen" Sound, und nicht irgendwelche Stoerungen/Resonanzen, etc.

Ausnahmen bestaetigen die Regel.
 
Ich mache als erstes einen Hoertest ob ich ueberhaupt etwas machen muss
smil451c71f7edf7c.gif


Ansonsten hat in meinen Augen "an der Kick rum machen" eher was mit Sounddesign zu tun.
 
Hi,wollte generell mal wissen wenn ich kick snare usw beabrbeite.Was soll ich zuerst machen?Kompressor dann Lowcut und dann Störenden rezonasen finden?Danke

Wie tief setzt Du denn Deinen Lowcut an ?
Gibt es in einem fertigen Kicksample überhaupt störende Resonanzen die man rausfiltern muss ?
Ich meine Du nimmst ja keine Bassdrum mit dem Mikro ab wo Du im Nachgang noch störende Frequenzen eleminieren musst.
Du willst Deinen Sound da lediglich formen wenn ich das richtig verstehe.
Die Arbeitsweise von dem Kollegen synthpark bevorzuge übrigens auch ich.
 
Ich meine wenn ich ein Richtiges Schlagzeug bearbeite.
 
Ich meine wenn ich ein Richtiges Schlagzeug bearbeite.

Hast Du ein Drumset abgenommen - Ist das so ?
Oder meinst Du mit richtiges Schlagzeug lediglich ein VSTi-Instrument wie den EzDrummer der in Deinem Rechner werkelt und nicht klingt wie eine Techno-Bassdrum ?
 
Kein Vst!!!Habe ein Drumset abgenommen.
 
+1 @synthpark

Ein LowCut, der z.Bsp. bei Snare/HiHats störende Freqs filtern soll muss VOR dem Kompressor gemacht werden. Sonst wird der Kompressor durch Zeug getrieben was ich danach wegschneide. Kann vielleicht auch mal ein lustiger Effekt sein, aber generell nicht gewünscht.

Selbstverständlich kann man danach noch am komprimierten Signal weiter klangformenden EQ anwenden.
 
muss VOR dem Kompressor

Nun, wenn man den letzten Dreck als Kompressor benützt, dann können evtl. irgendwelche Anteile im Subbassbereich sicherlich den Kompressor zu einem gewissem Grad beeinflussen, dieser Grad ist aber nicht so hoch wie immer hingestellt wird.
Das Nutzsignal ist meist stärker vorhanden oder man hat das Mikro in die falsche Richtung ausgerichtet.
Bei einer Closed Mic Abnahme wäre es sehr sehr traurig, wenn Übersprecher mehr einfluss auf dem Kompressor hätten. Hier ist wohl eher das Recording an sich ein Problem.

Für Neuzugänge der Kompression: wer keinen Kompressor mit Sidechain Filter besitzt, sollte sich mal einen besorgen.
Es gibt Freeware wie den T-Racks "Classic Compressor" der dies kann.

Man darf nicht schlechtes Recording im Mix korrigeren wollen. EQ muss vor dem Kompressor gehört eher zu den Leuten die nicht aufnehmen können, die brauchen aber dann auch mindestens 5-8 Bänder, anstatt 2-3.
 
Filter
Komp. 1 2 3...
EQ
FX
 
Hi, Frage:
was bringt der Filter zu Beginn ?

Infraschall und Subbass raus filtern. Gitarre 80hz, Gesang 100hz oder höher, Overheads 400hz etc.
Das matscht dir nur den Mix zu und regt den Komp. unötig an. Also technischer Filter.
 
Sollte man aber auch nicht ohne Nachzudenken bzw. Kontrollhören einsetzen.

Für Rock/Metal ist es richtig für Gitte und Vox einen LowCut zu nehmen weil der Wumms durch Drums und Bass geliefert wird.

Man muss aber beachten dass der LowCut Aufnahmen ihre Natürlichkeit raubt, weil Impulse gekillt werden. Für intim klingende Klavierballaden, Jazzgitarre usw. lässt man den LowCut besser weg bzw. setzt ihn sehr vorsichtig ein.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
468
whitealbum
whitealbum
O
Antworten
13
Aufrufe
542
oiseau
O
SilentWarrior
Antworten
134
Aufrufe
4K
AudioPaw
AudioPaw
Ennui
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben