Welche Rechner-Grundvoraussetzungen benötigen Homerecording-Einsteiger?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
Ich beabsichtig mir einen Rechner zu kaufen, mit dem ich meine Songs aufnehmen möchte. Gitarre, Bass, Gesang, usw. möchte ich einspeisen und bearbeiten können. Die Möglichkeit, mit einer Synthi- bzw. Drum- Software arbeiten zu können sind mir wichtig. Welche Grundvoraussetzungen benötigt ein Rechner?
 
Tja da gibt es ein rießige Bandbreite, Primär von deinem Geldbeutel und dann noch von anderen Faktoren abhänig. Ich denke mal wenn du Rechner sagst meinst du einen PC , also einen [g=18]Mac[/g]?
Bei PC miusst du dich dann wiederum entscheiden ob AMD Athlon oder IntelPentium.
AMD ist meist billiger, aber auch ein wenig lauter, da die Lüfter bischen mehr Leistung bringen müssen als bei einem Pentium, der nicht so heiss wird. AUser du hast eine Wasserkühlung.
Dann ist wiederum die Frage ob du das alles elber zusammenbauen möchtest, oder ein Komplettpacket nehmen magst. Da hat z.B. MusicStore-koeln.de welche.
Ich persönlich denke das man LOCKER mit 2Ghz CPU auskommt. Beim ArbeitsSpeicher musst du immer auf deine [g=77]VST[/g] PLugins usw. achten. Das kann schonmal 1Gig überschrieten, was daher für mich ein Minimum wäre.
Festplatte ist auch wieder so eine Sache. Wenn du ein Projekt fertig hast und danach wieder brennst denke ich reicht 80Gig. Aber heutzutage kostet auch eine 120er Festplatte nicht mehr so viel.
Interessant wäre es bei Mainboard es mit Raid1 laufen zulassen. Alle Daten die auf dein eine Fesplatte gespeichert werden, werden automatisch auf der 2. Festplatte gespeichert, was bei einem Datencrash gewärleistet das die Daten auf der "Backupplatte" noch da sind.
Also wenn du mal grob dein Budgetramen postest und den anderen Kram kommen wir weiter :)

Chris
 
Die Frage wird dir keiner genau beantworten können. Im allgemeinen ist man aber gerade bei Multimedia mit dem schnellsten auch meistends am Besten bedient. Das sind eigentlich mit die einzigen Einsatzbereiche wo sich wirklich die aktuellen Boliden lohnen. Sparpotential ist wohl meistends die Grafikkarte (wenn man nicht noch auf der Kiste daddeln will), hier muss es nicht die Megakarte sein, ne einigermassen durchschnittliche NVidia ist meistends schon Ok.
Achja, wenn das kein reiner Studiorechner sein soll und du vielleicht auch mit Linux liebäugelst, sollte man bei den Komponenten halt mal schauen was geht und was nicht (obwohl das meiste aktuelle ohne Probleme funktioniert)

Gerade Softsynth benötigen Rechenleistung und du würdest dich ärgern wenn du gerade mal eine Instanz öffnen kannst, weil vielleicht deine CPU nicht mehr mitspielt oder weil du böse Latenzprobleme bekommst...

Bei AMD würde ich schon zu dem Neuesten greifen, also Athlon 64 mit Cool&Quite fähigem Board. Diese Rechner sind nämlich sehr leise auch ohne Wasserkühlung zu bekommen und schonen sowohl die Ohren als auch den Geldbeutel bei der Stromrechnung ;) Die aktuellen Boards haben S-ATA und damit sollte es auch eine S-ATA Platte sein (die dann schonmal 50MB/s schauffeln können). 1GB RAM sollte heute auch schon fast Standard sein.
Nebenbei ist man auch gleich für die 64Bit-Zukunft gewappet...

Soundkarte würde ich ne M-Audio Audiophile 24/96 nehmen. Ist zwar nur ne 2-Kanalkarte aber du wirst sicherlich sowieso einen externen Mixer haben. Diese Karten sind (egal wo man liest) oberste Spitze und zudem noch bezahlbar (ca. 80Eur bei Thomann)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben