welche programme machen redbook audio CD für presserk?

  • Ersteller svenkenobi
  • Erstellt am
eine selbstgebrannte audio cd enthält genauso auch PQ.
Ja, aber wenn ISRC und EAN mit drauf soll kann ein "normales" Brennprogramm eben nicht alle PQ Daten drauf machen. Dafür gibt es dann eben spezielle Brennprogramme.
ISRC & EAN hat zunächst einmal nichts mit PQ zu tun. PQ sind einfach nur die marker. wenn du 10 wav files mit fade in&outs mit einer beliebigen DAW rausgebounced hast & diese in ein brennprogramm deiner wahl ziehst, auf "audio-cd" stellst & ggfs. noch die pausenlänge einstellst, hast du in 99% der fälle eine red book kompatible CD. thats it. dafür braucht es keine speziellen brennprogramme.

Mit Nero würde ich nicht arbeiten. Sobald man dithert, Gain Anpassungen durchführt oder saubere Fades machen möchte, würde ich mich lieber auf einen Spezialisten wie PMCD verlassen.
siehe oben. dinge wie schnitte, dithering, gainanpassungen etc. kannst du mit deiner lieblings DAW machen. die muss dann auch nicht brennen können. wenn spezielle mastering software wie z.b. samplitude, wavlab, etc. die brennroutine mit eingebaut haben, ist das eine komfort-funktion. "mehr" red-book wirds damit aber auch nicht.

zusammenfassend: mir gehts nicht um den bedienkomfort, ich möchte lediglich hervorheben, dass jedes gängige brennprogramm eine red-book kompatible CD mit PQs erstellen kann. wer sonderwünsche wie ISRC, EAN, usw. hat. braucht sicher was anderes.
 

Mann Mann Mann....

Mann KANN den ISRC und EAN zusammen mit dem PQ Code in die Datenspur schreiben, muss man aber nicht.
Eine Redbook taugliche CD hat man Trotzdem.

Redbook hat in erster Linie mal was mit dem CD Standard an sich zu tun, also Spieldauer der CD usw.

Die Codes kann man generell nur eintragen, wenn man sie bereits hat.
Aber die haben rein gar nichts damit zu tun, ob eine CD den Physischen Spezifikationen der IEC 60908 entspricht.

Und letzteren MUSS jedes Brennprogramm erfüllen, weil es sonst keine Audio CD´s brennen könnte die von allen anderen CD Spielern gelesen werden können.
Edit: Denen ist erstmal egal ob ein EAN oder ISRC Code enthalten ist.
Denn Redbook ist kein Superduppa Studio gedöns, sondern ganz einfach eine Standard Audio CD nach den Spezifikationen die Phillips, Sony und co. sich mal ausgedacht haben.



Welcome to the Real World... ;)
 
danke Fischkopp - you nailed it :)
 
Mann KANN den ISRC und EAN zusammen mit dem PQ Code in die Datenspur schreiben, muss man aber nicht.

Natürlich MUSS man keinen ISRC oder EAN Code in den PQ Dateien mit eingeben, aber wenn, dann zählt es, genauso wie CD Text, zu den erweiterten PQ Dateien.

Was anderes hab ich nie behauptet.
 
also ich kann zum erstellen von CD Masters DSP Quattro empfehlen. Das nutze ich selber auch und bin Top zufrieden. Ich würde sogar behaupten das es bald ne gute Konkurrenz zu wavelab wird =)
Ach ja ist allerdings für mac. aber lohnt sich. und grade haben die ne 50% offer. also sprich für kurze zeit gibts dat fürn halben preis. da würd ich zuschlagen.

http://www.i3net.it/dspquattro/asp/homepage.asp
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben