welche programme machen redbook audio CD für presserk?

  • Ersteller svenkenobi
  • Erstellt am
svenkenobi

svenkenobi

Registriert
26.02.08
Beiträge
570
Reaktionen
5
Punkte
635
ich habe meine Audio CDs immer mit sampltude gemacht.
dieses programm habe ich aber nun nicht mehr.

ich habe mir cakewalk audio creator gekauft und laut hersteller macht diese software redbook standard. aber es gibt nirgends die möglichkeit pausen einzufügen.. der eigentliche brennprozess ist wie bei nero.. eine liste der tracks und fertig. man kann kein toc file ansehen usw..

müssen für eine pressung nicht nach den titeln immer pausen eingefügt sein?
ich brenne nun mit audio creator eine disc at once [g=420]CD[/g] mit einzelnen tracks aber ohne pausen.. ist das normal?

oder gibts ausser wavelab noch ne möglichkeit?
 
Pausen MÜSSEN nicht drin sein...

Sonic Foundry gibts noch den [g=420]CD[/g] Architecten...jetzt isset Sony:

http://www.sonycreativesoftware.com/cdarchitect

Habe ich lange Zeit benutzt, bevor ich auch mal auf ´n Wavelab gegangen bin.
 
ok danke. komische seite diese sony seite.
kein einziges bild von der software.. ziehe mir gerade die demo runter
mal sehen wie die funzt..

finde es seltsam das es zum [g=420]CD[/g] machen irgendwie nicht wirklich viel gibt
im erschwinglichen preis zumindest
 
Wavelab hat GANZ andere Funktionen...und dieser [g=420]CD[/g] Architect ist schon etliche Jahre alt...aber funktioniert zuverlässig!

Wenn man nicht so dermassen viel Zeug benötigt, sicher auch ne ganz akzeptable Lösung.
 
Rotten schrieb:
Wavelab hat GANZ andere Funktionen...

Aber es ist nun mal das Programm um eine Redbook kompatible Premaster [g=420]CD[/g] auf dem PC zu erstellen.
 
hmm
und ab welcher version kann mann da [g=420]CD[/g]`S nur brennen`?
müsste doch mit STEINBERG WAVELAB ESSENTIAL 6
gehen?

und brauche ich da auch wieder so nen dongel?
 
kann mann mit Samplitude 10 SE

auf die gleiche art [g=420]CD[/g]`S schreiben wie mit ne pro version?
also direkt aus dem projekt tracks setzen und pausen und start [g=420]CD[/g] und end punkte setzen?
weiss das wer?
 
Das Music Studio kann das auch schon - jedenfalls Version MS15.

cd654695ec.jpg



Ich denke aber, dass das auch in MS2008 schon geht. Das bekommst du auf eBay für ein paar EUR nachgeschmissen. Hier z.B.:
http://cgi.ebay.de/Samplitude-Music...ware?hash=item43994069b5&_trksid=p3286.c0.m14

Samplitude Produkte stellen da schon eine Rundum-Versorgung zur Verfügung.


edit:

Hier mal der Auszug aus der MusicStudio Hilfe:

CDs brennen
Das Brennen von Red-Book-kompatiblen Audio-CDs ist integrierter Bestandteil von Samplitude Music Studio 15. Zum Schreiben einer [g=420]CD[/g] wird daher kein anderes Programm benötigt. CDs können sogar "on the fly" geschrieben werden, wobei alle Echtzeitprozesse während des Schreibvorgangs berechnet werden. Da zuvor weder ein Trackbouncing durchgeführt noch eine Imagedatei geschrieben werden muss, wird kein zusätzlicher Platz auf der Festplatte benötigt.

Für die Berechnung der Prozesse während des Schreibvorgangs müssen die Systemressourcen ausreichend groß bemessen sein. Falls Ihr Computer zu langsam ist, und der Schreibvorgang unterbrochen wird, können Sie selbstverständlich auf die konventionelle Methode mit vorherigem Trackbouncing zurückgreifen.

In diesem Kapitel

RedBook

Schreibvorgang

CDs brennen in Samplitude Music Studio 15

[g=3]DSP[/g]-Anzeige


RedBook
Um die Datenstruktur von CDs zu vereinheitlichen und sie mit den [g=420]CD[/g]-Laufwerken abzustimmen, wurden für die verschiedenen [g=420]CD[/g]-Typen unterschiedliche Standards festgelegt. Die Namen dafür ergaben sich schlicht aus der Farbe der Bücher, in denen die Standards niedergeschrieben wurden. Der Ausdruck "Red Book" ist die umgangssprachliche Bezeichnung für den "Compact Disc Digital Audio Standard". Die hier aufgeführten Vorgaben müssen bei der industriellen Vervielfältigung von CDs im [g=420]CD[/g]-Preßwerk beachtet werden. Audio-[g=420]CD[/g]-Player lesen ausschließlich CDs, die dem Red-Book-Format entsprechen. Daher müssen die Computerdateien zunächst in diesen Standard konvertiert werden, bevor sie auf eine Audio-[g=420]CD[/g] geschrieben werden können, die mit jedem Audio-[g=420]CD[/g]-Player kompatibel ist.

Schreibvorgang
Noch vor wenigen Jahren war nur eine sehr geringe Anzahl erlesener Studios in der Lage, [g=420]CD[/g]-Mastering durchzuführen. Heutzutage ist das Schreiben von Audio-CDs nichts Ungewöhnliches mehr, und die stetig sinkenden Preise für [g=420]CD[/g]-R-Brenner und -Medien lassen es für jeden erschwinglich werden.

Das Audiomaterial liegt auf der [g=420]CD[/g] in Form digitaler Daten vor, die vom [g=420]CD[/g]-Player gelesen und zurück in die analoge Ebene gewandelt werden. Track-Indizes zeigen dem [g=420]CD[/g]-Player dabei an, an welcher Stelle der jeweilige Song beginnt.

Samplitude Music Studio 15 kann eine Audio-[g=420]CD[/g] direkt aus dem Programm schreiben. Die Track-Indizes werden vor dem Schreibvorgang direkt im VIP-Fenster gesetzt. Samplitude Music Studio 15 wandelt dann die Stereosumme und die Indizes in einen Datenstrom um, der dem [g=420]CD[/g]-Brenner zugeführt wird.

Mit Hilfe eines Lasers verändert das [g=420]CD[/g]-R-Laufwerk eine dafür vorgesehene Schicht im Medium derart, daß ein Audio-[g=420]CD[/g]-Player diese Informationen später als digitale Audiodaten lesen kann.

CDs brennen in Samplitude Music Studio 15
1. Nehmen Sie die einzelnen [g=420]CD[/g]-Tracks in Samplitude Music Studio 15 auf oder importieren Sie WAV-Dateien in die VIP-Spuren.

2. Mischen Sie Ihre Aufnahmen mit Hilfe der Echtzeit-Funktionen des VIP-Fensters und des Mixer-Fensters. Die spätere [g=420]CD[/g] wird exakt so klingen, wie Sie die Wiedergabe über eine Stereo-Soundkarte hören. Sämtliche Einstellungen für die Wiedergabe werden auch auf der [g=420]CD[/g] zu hören sein.

3. Setzen Sie die Track-Indizes, um die Startpositionen der einzelnen Songs zu markieren. Enthält das VIP-Fenster nur eine einzelne Stereospur, in der jeder Song als separates Objekt angelegt ist, können Sie die Indizes mit Hilfe der Schaltfläche "Automatische Indizes" durch Samplitude Music Studio 15 erzeugen lassen. Dabei wird am Anfang jedes Objekts ein Index gesetzt. In Samplitude Music Studio 15 können die Tracks und Indizes beliebig angeordnet werden. So lassen sich die Pausenzeiten durch Verschieben der Objekte stufenlos einstellen, und es können auch Indizes ganz ohne Pause gesetzt werden. Samplitude Music Studio 15 ist eines der wenigen Audioprogramme, die dies ermöglichen.

4. Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, schreiben Sie die [g=420]CD[/g] in Echtzeit. Oder Sie nutzen die Offline-Funktion, falls Ihr Rechner nicht schnell genug ist. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Erzeuge [g=420]CD[/g]" in der Werkzeugleiste, oder wählen Sie im Menü "[g=420]CD[/g] > Erstelle [g=420]CD[/g]". Dieser Dialog bietet zwei Optionen:

Schreibe "on the fly": Hierbei werden alle Effekte in Echtzeit berechnet.

Generiere komplett neue Datei: Samplitude Music Studio 15 erzeugt eine neue Stereodatei, die sämtliche Informationen des Mehrspurprojekts enthält.

Die erste Option ist dabei der wesentlich einfachere und komfortablere Weg, um eine [g=420]CD[/g] zu erstellen.

5. Durch einen Klick auf die Schaltfläche "OK" wird der Schreibvorgang gestartet, und Samplitude Music Studio 15 sucht nach verfügbaren [g=420]CD[/g]-R-Laufwerken. Falls mehrere Laufwerke an das System angeschlossen sind, werden Sie aufgefordert, das gewünschte zu markierten. Vor dem Brennen kann der Schreibvorgang simuliert werden. Hiermit läßt sich ausprobieren, ob die Leistungsfähigkeit des Computers für den Schreibvorgang ausreicht.

Achtung: Wird der Schreibvorgang gestartet, kann er nicht mehr unterbrochen werden.
[g=3]DSP[/g]-Anzeige
Die Systemleistung spielt eine wichtige Rolle beim Schreiben von CDs in Echtzeit. Nachdem der Schreibvorgang gestartet wurde, kann er nicht mehr unterbrochen werden. Erfolgt ein Abbruch, weil das System nicht schnell genug ist, wird die gesamte [g=420]CD[/g] unbrauchbar. Beim Schreiben "on the fly" muss der Computer die Wiedergabe mit allen Echtzeitfunktionen berechnen und gleichzeitig die Daten auf die [g=420]CD[/g] schreiben.

Die [g=3]DSP[/g]-Anzeige ist ein gutes Hilfsmittel, um eventuelle Probleme beim Schreiben der [g=420]CD[/g] abschätzen zu können. Einen Anhaltspunkt für die maximal mögliche Schreibgeschwindigkeit gibt die untenstehende Liste. Je nach Konfiguration Ihres System und der Geschwindigkeit der Komponenten können sich individuelle Abweichungen ergeben.

[g=3]DSP[/g]-Display und Schreibgeschwindigkeit:
knapp unter 100 Prozent: einfache Geschwindigkeit

bis 50 Prozent: zweifache Geschwindigkeit

bis 25 Prozent: vierfache Geschwindigkeit

Insbesondere bei den ersten Schreibvorgängen mit einem neuen, noch unbekannten Rechnersystem ist es empfehlenswert, den Schreibvorgang zunächst zu simulieren, um die Leistungsgrenzen des Systems kennenzulernen. Sollte das System überlastet werden, hilft eine Reduzierung der Spurenzahl oder Echtzeiteffekte, indem Sie Teile des VIP-Fensters durch Trackbouncing zusammenfassen.

Eine andere Möglichkeit besteht in der Offline-Variante des Schreibvorgangs. Dadurch wird zunächst eine neue Stereodatei erzeugt, die dann die Grundlage für den Schreibvorgang bildet.
 
ok vielen dank :)

ich habe gerade gesehen das samplitude 10 se
das wohl nicht kann

dann kaufe ich mir wohl einfach das musik studio
kann ja nicht so viel kosten denke ich
 

Anhänge

  • se.jpg
    se.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 265
Direkt brennen ist mit Sam 10 SE nicht möglich. Du kannst aber [g=420]CD[/g]-Marker setzen und diese von einem Brennprogramm (z.B. Nero) auslesen lassen.
 
Also Wavelab geht ...

habe 5.0 geht perfekt..ansonsten könen das sogar die Lite-Versionen von Wavelab
 
aber wenns mit dem music studio so geht wie mit sam pro
dann ist das doch auch ne gute möglichkeit.. auf den bildern sieht music studio für mich aus wie ne pro version..
und kostet ja nur 70 euro.. ne wavlab version für das geld gibts ja nicht oder?
 
Sonic Solutions
Sadie
Audiocube
Pyramix

dürfte natürlich etwas zu teuer sein, in dem fall helfen wavelab, [g=357]peak[/g] und co auch weiter :D
 
Sonic Solutions
Sadie
Audiocube
Pyramix

dürfte natürlich etwas zu teuer sein, in dem fall helfen wavelab, [g=357]peak[/g] und co auch weiter :D

Mit Premaster CD von Sonic Studio kann man alles machen und das ist durchaus nicht zu teuer.
Der Listenpreis liegt bei 379,- € zuzügl. MwSt. und damit unter dem Preis von Wavelab.
Für mich ist es das beste Programm zur Erstellung von Audio CDs und DDP Master auf dem Mac.

Die Ausstattung kann sich sehen lassen:

• Professional Premastering for CD-R and DDPi
• Instant PQ Generation
• Dual Mode SOT & EOT Creation
• CD Text Support
• Support for all common audio sample rates (44,1 - 192 kHz) allowing higher rate source files.
• Sonic EQ basic filter set
• Support for compressed file playback (Apple lossless, mp4, mp3, AAC, FLAC)
• Real Time Multimode Editing
• Advanced, Smart Fade Tool
• Real Time Multimode Gain Adjustment
• 10x CD-R Burn and DDP Delivery
• 10x Freeze/Render to Disk
• Sample Rate Conversion to 44,1 kHz
• Proprietary TPDF and MBit+ Re-dithering
• Core Audio I/O, including Pro Tools
• Optional NoNOISE FixIt ™
• Optional Manual DeClick II ™
• Optional nexStage DSD Converter ™
• Optional DDP File Open
 
Rotten schrieb:
Wavelab hat GANZ andere Funktionen...

Aber es ist nun mal das Programm um eine Redbook kompatible Premaster [g=420]CD[/g] auf dem PC zu erstellen.

Es gibt zwar von Sonic Studio das Programm PreMaster CD womit man DDP Master und CD Master wie in Wavelab erstellen kann (bei Wabelab kostet DDP Aufpreis).

Doch der Begriff Pre Master CD bzieht sich auf ein ganz bestimmtes Format, das man nach den Viedeo Bandern als Mastering Standard einführen wollte - ohne Erfolg. Dann gab es von Sony einen zweiten Versuch zur Etablierung eines Standards auf MOD. Hat sich auch nicht durchgesetzt.

Schließlich ging man dazu über, Red Book kompatible CDs zu brennen und als Vorlage für´s Presswerk zu nutzen, Diese gebrannte CD wird gerne fälschlicherwiese mal als Pre Master CD bezeichnet.

Heute verliert die gebrannte Red Book Compatible CD immer weniger eine Rolle und wird allmählich vom DDP Master verdrängt, das via Filetransfer zum Presswerk geht. DDP ist viel sicherer als eine Red Book kompatible CD.

Das Programm PreMaster CD von Sonic Studio ist für mich das beste für solche Aufgaben, auch wenn der Name eigentlich falsch ist.
 
Es gibt zwar von Sonic Studio das Programm PreMaster CD womit man DDP Master und CD Master wie in Wavelab erstellen kann (bei Wabelab kostet DDP Aufpreis).

Falsch!

Beim neuen Wavelab 7 ist das DDP Modul bereits im Preis enthalten.

Und der Name "Pre Master CD" hat sich inzwischen eingebürgert, weil sie im Gegensatz zu einer normalen, selbstgebrannten Audio CD alle PQ Dateien, die auf der gepressten CD draufkommen, wie ISRC und EAN, enthält.
 
wenn es nur darum geht eine red-book kompatible CD zu erstellen...das kann heutzutage fast jedes brennprogramm (z.b. nero). die kompatiblität ist hier weniger das problem sondern vielmehr eine fehlerfreie (bzw. fehlerminimierte) disk zu haben & zu verifizieren das man innerhalb der toleranzgrenzen ist.

Und der Name "Pre Master CD" hat sich inzwischen eingebürgert, weil sie im Gegensatz zu einer normalen, selbstgebrannten Audio CD alle PQ Dateien, die auf der gepressten CD draufkommen, wie ISRC und EAN, enthält.
eine selbstgebrannte audio cd enthält genauso auch PQ.
eine pre-master cd muss nicht zwingend ISRC und/oder EAN/UPC enthalten.
 
eine selbstgebrannte audio cd enthält genauso auch PQ.

Ja, aber wenn ISRC und EAN mit drauf soll kann ein "normales" Brennprogramm eben nicht alle PQ Daten drauf machen. Dafür gibt es dann eben spezielle Brennprogramme.

eine pre-master cd muss nicht zwingend ISRC und/oder EAN/UPC enthalten.

Gut, müssen nicht, aber sobald es über einen Vertrieb geht sind sie drauf.

Pre Master CD sagt eben nur aus, das diese Scheibe eine exakte Vorlage des Glasmasters ist.
Wenn im Presswerk noch etwas daran geändert oder hinzugefügt werden soll/muss ist es eben nur eine normale Audio CD.
 
Es gibt zwar von Sonic Studio das Programm PreMaster CD womit man DDP Master und CD Master wie in Wavelab erstellen kann (bei Wabelab kostet DDP Aufpreis).

Falsch!

Beim neuen Wavelab 7 ist das DDP Modul bereits im Preis enthalten.

Und der Name "Pre Master CD" hat sich inzwischen eingebürgert, weil sie im Gegensatz zu einer normalen, selbstgebrannten Audio CD alle PQ Dateien, die auf der gepressten CD draufkommen, wie ISRC und EAN, enthält.

Mit Nero würde ich nicht arbeiten. Sobald man dithert, Gain Anpassungen durchführt oder saubere Fades machen möchte, würde ich mich lieber auf einen Spezialisten wie PMCD verlassen.

Wavelab geht natürlich auch - ich bin halt schon auf PMCD.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben