Audio CD Import bei Cubase 5 - falsche Titel

hadl

hadl

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.882
Reaktionen
107
Punkte
2.534
Ich habe mit Wavelab CDs erstellt und diese auch mit CD Text versehen. Wenn ich sie in Wavelab wiederum importiere stimmen ISRCs, Titel usw.
Ich wollte noch den Test bei Cubase machen und habe die CD eingelegt und Audio CD importieren gedrückt. Dann geht dieses Dialogfenster mit den Titeln auf und es wird mir eine völlig andere CD angezeigt. In meinem Fall hatte ich eine 4 Track EP eines Künstlers gebrannt und angezeigt wurde mir eine EP der Band 'Slut'.... Bei einer anderen CD hatte ich das auch nochmal probiert und wieder etwas völlig falsches beim Import stehen gehabt.

Kennt ihr das Phänomen? Liegt das nun an Cubase oder an Wavelab? Holt sich eines dieser Programme möglicherweise Infos aus dem Netz und meint eine gewisse CD 'erkannt' zu haben??
 
In meinem Fall hatte ich eine 4 Track EP eines Künstlers gebrannt und angezeigt wurde mir eine EP der Band 'Slut'.... Bei einer anderen CD hatte ich das auch nochmal probiert und wieder etwas völlig falsches beim Import stehen gehabt.

Welche Datenbank fragt Cubase ab? Ist die CD da bekannt?

Das klingt, als würde Cubase den CD-Text überhaupt nicht lesen (das lässt sich doch bestimmt konfigurieren?) sondern nach ähnlichen Hash-Werten Vorschläge aus dem Netz ziehen.
 
Ich weiß nicht, ob Cubase eine Datenbank abfragt. Das war eine Mutmaßung, aber eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen. ...


Edit: Ah, ich habe was gefunden:

Cubase scheint wohl die Infos von FREEDB zu bekommen!
 
Das war eine Mutmaßung,
Von mir auch, denn das:
Holt sich eines dieser Programme möglicherweise Infos aus dem Netz und meint eine gewisse CD 'erkannt' zu haben??
hatte ich glatt überlesen.

Außerdem habe ich kein Cubase, ich habe nur mal von den üblichen CD-Rippern und Multiplayern (á la Winamp) und aus dem Verhalten meinen Schluss gezogen.

Und die meisten dieser Programme haben in ihrer Konfiguration auch eine Option, die steuert, ob CD-Text überhaupt ausgelesen wird.

Macht auch manchmal Sinn, das zu unterdrücken, wenn man lesbare Tags schreiben will; ich bin mir nicht sicher, ob der CD-Text Standard das vorschreibt oder die CDs die ich ausgelesen habe, so kodiert waren, aber ich bin allergisch dagegen, wenn alles nur in Großbuchstaben geschrieben ist.
 

Ähnliche Themen

derschmeidt
Antworten
22
Aufrufe
4K
Gal
G
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben