Welche Plektrenstärken werden am meisten benutzt?

V

VeRuZ

Reaktionen
0
Hi,
mich interessiert mal was ihr so für Plektrenstärken benutzt und ob ihr wisst was für Plektrenstärken gute Gitarristen benutzen, weil ich mir neue kaufen wollte und nicht weiss in welcher Stärke.
MFG
VeRuZ

Das ist ganz unterschiedlich bei mir und hängt von der Musikrichtung ab / dem Song den ich gerade spiele / spielen soll. Das wichtigste ist, das dein Plektrum scharfe Kanten hat und nicht dumpfgespielt ist..da gehen dir eine Menge Höhenanteile verloren.

Ich denke es gibt keine Patentplektren für bestimmte Stile...für mich gibt´s nur welche dir ich gut spielen kann welche die ich nicht mag. Nachdem ich lange Zeit Pick-Boy Carbon Plektren von 1.00 mm Stärke (oft auch schon zu dick ;)) gespielt habe, bin ich nun auf filigranere Kollegen von Dunlop umgestiegen...

Downtime... .. .

dunlop 2mm fuer e-gitarre, dunlop 1mm fuer akkustik gitarre.

die schwarzen heavy gibson picks

Downtime hats schon gesagt, es kommt auf den Stil an. Für Akkustik Gitarre (wenn ich mal eine in die Hand bekomme :() nehm ich meist ein dünneres. Für die E-Gitarre nehme ich grundsätztlich 3.00 mm Jazz Plektren von Dunlop. Damit komm ich am besten zu Recht. Aber hier gilt die Devise: Probieren geht über Studieren.

mfg Flo

Also ich spiele auf der E-Gitarre ausschließlich Dunlop Jazz III. Dick, hart und verdammt klein (haben glaube ich 1.38mm Stärke). Mit denen komme ich am besten zurecht. gerade die größe kommt mir sehr entgegen (Große Plektren nerven mich immer, weil ich Plektren immer sehr weit vorne anfasse). eignen gut sich für schnelle anschläge. Inzwischen komme ich mit nichts anderem mehr vernünftig klar :p (was die E-Gitarre angeht). John Petrucci von Dream Theater spielt die übrigens auch.

Für Akustische sachen benutz ich immer Dunlop Nylon .73er. Haben in meinen augen auf ner geschlagen Westernklampfe den besten Sound.

Ich habe Ewigkeiten nach den Richtigen Plektren gesucht und bin bei den beiden hängen geblieben. was anderes wird dir wohl auch kaum übrig bleiben. Ich kenne z.B. Menschen, die mit den Jazz III nicht klar kommen, und andere (wie z.B. ich) die sich nicht vorstellen könnten andere zu benutzen. (ich habe es allerdings geschafft alle meine Gitarrenschüler von den Jazz III zu überzeugen. nen versuch sind die allemal wert)

Unser basser spielt die Dinger übrigens auch. Er ist der einzige, den ich kenne, der mit so kleinen Plektren auf dem [g=118]bass[/g] klar kommt. Ich nehme da lieber die Jazz III XXL. Gleiches Plektron nur in "normalgröße"

Viel Spaß beim ausprobieren!

Florian

Ich sehe, die Meinungen gehen stark auseinander :)

Ich benutze meist Dunlop Nylon Pleks 0.88 die "grauen" oder Dunlop Tortex, ebenfalls 0.88... (Grün). Beides für E- und A- Gitarre ;)

Gruss,
Holger

'n abend!

ich habe mal vor jahren mit 0.73mm dunlop nylons angefangen,
bin aber schon seit längerem bei 1mm dunlop nylons gelandet.

ich glaube dass es tendenziell eher normal ist mit dünneren plektren anzufangen,
weil man seine anschlaghand am anfang noch nicht so unter kontrolle hat.
ein dünneres plek kann das eher ausgleichen, bringt allerdings auch nicht so einen
definierten ton...

oder war das jetzt der totale müll?!? :D

aber wie schon gesagt: ausprobieren!

und pleks kosten ja auch nicht die welt! kauf dir einfach mal 10 verschiedene, dann wirst du schon eine ahnung bekommen was dir eher liegt :)

greetings,

tom

TOM schrieb:
'n abend!

ich glaube dass es tendenziell eher normal ist mit dünneren plektren anzufangen,
weil man seine anschlaghand am anfang noch nicht so unter kontrolle hat.
ein dünneres plek kann das eher ausgleichen, bringt allerdings auch nicht so einen
definierten ton...

greetings,

tom

Also ich habe seit je her die dünneren Pleks bevorzugt, weil sie filigraneres Spiel ermöglichen, jedenfalls geht es mir so...
Nur die Härte der Pleks unterscheidet sich bei mir, wenn ich nen "härteren" Sound will nehm ich die Tortex, wenns noch filigraner sein soll die Nylons ;)

also ich benutze immer sehr ähm dünne....ich kenne leute die spielen gitare mir [g=118]bass[/g] plektren.....:D
kann ich net ich benutze dogar für metal und so......46 mm plektren
manchmal auch die 38er.

@holgmann
auch mal wieder online du:D:D:D:D

gruß
elvisto

@holgmann

verständnis miss: dünn auch im sinne von weicher/flexibler :D

definiert meinte ich eher im sinne von "definierterem attack". ich denke dass man auch mit eine dickeren plek filigran spielen kann, allerdings ist das dann etwas schwieriger ;)

wenn ich einen filligraneren sound im sinne von "leiser & höhenreicher" (z.b. bei a-gitarre) will nutze ich dünnere (weichere) pleks 8)

greetz

tom

da hilft wirklich nur probieren.
der weltbeste gitarrist (brian may) spielt ausschließlich mit einem geldstück...ich persönlich brauche auch immer harte plektren, aber nicht weils besser ist, sondern weil ich mich daran gewöhnt habe.

übrigens, nicht gerade wenige gitarristen spielen ganz ohne plektrum...siehe mark knopfler, alan morse, adrian belew (?)

Ich benutz immer Heavy, egal für welchen Musikstil. Ich kann mit wabbeligen Picks nix anfangen.

me uses: stinknormale, im 30-er Pack günstigere Medium-Plektren. Ich hab doch tatsächlich gelernt, die Haltung statt das Plektrum zu variieren :D

...splonk...

Hi !!!!!!!!!

Hab fast schonn alle staerke ausprobiert (von 2-0.32) aber bin beim Dunlop 0.75 E-Gitarrre,046 fuer A-Gitarre .
Aber ich denke ist eher gefuhl sache und musik richrung....

Mfg Erik

splonk schrieb:
me uses: stinknormale, im 30-er Pack günstigere Medium-Plektren. Ich hab doch tatsächlich gelernt, die Haltung statt das Plektrum zu variieren :D

...splonk...

hehe ich spiele meistens mit der ecke:D

und weichere plektren kann man so mit daumen und zeigefinger biegen das sie ihre härte verändern......das ist cool:).........vielleicht sollte ich mir das patentieren lassen:D

gruß
elvisto

ich nehm normalerweise dunlop tortex .88 (die grünen) und wenns nicht nur geschrammel sein soll :)P) daddario .46 (die silbernen), aber die eher selten.

Hier spielen aber echt viele sehr schwere Plektren.
Ich benutz zur Zeit Dunlop Tortex Orange (060). Das ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Geschrammel und Zupfsachen.

Hi,
schon seit den 70ern Fender white medium. Schade das ich nicht aufgeschrieben habe wieviele ich davon schon platt "geschrubbt" habe. Dabei mag ich gar keine Fendergitarren. Strat habe ich 8 Jahre gespiet, immer wieder modifiziert und dann zum Schluß gegen eine gute Hoyer Les Paul eingetauscht bzw. in Zahlung gegeben.
Nie mehr Fender!!! Rolling Stones haben mir auch nie gefallen. ACDC letztes Jahr auf dem Hockenheimring haben mir auch besser wie anschließend die Stones gefallen.
Bin ich zu weit vom Thenma abgeschweift? Tschuldigung.
Gruß
Wolfgang

ich spiel diese coolen pinken 0.72 plektren von dunlop , wenn ich am [g=118]bass[/g] mal mit nem plektron spiel^^
für a gitarre nehm ich dann doch lieber noch etwas dünnere.
lg, Martin

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben