Welche PC Konfig ist sinnvoll bei Einstieg Cubase 4

N

noppes

Registriert
24.04.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Bin Wiedereinsteiger nach alten ATARI Zeiten und brauche mal einen weisen Rat: Welcher PC, CPU, Plattengröße, Grafikkarte, [g=226]Monitor[/g] und Soundkarte ist für CUBASE 4 ist angesagt, damits richtig rund läuft.
Hab noch eine Audiophile Soundkarte 2496 kann ich die weiter nutzen?

Merci vielmals Noppes
 
die frage ist:
nimmst du auf, bearbeitest das zeugs, oder arbeitest du hauptsächlich mit [g=32]midi[/g] und oder klangerzeugenden plug-ins...
 
Ich will haupsächlich mit [g=32]Midi[/g] und Plug Ins arbeiten.
 
Muss es Cubase 4 sein? Natürlich ist es gut, aber hat inzwischen auch für VSTler eine Lernkurve. Wenn cockos Reaper oder energyXT für Dich funktioniert, könntest Du Dir vom Restgeld eine schöne Soundkarte kaufen, zB eine RME Hammerfall, jetzt auch als PCIexpress oder ein Fireface 400. Macht das Arbeiten schneller und spaßiger.

Infos zu PC: musikcomputer.de (kann man kaufen oder einfach viel von lernen) - was für Gamer gut ist, ist nicht für Musik gut. Bei Firewire musst Du zB auf einen TI Chipsatz achten. Viel schneller RAM ist gut. Evtl zwei Displays oder ein großes. Zwei Festplatten, eine fürs System und Samples, eine für Audio....


fab
 
hab halt noch [g=77]VST[/g] und will das jetzt auf 4 updaten das geht ja wohl wieder.
Sorry was ist cockos reaper und energyXt ?
 
schau hier: www.reaper.fm

... ein zunächst mal kostenloser Sequenzer der (fast) täglich verbessert und geupdatet wird - mit Berücksichtigung von User-Wünschen.... ist interessant!

Vielleicht kannst du ja (bei Gefallen) ein paar Hundert EUR sparen!
 
Zwei alternative [g=70]Sequencer[/g], reaper ist unlimitierte Shareware, Lizenz kostet 40,-. eXT auch.

Beides sind absolut beeindruckende Programme, mit vielen Vorteilen aber auch Nachteilen und generell Unterschieden zu Cubase, es gibt rege Foren - allerdings auf Englisch. In diesem Forum gibt es glaube ich auch schon einiges dazu.

Reapers Stärke ist Audio, aber [g=32]MIDI[/g] holt auf. eXT ist im [g=32]MIDI[/g]-Bereich unglaublich, besonders mit den [g=32]MIDI[/g]-Plugins der User. Manche nehmens aber auch für Audio. eXT 1.4 ist stabil, eXT 2 ist noch beta.

fab
 
ja klingt irgendwie interessant..ich hatte damals den halion und dieses piano modul grand was mich irgendwie sehr beeindruckt hat, ist sowas da
auch zu haben?
 
WAs Du meinst sind [g=77]VST[/g]-Instrumente, seid [g=77]VST[/g] hat sich viel getan...es gibt nicht nur Steinberg (die sind auf dem Gebiet auch nicht grade großartig) , sondern viele Drittfirmen die sowas anbieten, Native Instruments, Applied Acoustics, Scarbee, Gmedia, Ohmforce (wahllose Auswahl) und hunderte andere bieten [g=77]VST[/g] instrumente an und alle Sequenzer können sie laden.
Manche arbeiten mit Symples, andere wie [g=365]Synthesizer[/g].

www.kvraudio.com

fab

ps: es gibt auch viel gute freeware, instrumente und Effekte, zB kjaerhus, Freeverb...leider auch viel schlechte.

und schlechte kommerzielle Angebot gibts auch -

Du wirst Dich ein wenig einlesen müssen, das lohnt sich
 
ok, mountain, machst DU das jetzt? (-;
 
Cubase4 ist noch eher im Beta-Stadium, hat noch einige (bestätigte) Bugs. Da du nicht schon die 3er hast und für wenig Geld das Update "nebenbei" wagen kannst, lasse lieber erstmal die Finger davon.
Probiere mal Sonar, wenn du was richtig grosses willst auf ähnlichem Level wie Cubase. Die Producer Edition 6 gibts als Webtrial zum download bei Cakewalk.

Reaper und die anderen Sachen... Ich sage dazu jetzt mal nichts, einfach mal testen und selbst entscheiden ob es dir ausreicht. Gibts ja von allem Demos... Je unvoreingenommener du an die Sachen rangehst umso besser. Man muss ja nicht immer das nehmen was die meisten als "Standard" bezeichnen.

Ein sinnvolle PC-Konfiguration speziell für Cubase4 gibts nicht. Wer viel mit [g=77]VST[/g] macht und den Rechner als Audioworkstation sieht, sollte in grösseren Dimensionen denken. Klein und billig rächt sich hier nicht selten und die Freude verfliegt schnell - egal mit welchem Sequenzer man arbeitet.
 
@piano
nee, nee .... mach mal ruhig weiter! Du scheinst da mehr Ahnung zu haben als ich!

Wenn ich was weiß, sag ich's einfach ;)
 
könntest Du Dir vom Restgeld eine schöne Soundkarte kaufen, zB eine RME Hammerfall, jetzt auch als PCIexpress oder ein Fireface 400. Macht das Arbeiten schneller und spaßiger.
Das ist zum Beispiel schon mal kompletter Unsinn, wenn jemand viel mit [g=32]MIDI[/g] und VSTis arbeiten will. Die vorhandene Audiophile 2496 sollte erst einmal ausreichen und auch aktuelle Rechner haben noch normale PCI-Steckplätze. "Schneller" läuft eine RME Karte da auch nicht.

Infos zu PC: musikcomputer.de (kann man kaufen oder einfach viel von lernen) - was für Gamer gut ist, ist nicht für Musik gut. Bei Firewire musst Du zB auf einen TI Chipsatz achten. Viel schneller RAM ist gut.
TI-Chipsätze sind nicht generell besser (hatte damit auch schon Probleme), zumal es teilweise aus den integrierten Mainboards nicht ersichtlich wird, was überhaupt für eijn Chipsatz drauf ist. Und eher: 2 GB RAM reichen dicke, es sollte aber zertifizierter Marken-RAM sein.

Cubase4 ist noch eher im Beta-Stadium
Immer wieder schön, sowas zu lesen.
Cubase 4 ist so ausgereift, dass Du problemlos, eine komplette Produktion damit fahren kannst. Es stürtzt auch nicht mehr oder weniger ab als SX3. Ich habe mit genug Usern geredet, fast alle haben kaum bis keine Probleme (sowohl im professionellen als auch semiprofessionellen Bereich), vor allem, wenn Du einen gut aufgebauten und konfigurierten Rechner hast, ohne viel zusätzliches SchnickSchnack dran und drin.
 
Kann jemand die wesentlichen Unterschiede zwischen der Cubase Studio-Version und der normalen Version nennen?
 
"kompletter Unsinn"

muss das sein?

ich spiele VSTs live und nehme auf und ja, ich mag es

1) mit sehr geringer [g=5]latenz[/g] zu spielen

2) keinen treiberabsturz zu haben

3) einen sehr flexiblen mixer mit loopback-funktion, sehr guten abhörmöglichkeiten durch submix, [g=32]midi[/g] fernbedienbar zu haben

aber stimmt: mit der M-audio kannst du sicher auch erstmal gut arbeiten.

ich habe mein multiface übrigens gebraucht gekauft und nichts von "klangunterschieden" erzählt. es geht mir nicht um "gebt geld aus".

cubase ist toll. aber kompliziert. ich kann mit reaper und ext gut arbeiten. live nehme ich eh forte.

es gibt genug anfänger, die ihr ganzes geld für einen sequenzer ausgeben, dann furchtbare [g=77]vst[/g] instrumente benutzen, mit treiberproblemen kämpfen. dann kommt schnell:"hardware ist besser". und das stimmt nicht.

noch eins: [g=32]MIDI[/g] controller von guter qualität sind wichtig.

fab
 
@Tsching
Du bist nicht objektiv, weil du durch Steinberg ab-und zu paar Euros verdienst.

Es ist leider so, sind von Steinberg bestätigte Bugs, z.B. die Abstürze der Audioengine beim [g=46]Bypass[/g]-Schalten von UAD Plugins oder der negative Versatz beim nutzen externer Instrumente (bestätigter Bug im Latenzausgleich).
Bei Updatern ist das nicht so schlimm, man kann zur Not auf sein SX3 ausweichen oder wer sich mit Cubase schon gut auskennt weiss sich im allgemeinen dann noch mit Workarounds zu helfen.
Wer jetzt aber komplett neu einsteigt, macht sicherlich keinen Fehler noch etwas zu warten bzw. erstmal auch bei anderen Programmen zu gucken.

Das andere stimmt soweit. Die Soundkarte ist sicherlich überbewertet und eine AP24/96 tut da auch wunderbar ihren Dienst.
 
1) soundkarte:
komme da vielleicht zu sehr aus der live/laptop-ecke gekommen, wo absturz= show aus

2) ich würde mein geld aber immer wieder in gute instrumente und controller (tasten)stecken. um vsts zu bedienen finde ich behringer bcr2000 klasse.

fab
 
vieleicht bringst mal kurz zur sprache wo du die grenze hatest bei deinem letzten song !

weil das würde helfen dir hardware mässig was zu empfehlen !

auf jeden fall würd ich zur dual cpu raten, das reicht für 95% aller daws und musiker !

das kann man jetzt einfach nach geschmackssache und portmoney aufrüsten !

also wenn ich dir das bauen würde
würdest keinen unterschied zwischen einer investition unter 200 oder einer um die 1500 merken !
warum ?
weil daws den ganz teuren extra schnickschnack gar nicht brauchen !

cubase 4 auch nicht !

auch ich kann dir nicht raten guten gewissen da jetzt teure euros in cub4 zu lassen,
für die upgrade kosten gibts ganz ander seq die je nachdem deinen workflow sogar bis zum faktor 4 beschleunigen können !
cubase hat halt ein teures nummernschild zur zeit !
andere fahren aber schneller !LOL

LG Frank :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben